RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#16 von IEHH ( gelöscht ) , 25.10.2005 21:13

ZITATStimmt, das spricht dafür, daß Lenni für die Schiefstellung selbst verantwortlich ist![/quote]

Ich habe den AS im Verdacht. Ich arbeite ja überwiegend mit Fadenkreuz und achte auf die Ausrichtung. Ich vermute, das der AS im Millisekundenbereich für das Schiefe sorgt. Vielleicht ist es irgendein SPiel, das sich im Laufe der Zeit einstellt.

Wenn es ein Benutzerfehler wäre (was ich (bei anderen) als wahrscheinlichste Ursache betrachten würde B) )würde ich an etwas ähnliches denken, wie "den Schuss verreissen" bei Handfeuerwaffen. Das man quasi unbwußt während Auslösens für einen kurzen Augenblick "verkantet".

Das Stativ wird die Wahrheit zeigen, leider bin ich derzeit in MUC...

Viele Grüße
Ingo



IEHH

RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#17 von Lenni , 25.10.2005 21:24

@IEHH

Hallo Ingo,

ich werde es auch nochmals beobachten. Ich fotographiere seit über 20 Jahren, mal mehr mal weniger. Ich muss gestehen, die A1 hat meine Leidenschaft wieder ein wenig angefacht, weil man die Ergebnisse unkompliziert und vor allem schnell zur Verfügung hat.

Das ich auf einmal nicht mehr gerade halten kann, konnte und kann ich nicht wirklich glauben. Es sei denn, die Auslöseverzögerung von der A1 wäre so lang und ich gebe ihr wirklich immer einen mit.

Halt mich bitte auf dem Laufenden, wenn es am AS liegen sollte.

Vielen Dank und



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#18 von UdoR ( gelöscht ) , 04.11.2005 13:46

Hallo!

Auch ich hatte bei meiner alten Analogen nur selten mal schiefe Bilder. Aber bei der A1 sind extrem viele Bilder immer links runter gekippt. Ärgerlich und mir nicht erklärbar!

Ich habe das Raster im Display immer an und orientiere mich danach. Also sollten Fehler, wie schiefe Sensoren und Rahmen nicht ursächlich sein.

Damit bleibt nur doch Verreißen beim Auslösen oder Fehlfunktion des AS. Wenn ich einen Test mache und mich darauf konzentriere, sind Bilder (es waren nicht viele) immer gerade. Aber was sagt das schon?

Ich werde den AS jetzt mal so einstellen, dass er nicht nur bei der Aufnahme, sondern schon vorher aktiv ist. Das kostet zwar Strom und macht warm - aber vielleicht hilft es ja.

Ciao, Udo



UdoR

RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#19 von Wohliks , 05.11.2005 21:14

Zitat von UdoR
Damit bleibt nur doch Verreißen beim Auslösen oder Fehlfunktion des AS...

...Ich werde den AS jetzt mal so einstellen, dass er nicht nur bei der Aufnahme, sondern schon vorher aktiv ist. Das kostet zwar Strom und macht warm - aber vielleicht hilft es ja.


Das müsste sich doch relativ leicht herausfinden lassen: Bei ausreichend guten Lichtverhältnissen kann man doch ohne AS fotografieren!?

Ich jedenfalls aktiviere den AS nur dann, wenn ich mir davon auch einen Nutzen verspreche - normalerweise ist er ausgeschaltet...

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#20 von Lenni , 05.11.2005 21:36

Hallo,

ich denke auch, dass die Ursache der AS ist und beim Verreißen versucht auszugleichen. Ich habe jetzt einige Bilder - war ja auch super Wetter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - gemacht und muss sagen, wenn ich mich konzentriere, gibt es keine schiefen Bilder. Wenn ich jedoch nicht darauf achte, dann kommen zum Teil wieder schräge Bilder zu Tage.

Meine Vermutung ist also AS in Kombination mit Verreißen.

Schalte den AS jetzt permanent aus und schaue mal nach, ob ich noch schräge Bilder erzeuge.

Wird sich usswießen spricht där Kasseläner /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#21 von Wohliks , 05.11.2005 22:38

Zitat von Lenni
Wird sich usswießen spricht där Kasseläner  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ach, hast Du Dich bei der Postleitzahl vertippt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#22 von Lenni , 05.11.2005 22:44

@Wohliks

... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nein, habe ich nicht, ich wohne 20 km ostwärts von Kassel, also für einen Hamburger bin ich ein Kasseläner, für einen Kasseläner eher ein Osthesse oder spaßig wohnhaft in Eisenach West

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#23 von Wohliks , 06.11.2005 09:32

Zitat von Lenni
... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nein, habe ich nicht, ich wohne 20 km ostwärts von Kassel,


@Lenni:

Ah so - dann bin eindeutig näher dran! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#24 von Lenni , 06.11.2005 09:33

stimmt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ein schönes WE wünsche ich



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#25 von gerrica ( gelöscht ) , 06.11.2005 11:50

Hallo zusammen,

passiert mir auch manchmal, daß das Bild schiefer ist als ich dachte, es im Sucher gesehen zu haben. Ich vermute, daß es perspektivische Verzeichnungen sind, weil die absolute Brennweite des Objektivs ja sehr klein ist.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#26 von MikeB ( gelöscht ) , 06.11.2005 13:38

Also ich denke der Fehler liegt hinter der Kamera, lach, kommt mir auch vor.

Es ist wichtig dass du die Kamera genau waagrecht ausrichtest, oft verzieht man sie auch bein auslösen.

Aber keine Panik, du bist kein Einzelfall.



MikeB

RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#27 von Lenni , 06.11.2005 22:10

Zitat von MikeB
Also ich denke der Fehler liegt hinter der Kamera, lach, kommt mir auch vor.

Es ist wichtig dass du die Kamera genau waagrecht ausrichtest, oft verzieht man sie auch bein auslösen.

Aber keine Panik, du bist kein Einzelfall.


Hallo,

das stimmt, ich bin kein Einzelfall, das hat auch der Thread gezeigt.

Ich verstehe es trotzdem nicht, habe jetzt schon zig Bilder mit der Dynax 7D gemacht. Hat auch AS /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist der selbe hinter der Optik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und nutze Objektive von 18 mm bis maximal 300 mm.

Wie ist das Ergebnis? Keine schiefen Bilder. Ich habe jetzt nochmals beide miteinander verglichen. irgendwie passt mir die A1 nicht in die Hand. Wenn ich nur draufhalte - ala John Wayne - dann kannste davon ausgehen, ich halte sie schief.

Aber man lernt ja, werde es wie beim Tontauben schießen machen und so lang übern, bis es heißt: ---> ziehen - passt - schuß /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Schiefe Bilder mit Minolta Dimage A1

#28 von Goodspeed , 07.11.2005 08:10

Zitat von Lenni
Ich verstehe es trotzdem nicht, habe jetzt schon zig Bilder mit der Dynax 7D gemacht. Hat auch AS /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist der selbe hinter der Optik /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und nutze Objektive von 18 mm bis maximal 300 mm.

Wie ist das Ergebnis? Keine schiefen Bilder.


Du solltest nicht vergessen, dass die Dynax 7D ein gutes Stück schwerer und größer ist als die A1. Die Trägheit der Masse vermindert sowohl Zitterbewegungen als auch ein "Verreißen" der Kamera beim Auslösen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz