Al" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Modelleisenbahnen fotografieren

RE: Modelleisenbahnen fotografieren

#1 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 04.09.2003 11:51

Es wird Herbst. Der Sommer ist vorbei; die Models ziehen sich ungern aus ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Also denke ich mir ob nicht mal meine Modelleisenbahn fotografieren sollte.

Wer kann mir Tipps zur richtigen Objektivwahl, Beleuchtung, Blitz usw. geben?

Auf diesem Sektor habe ich bislang nur sehr wenig Erfahrung.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Modelleisenbahnen fotografieren

#2 von Hans_Stuhrmann , 06.09.2003 19:33

Hallo Stefan

einige Erfahrungswerte:


- Stativ/Einbein nicht vergessen

- Ein komprimierter Bildeindruck sieht meist am realistischsten aus - deshalb ist ein mittleres Tele bis hin zu 300mm wichtig

- Bildauschnitte kann man ruhig klein wählen und Details und Szenen fotografieren. Auf dem Bild kann man später Details entdecken, die man live ncht gesehen hat

- Viel Tiefenschärfe produzieren - also kleine Blenden. Die maximal 8-9,5 der 7Hi reichen aus und ergeben Tiefenschärfe, wie bei analogen Kameras die 16-22

- Beim Fotografieren aus der Hand muss oft die Blende auf, damit man die Verschlusszeit halten kann. Das wäre eigentlich kein Problem - wenn nicht die Züge fahren würden. Ergo muss die Verschlusszeit kurz genug sein, damit der Zug nicht verwischt. Oder - wenn möglich - Züge anhalten lassen

- Speed fotografieren. Also Kamera mitziehen bei Schnellzügen. Ein ICE bei voller Fahrt und mit verwischtem Hintergrund kommt gut

- Auf die Anlage, besonders auf Städte und Gebäude, sollte man in einem Winkel von maximal 30-45 Grad fotografieren. Der Kamerastandpunkt sollte so gewählt sein, dass es theoretisch der Blick von einem hohen Gebäude sein könnte. Zu steile Blickwinkel sehen unrealistisch aus - dann ist die Anlage plötzlich Spielzeug

- Hintergrund möglichst menschenleer wählen und frei von Objekten, die nicht zur Modellbahn gehören. Ein 'natürliches' Objekt im Bild und der Eindruck der kleinen Kunstwelt wird relativiert

- Auf der unten genannten Anlage kannst Du allerdings auch Publikum absichtlich mit ins Bild einbauen - auch reizvoll



Ein hübsches Model ist die halbe Miete - darum hier die Claudia Schiffer unter den Modellbahnen: http://www.miniatur-wunderland.de Kennst Du vielleicht schon. Die grösste Modellbahn der Welt in der Hamburger Speicherstadt. Fotografieren ist strengstens erlaubt :-)


Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Modelleisenbahnen fotografieren

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 07.09.2003 10:32

Danke für die Tipps!

Mal sehen, was der Herbst und Winter als Ausbeute bringen wird ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schönen Sonntag noch

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz