RE: Dynax 5D mit Programmblitz 3600HS(D)

#1 von Stefan__123 ( gelöscht ) , 02.11.2005 07:32

Hallo Forummitglieder!

Ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer Dynax 5D. Da ich eine kleine Tochter habe wird relativ viel mit Blitz fotografiert.
Was mich verwundert, sind die Verschlusszeiten in der Programmautomatik. Sie befinden sich meist um 1/60 bis 1/125. Bei kleinen, sich oft schnell bewegeneden Kindern sind die 1/60 zu lang. Kann man dies irgendwie ausser mittels Zeit- oder Blendenautomatik verändern? Ich lese oft von Verschlusszeiten mit Blitz um 1/500 oder schneller.

Zu meiner 2. Frage: Habt Ihr Erfahrung, was den ISO-Wert betrifft? Die Dynax 5D arbeitet relativ oft bei einem ISO von 400 (Eingestellt auf Automatik). Ist es hier erfahrungsgemäß besser, einen fixen ISO-Wert einzustellen?
Dies Betrifft z.B. auch Blitzaufnahmen: Entfernung ca. 2m; Verschlusszeit von 1/60; Blende ~f4,5; ISO=400

Kann mir jemand weiterhelfen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Stefan__123

RE: Dynax 5D mit Programmblitz 3600HS(D)

#2 von ChrisA , 02.11.2005 07:53

Hey Stefan,

Zitat von Stefan__123
Da ich eine kleine Tochter habe wird relativ viel mit Blitz fotografiert.
Was mich verwundert, sind die Verschlusszeiten in der Programmautomatik. Sie befinden sich meist um 1/60 bis 1/125. Bei kleinen, sich oft schnell bewegeneden Kindern sind die 1/60 zu lang. Kann man dies irgendwie ausser mittels Zeit- oder Blendenautomatik verändern?


warum möchtest du nicht die Blendenautomatik (S) benutzen? Wenn die automatischen Vorgaben der Programmautomatik nicht deinen Vorstellungen entsprechen, ist es besser die gewünschten Parameter selbst einzustellen. Wähle also z.B. im S-Modus die Zeit vor, und die Kamera bestimmt dazu Blende und Blitzlichtintensität, wobei sie wahrscheinlich in dunklen Situationen Offenblende bevorzugen wird. Die Synchronzeiten von 1/60 und 1/125 sind übrigens deshalb so lang, da sie ein günstiges Verhältnis von Dauerlicht zu Blitzlicht ermöglichen, und die Gefahr der Verwacklung noch sehr gering ist. Daher sind die Synchronzeiten auch brennweitenabhängig.

Zitat von Stefan__123
Zu meiner 2. Frage: Habt Ihr Erfahrung, was den ISO-Wert betrifft? Die Dynax 5D arbeitet relativ oft bei einem ISO von 400 (Eingestellt auf Automatik). Ist es hier erfahrungsgemäß besser, einen fixen ISO-Wert einzustellen?


Wähle am Besten bei Blitzaufnahmen in dunklen Situationen bei der Verwendung einer kurzen Verschlusszeit auch eine höhere Empfindlichkeit, da sonst das Blitzlicht gegenüber dem Dauerlicht stark dominiert und der Hintergrund absäuft.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 5D mit Programmblitz 3600HS(D)

#3 von mts , 02.11.2005 09:40

Zitat von ChrisAndreas
Wähle am Besten bei Blitzaufnahmen in dunklen Situationen bei der Verwendung einer kurzen Verschlusszeit auch eine höhere Empfindlichkeit, da sonst das Blitzlicht gegenüber dem Dauerlicht stark dominiert und der Hintergrund absäuft.


Was ja die Kamera vermutlich in der Iso-Automatik ohnehin schon tut. Ich würde mich zunächst einfach auf die Automatiken der Kamera verlassen und dann eingreifen, wenn an den Ergebnissen etwas nicht stimmt. Chris hat ja geschrieben, worauf zu achten ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D mit Programmblitz 3600HS(D)

#4 von Stefan__123 ( gelöscht ) , 02.11.2005 13:16

Hallo!

Danke mal für die raschen Antworten!

Von der Verschlusszeit her gesehen ist auch bei mir im Normalfall die Automatik ausreichend, allerdings wenn ich z.B. meine Tochter fotografiere, und sie sich - wie kleine Kinder halt so sind - etwas schneller bewegt (Kopf dreht,...) ist doch des öfteren ein unscharfes Bild dabei. Das kannte ich von meiner Dimage5 eigentlich nicht und ich dachte, es gibt da vielleicht doch noch eine andere Einstellung.

Zum ISO-Wert: Ich wollte einfach ein unnötiges Bildrauschen bei ~ISO400 vermeiden, oder ist es bei diesem Wert noch nicht so sichtbar? Kenne das Ergebnis nur von anderen Kameras. Die Dimage5 hatte ich immer auf 200 eingestellt und eigentlich nie Probleme.



Stefan__123

RE: Dynax 5D mit Programmblitz 3600HS(D)

#5 von Raymond , 02.11.2005 13:43

Durch den Blitz sollte doch aber deine Tochter immer irgendwie scharf im Bild fixiert sein, allerhöchstens das sie einen kleinen Wischeffekt bekommt.

Wenn du du auf den zweiten Verschlußvorhang blitzt (kann das der 3600er mit der Dynax 5D?, ich weiß es nicht genau) dann muß das garnichtmal übel aussehen, dann kommt wenigstens Dynamik ins Bild und man sieht auch, das die Kleine ordentlich schnell ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Dynax 5D mit Programmblitz 3600HS(D)

#6 von Zirkon , 02.11.2005 13:47

Zitat von Stefan__123
Zum ISO-Wert: Ich wollte einfach ein unnötiges Bildrauschen bei ~ISO400 vermeiden, oder ist es bei diesem Wert noch nicht so sichtbar? Kenne das Ergebnis nur von anderen Kameras. Die Dimage5 hatte ich immer auf 200 eingestellt und eigentlich nie Probleme.


Das Rauschen ist bei ISO 400 vernachlässigbar, auch ISO 800 ist noch recht gut. Bei einer Ausbelichtungsgröße von 13x18 sieht man selbst bei ISO 1600 noch recht wenig Rauschen (am Monitor bei 100% allerdings schon).



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 5D mit Programmblitz 3600HS(D)

#7 von cege ( gelöscht ) , 02.11.2005 15:41

Zitat von ChrisAndreas
Wähle also z.B. im S-Modus die Zeit vor, und die Kamera bestimmt dazu Blende und Blitzlichtintensität, wobei sie wahrscheinlich in dunklen Situation Offenblende bevorzugen wird.


Genau das trifft nicht nur auf zu dunkle Situationen zu, sondern meine Dynax 7D wählt bei Blendenautomatik fast ausschließlich Offenblende, was mich meist dazu bewegt auf M zu gehen.



cege

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz