RE: Pflege von Köchern

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.10.2005 18:01

Wie pflegt ihr eigentlich eure Köcher, sodass die nicht auf Dauer rissig werden? Schuhcreme? Lederfett?



Tetrapak

RE: Pflege von Köchern

#2 von ingobohn , 25.10.2005 18:10

Farblose Schucreme. Nach einem Outdoor-Einsatz mit leichten Dreckspuren fahre ich aber auch mal schnell mit einem "Erdal 1-2-3 Glanz"-Schwämmchen kurz drüber.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pflege von Köchern

#3 von .Markus , 25.10.2005 20:51

Ich finde die Köcher zwar für die Aufbewahrung zuhause ganz okay,
um Sie für unterwegs zu benutzen, sind sie viel zu unhandlich und unpraktisch.

Folglich besteht meine Pflege also nur darin die Köcher hin und wieder zu entstauben ...



.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Pflege von Köchern

#4 von thomasD , 25.10.2005 21:50

Noch habe ich nicht soviel Ausrüstung, dass sie nicht in meinen Fotorucksack passt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Daher entfällt sogar das Entstauben.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Pflege von Köchern

#5 von boxer62 ( gelöscht ) , 18.09.2011 17:23

Hallo,

auch wenn das Thema schon vor einiger Zeit eingestellt wurde, habe ich noch eine Frage dazu. Wenn der Köcher außen schon einen Belag zeigt, der sich durch Wischen entfernen läßt, ist der Köcher noch zu "retten" oder ist es für das Objektiv besser den Köcher zu entsorgen? Ich hab' einen eigentlich sehr schönen Originalköcher für das MD300/4,5 und frage mich, ob ich diesen "retten" kann.

Hat einer von Euch einen guten Tip?

Danke und Grüße,

Guido


boxer62

RE: Pflege von Köchern

#6 von Zoowilli , 19.09.2011 07:10

Es kommt auf den "Belag" an. Sollte durch zu feuchte Lagerung es ein weißer, etwas pelziger sein, ist es Anflug von Schimmel,. Diesen entfernt am mit einen Lappen auf den man etwas Essig träufelt. Das entfernt den Schimmel und tötet vorhandene Sporen ab. Nach dem Trocknen, wird bei Leder endweder Schuhcreme farblos oder ein anderes farbloses Lederfett genommen, bei Kunstleder kann man auch die Mittel nehmen, die man von der Autoinnenreinigung kennt.
Andere Belege feucht entfernen und nach dem Trocknen wie obern verfahren. Bei bereits rissigem und harten Material, öfter wiederholen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Pflege von Köchern

#7 von boxer62 ( gelöscht ) , 19.09.2011 21:24

ZITAt (Zoowilli @ 2011-09-19, 6:10) Es kommt auf den "Belag" an. Sollte durch zu feuchte Lagerung es ein weißer, etwas pelziger sein, ist es Anflug von Schimmel,. Diesen entfernt am mit einen Lappen auf den man etwas Essig träufelt. Das entfernt den Schimmel und tötet vorhandene Sporen ab. Nach dem Trocknen, wird bei Leder endweder Schuhcreme farblos oder ein anderes farbloses Lederfett genommen, bei Kunstleder kann man auch die Mittel nehmen, die man von der Autoinnenreinigung kennt.
Andere Belege feucht entfernen und nach dem Trocknen wie obern verfahren. Bei bereits rissigem und harten Material, öfter wiederholen.[/quote]

Danke für den Tip. Ich werd' das mal an der Unterseite testen. Den Köcher hab' ich mit dem Objektiv aus der Bucht gefischt. Wenn ich den retten könnte, daß wäre einfach klasse .

VG,

Guido


boxer62

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz