RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#1 von Protonos ( gelöscht ) , 10.05.2004 23:10

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer A1 und möchte natürlich, dass sie möglichst lange in einem "Top-Zustand" ist.

Jetzt meine Frage: Wie bzw. mit was reinigt Ihr Eure Kameras?

Mir geht es eigentlich so ziemlich um alle Teile, also Gehäuse, Objektiv, Sucher und LCD-Monitor.

Gibt es spezielle Reinigungsmittel für Objektive?

Für ein paar Pflege-Tipps wäre ich sehr dankbar!

mfg

Thomas



Protonos

RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#2 von !!wolf!! , 10.05.2004 23:16

Trocken reinigen mit einem weichen, fusselfreiem Fototuch (Microfaser).
Fürs Objektiv finde ich den Hama Lenspen sehr gut.

Finger weg von Reinigungsmitteln, Nassreinigern und Co. Wenn's unbedingt sein muss, reicht meistens pures Wasser in Form eines sehr leicht feuchten Fototuchs.

Für raue Umgebungen wurden die A1 ohnehin nicht geschaffen...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 10.05.2004 23:24

Hi Thomas,
dem ist nichts hinzuzufügen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Denn Gläser reinigen gehört zu meinem Job! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#4 von steffens , 10.05.2004 23:34

Also ich pflege meine Kameras immer in der OVp zu lassen und auch nciht zum fotografieren rausnehmen. Sollte es dennoch einer von meinen Freunden/Bekanntan wagen sollte die Kamera auch nur zu berühren oder anzuschauen kaufe ich mir halt eine neue /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Neh, Spass beiseite, ich habe keine Digitale, aber ich denke mal bei den Analogen sind die Pflegetipps dieselben. Meine Objektive schütze ich mit einem UV Filter, wenn sie mal dreckig sind nehme ich Mikrofasertücher, den Staub vorher mit einem Blasebalg wegblasen. Ansonsten, das Gehäuse wische ich einfach mit einem Tempo ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, ab und zu wenns mal Samstag ist auch leicht angefeuchtet mit Wasser /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#5 von !!wolf!! , 10.05.2004 23:37

ZITATab und zu wenns mal Samstag ist[/quote]
Aha, Schwaben - Kehrwoche gilt auch für die Kameras /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#6 von Protonos ( gelöscht ) , 11.05.2004 07:59

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ist wirklich ein super Forum!

Ich denke ich werd hier noch einiges Posten, vor allem im Bezug auf die A1 - ich bin total begeistert von dem Gerät. Auch wenn ich schon viel "Schlechtes" über sie gelesen habe - z.B. Probleme mit Abschattungen oder defekter AS - so hoffe ich doch, dass sie mir keine Probleme machen wird.

Als Starthilfe hab ich mir gleich mal die Einstellungen von Winsoft gespeichert.

Die ersten guten Fotos werd ich selbstverständlich in die Galierie stellen!

Schönen Tag noch,

Tom



Protonos

RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#7 von minomax ( gelöscht ) , 11.05.2004 12:03

Na, denn man zu!

Ich 'pflege' meine A1 eigentlich nicht, ich behandle sie aber angemessen sorgfältig!
Ein UV-Filter dient mir als Objektivschutz, da reicht dann ein Anhauchen und wischen mit einem sauberen Taschentuch. Auf den Displays befinden sich Schutzfolien und alle Klappen und Verschlüsse werden eben sorgfältig benutzt.
Und für den Einsatz bei schlechtem Wetter verwende ich ein Regencape von Ewa-Marine.
Bei längeren Dienstfahrten muss sich meine A1 schon mal den Platz auf dem Beifahrersitz mit einer Getränkflasche und Brötchen teilen! Auch Ablegen in feuchtem Gras kommt schon mal vor.

Ich passe nur ganz besonders darauf auf, wo ich sie hinstelle oder lege, dass sie nirgends herunterkippen kann!

Sonst ist sie eigentlich ein High-Tech-Gebrauchsgegenstand.

Gruss
minomax



minomax

RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#8 von .:H:. ( gelöscht ) , 14.05.2004 19:13

ZITATAls Starthilfe hab ich mir gleich mal die Einstellungen von Winsoft gespeichert.[/quote]

welche einstellungen meinst du?



.:H:.

RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2004 22:40

Also ich muß auch sagen, daß ich keine spezielle Pflege verwende und das seit nunmehr fast 25 jahren und hatte nie Probleme und man sollte nur auf seine Kamera achten!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#10 von ingobohn , 16.05.2004 02:01

Zitat von AlexDragon
man sollte nur auf seine Kamera achten


Auch eine Form der Pflege... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#11 von Picturetaker ( gelöscht ) , 16.05.2004 05:12

Vorsicht mit den Lens Pen!

Ich finde die Lenspen eignen sich sehr gut um die Front Linsen zu zerkratzen, wem mal aus Unachtsahmkeit ein Sankorn das sich am rand der Glassfassung verstekt und unter die Filzfläche kriegt und es damit auf dem Glass herumreibt wird schöne kratzer auf der Vergütung haben.
Die Pinselseite finde ich aber gut zum gebrauchen, zukleben aber sollte man die Filzfläche!
Der Lenspenn ist meiner Meinung nach wieder ein Produckt das viel versprich und viel zu teuer ist und nur bedingt zu empfehlen ist.

Mein Tip zur Objektivreinigung :
Möglichst nur reinigen wenn dringend Nötig und nur wenn möglich mit dem Blasebalg und Pinsel.
Sauberes Mirofasertuch verwenden. Nicht drücken, nur sehr sanft reiben und dann Fuseln abblasen.
Blasebalg zum Sankörner wegblasen.
Ein wenig Objktiev-Reinigungs Flüssigkeit zum die Fingerabdrücke wegkriegen.



Picturetaker

RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#12 von Dimage-Kalle , 16.05.2004 11:06

Hallo,

also ich schließe mich Alex an und muss sagen, dass ich meinen Kameras seit Jahren auch keine übermässige Pflege zukommen lasse. Dies ist, wenn man seine Geräte sehr sorgfältig behandelt auch nicht notwendig. Natürlich werden die Linsenoberflächen mit einem Linsentuch gereinigt. Die Gehäuse und Objektive werden mit einem weichen Lappen von Staub und evtl. Schmutz befreit. Und dann noch ein sorgsamer Umgang mit den Gehäusen und Obektiven. Bei nichtgebrauch immer im der Tasche oder im Koffer. Keine harten Stösse oder fallen lassen!. Bin mit dieser Regel bis heute immer gut gefahren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich kenne Fotografen, die stellen Ihr F100 Gehäuse mit montiertem 2.8-300 einfach so auf den Schotter . Bei diesem Anblick stellen sich mir die Nackenhaare. Wenn man bedenkt, dass diese Kombination so ungefähr 7.000€! kostet. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#13 von ingobohn , 16.05.2004 11:09

Zitat von Dimage-Kalle
Ich kenne Fotografen, die stellen Ihr F100 Gehäuse mit montiertem 2.8-300 einfach so auf den Schotter . Bei diesem Anblick stellen sich mir die Nackenhaare. Wenn man bedenkt, dass diese Kombination so ungefähr 7.000€! kostet. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Andererseits erwarte ich bei einer solchen robusten Profi-Kamera auch, dass ich diese mal ab und an etwas rustikaler behandeln darf. Ein Grund für meine Dynax 9 war eben diese Robustheit. (Was jetzt allerdings nicht heissen soll, dass ich mit ihr umgehe wie Sau.) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anfängerfragen zur Kamerapflege

#14 von Dimage-Kalle , 16.05.2004 11:19

Hallo Ingo,


hier mus ich leider widersprechen.

ZITAT(Was jetzt allerdings nicht heissen soll, dass ich mit ihr umgehe wie Sau.)[/quote]

wenn ich so was mache:

ZITATIch kenne Fotografen, die stellen Ihr F100 Gehäuse mit montiertem 2.8-300 einfach so auf den Schotter . Bei diesem Anblick stellen sich mir die Nackenhaare. Wenn man bedenkt, dass diese Kombination so ungefähr 7.000€! kostet. [/quote]

Dann ist das in meinen Augen - Umgang wie Sau. Auch wenn der Anspruch an ein Profigehäuse steht robuster zu sein wie z.B. eine Dynax 40. Irgendwo fängt doch die sorgsame Pflege an und hört auf. Und wo ist die Grenze? In meinen Augen schon weit davor. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

sorgsame Grüße im Umgang mit der Kameratechnik /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz