RE: Minolta Dimage F300

#1 von fiveeighteen ( gelöscht ) , 14.10.2005 13:24

Hallo,
ich habe meine F300 nun seit etwa Februar 2004 und bin bisher weitestgehend zufrieden. Leider ist nun ein Problem aufgetreten: Die Kamera bekommt sowohl im Automatikmodus, wie auch im manuellen Modus keine Fokussierung mehr hin. Hierbei werden sehr nah liegende Objekte allerdings minimal besser erkannt, trotzdem aber auch weiterhin ungenügend.
Die Bilder sehen dann in etwa so aus:

http://img297.imageshack.us/img297/9840/pict23487ij.jpg' target='_blank

Jetzt die Frage: Ist das ein Problem mit dem Objektiv? Oder vielleicht mit der Linse? Oder könnte es doch ein Softwarefehler sein, der sich leicht auch selbst beheben lässt?

Für Ratschläge wäre ich dankbar, denn wenn ich es kann, würde ich natürlich gerne vermeiden, die Kamera einzuschicken, was doch aus Erfahrung sehr lang dauert.

Danke! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



fiveeighteen

RE: Minolta Dimage F300

#2 von charder ( gelöscht ) , 14.10.2005 14:24

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> und Hallo,
ich gehe eher davon aus, daß der Fehler am Objektiv zu suchen ist. Fährt es denn ganz normal ein und aus? Ändert sich die Schärfe beim zoomen?
Ansonsten kannst du mal die manuellen Schärfewerte ausprobieren.
Grüße



charder

RE: Minolta Dimage F300

#3 von ingobohn , 14.10.2005 14:47

Gibt es bei der F300 am Objektiv eine sog. Makrostellung? Falls Du die aktiviert hast, funktioniert der AF nur noch im absoluten Nahbereich!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage F300

#4 von fiveeighteen ( gelöscht ) , 14.10.2005 18:26

Zitat von charder
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> und Hallo,
ich gehe eher davon aus, daß der Fehler am Objektiv zu suchen ist. Fährt es denn ganz normal ein und aus? Ändert sich die Schärfe beim zoomen?
Ansonsten kannst du mal die manuellen Schärfewerte ausprobieren.
Grüße


Danke für das "Willkommen". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das Objektiv bewegt sich völlig normal, die Kamera scheint auch nicht "verzweifelt" nach einem fokussierbaren Objekt zu suchen.
Ebenso fährt das Objektiv völlig normal ein, wenn ich die Cam abschalte. Allerdings ist es in der Vergangenheit selten mal vorgekommen, dass es auf halber Strecke stehen blieb. Unter Anderem deswegen, hatte ich sie auch sehr schnell schon reparieren lassen. Für ein paar Wochen war Ruhe und der Fehler trat wieder auf. Ohnehin kein gravierendes Problem, da mit einem "Neustart" das Objektiv wieder normal ausfuhr und beim nächsten Abschalten normal einfuhr.
Die Schärfe ändert sich beim Zoomen auch in keinster Weise.


Und @ ingobohn:
Die Kamera hat zwar einen Makromodus, aber der ist eindeutig nicht aktiviert, denn selbst sehr nahe Objekte werden nur mehr als unzureichend scharf dargestellt. Übrigens stellt sich die Kamera auch immer wieder in den ganz normalen Modus zurück, wenn man sie aus- und wieder einschaltet. Das kann also leider nicht das Problem sein.



fiveeighteen

RE: Minolta Dimage F300

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 14.10.2005 20:54

Hallo & /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />,
ZITATAllerdings ist es in der Vergangenheit selten mal vorgekommen, dass es auf halber Strecke stehen blieb. Unter Anderem deswegen, hatte ich sie auch sehr schnell schon reparieren lassen. Für ein paar Wochen war Ruhe und der Fehler trat wieder auf. Ohnehin kein gravierendes Problem, da mit einem "Neustart" das Objektiv wieder normal ausfuhr und beim nächsten Abschalten normal einfuhr.[/quote]Also das sollte doch Grund genug sein, um dem den Service nochmal zu bemühen.



Nafets

RE: Minolta Dimage F300

#6 von kaufmeister ( gelöscht ) , 22.11.2005 15:10

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem bis vor einigen Wochen. Die Behebung war etwas merkwürdig und ich weiss nicht ob ich sie wirklich genau wiedergeben kann. Aber anschließend funktionierte die Fokussierung bei meiner F300 wieder einwandfrei.

Im Makromodus gab es bei mir im Nahbereich einen einzigen Punkt wo Objekte noch scharf dargestellt wurden. Nur durch Bewegung der Kamera zum/vom Objekt weg bzw. mit Unterstützung der manuellen Fokussierung. Nachdem ich diesen scharfen Punkt gefunden hatte, macht ich ein Bild. Das ist dann auch ebenfalls scharf geworden. Anschließend funktionierte der Autofokus im Vollautomatikmodus wieder normal... und alle Bilder sind bis heute scharf...



kaufmeister

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz