RE: Von Konica Minolta Dimage A2 auf Dynax 7D?

#16 von BeHo , 11.10.2005 14:14

Zitat von andrejkrieger
Du hast wahrscheinlich recht denn ich habe dann meistens die Belichtung bis zu 
-0,7EV runtergeschraubt. Solche Bilder werden bei mir sofort gelöscht denn bei ca.9000 Bildern kann mann nicht alles sammeln.
Das Proplem war am bestem am Himmel zu erkennen. Der war so überhellt, in den Randbereichen sogar weis.


Das mit dem Himmel ist ein normales Problem der meisten (oder aller?) Digicams. Der Kontrastumfang ist meist noch nicht mal so hoch wie bei einem Diafilm. Damit muss man leider leben und ich hoffe, dass irgendwann einmal bezahlbare Chips in ebensolchen Kameras mit höherem Kontrastumfang auf den Markt kommen.
Der Blitz im Freien hat u.a. den Nachteil, dass die Lichtstimmung im Nahbereich flöten geht, dass es Schlagschatten im Nahbereich geben kann, die nicht zum Sonnenstand passen, und dass in weiterer Entfernung damit eh nix auszurichten ist. Ein im Schatten liegendes Tal mit leicht blauem Himmel erfordert immer einen Kompromiss bei der Belichtung, solange es noch keine Blitze mit Leitzahl 5000 gibt. ;-))

Gruß, Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Von Konica Minolta Dimage A2 auf Dynax 7D?

#17 von JTH ( gelöscht ) , 11.10.2005 14:19

Zitat von andrejkrieger
Hallo Leute,
Mit der A2 bin ich eigentlich fast immer zufrieden, aber ich habe noch 6 analoge Objektive.
Wie verhalten diese sich auf der D7 oder D5? Ich habe gehört das es zu Qualitätsverlusten kommen kann. Haben sie 100%-ge funktion?
Oder ist es besser abzuwarten bis eine Vollformat-DSLR herauskommt. Aber das kann ja noch dauern und wird für mich wahrscheinlich auch nicht erschwinglich sein.


Für die Fremdfabrikate habe ich eine Kompatibilitätstabelle erstellt. Darin habe ich zahlreiche Forenbeiträge ausgewertet u, das Ergebnis mal zusammengestellt. Unser Admin sollte in den nächsten Tagen die aktuelle Tabelle, die ich ihm geschickt habe einstellen.



JTH

RE: Von Konica Minolta Dimage A2 auf Dynax 7D?

#18 von andrejka , 11.10.2005 14:21

Danke,

jetzt ist noch eine Frage ungeklärt geblieben:

Was kostet eine Dynax 7D gebraucht?
Was kostet eine Dynax 7D neu?
Wo kann man eine ausleihen zu Testen?



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Von Konica Minolta Dimage A2 auf Dynax 7D?

#19 von RainerT , 11.10.2005 15:10

Zitat von BeHo
Das mit dem Himmel ist ein normales Problem der meisten (oder aller?) Digicams. Der Kontrastumfang ist meist noch nicht mal so hoch wie bei einem Diafilm. Damit muss man leider leben und ich hoffe, dass irgendwann einmal bezahlbare Chips in ebensolchen Kameras mit höherem Kontrastumfang auf den Markt kommen...


Bist du sicher? Der Kontrastumfang eines Diafilmes liegt doch so bei 6-7 Blendenstufen. Der Kontrastumfang der meisten kompakten Digitalen in einem ähnlichen Bereich. Bei DSLR ist der Kontrastumfang etwas höher und je nach Lichtsituation auch mal deutlich mehr. Ich kann mich aber auch täuschen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Von Konica Minolta Dimage A2 auf Dynax 7D?

#20 von BeHo , 11.10.2005 15:16

Zitat von Cat_on_leaf

Zitat von BeHo
Das mit dem Himmel ist ein normales Problem der meisten (oder aller?) Digicams. Der Kontrastumfang ist meist noch nicht mal so hoch wie bei einem Diafilm. Damit muss man leider leben und ich hoffe, dass irgendwann einmal bezahlbare Chips in ebensolchen Kameras mit höherem Kontrastumfang auf den Markt kommen...


Bist du sicher? Der Kontrastumfang eines Diafilmes liegt doch so bei 6-7 Blendenstufen. Der Kontrastumfang der meisten kompakten Digitalen in einem ähnlichen Bereich. Bei DSLR ist der Kontrastumfang etwas höher und je nach Lichtsituation auch mal deutlich mehr. Ich kann mich aber auch täuschen.



Mit der Dynax 5D habe ich noch keine Erfahrungen aber bei der A2 (von dieser spricht Andrej) und auch bei meiner älteren Casio QV-5700 ist es nach meinem Empfinden so. Wenn der Himmel blau ist und/oder die Wolken durchgezeichnet sind, säuft oft einiges "am Boden" ins zu Dunkle ab, und umgekehrt wird dann der Himmel zu hell. Bei meiner D5 mit Dia-Film (Fuji Provia) hatte ich das nicht so stark empfunden.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Von Konica Minolta Dimage A2 auf Dynax 7D?

#21 von mts , 11.10.2005 15:23

Zitat von BeHo

Zitat von andrejkrieger
Du hast wahrscheinlich recht denn ich habe dann meistens die Belichtung bis zu 
-0,7EV runtergeschraubt. Solche Bilder werden bei mir sofort gelöscht denn bei ca.9000 Bildern kann mann nicht alles sammeln.
Das Proplem war am bestem am Himmel zu erkennen. Der war so überhellt, in den Randbereichen sogar weis.


Das mit dem Himmel ist ein normales Problem der meisten (oder aller?) Digicams. Der Kontrastumfang ist meist noch nicht mal so hoch wie bei einem Diafilm. Damit muss man leider leben und ich hoffe, dass irgendwann einmal bezahlbare Chips in ebensolchen Kameras mit höherem Kontrastumfang auf den Markt kommen.



Oder eben das tun, was Andrej schon getan hat: Zu starke Helligkeitsunterschiede mittels Blitz ausgleichen. Wie BeHo schriebt, geht das nicht immer.
Wir kommen ab vom Thema "Dynax 7D vs. Dimage A2", ich schreibe es aber mal dennoch: Vielleicht ist ja der folgende Beitrag von Dennis Thema von Interesse: richtig belichten. Dennis Fußnote enthält den Link zum Artikel Expose to the right, der sich ebenfalls mit diesem Thema befasst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Von Konica Minolta Dimage A2 auf Dynax 7D?

#22 von wlodek ( gelöscht ) , 25.10.2005 14:28

Zitat von BeHo
Wenn der Himmel blau ist und/oder die Wolken durchgezeichnet sind, säuft oft einiges "am Boden" ins zu Dunkle ab, und umgekehrt wird dann der Himmel zu hell.




Oh, ich bin zum ersten mal hier in das Forum angekommen um eben die Antwort auf das Problem zu finden. Leider sehe ich keine Antwort, sondern nur eine Bestätigung, dass so ein Problem existiert.

Mein Minolta Z3 macht, wie ich meine, deutlich zu grosse Unterschiede zwischen Himmel und Erde. Ich habe innerhalb von wenigen Sekunden zwei Fotos aus der gleichen Lage gemacht, wobei ich einmal auf Himmel und einmal aufs Land fokusiert habe. Auf einem Foto ist der Himmel OK aber das Land dunkel, wie in der Nacht. Auf dem anderen Foto ist das Land wieder wie real, dafür ist der Himmel so gut wie weiss.

Eine Möglichkeit zwei mal zu fokusieren wäre hier gut, aber so etwas gibt es voll nicht, oder?

Vielleicht hat jemend von Euch einen Tipp für mich? Irgendwie habe ich nicht vor ständig zwei Bilder aufeinander zu legen um das zu sehen, was ein Auge gesehen hat.

Viele Grüße
Wlodek



wlodek

RE: Von Konica Minolta Dimage A2 auf Dynax 7D?

#23 von RainerT , 25.10.2005 15:09

Zitat von wlodek
Oh, ich bin zum ersten mal hier in das Forum angekommen um eben die Antwort auf das Problem zu finden. Leider sehe ich keine Antwort, sondern nur eine Bestätigung, dass so ein Problem existiert.


Doch es gibt eine Antwort. Und zwar hat mts sie in dem direkten Vorposting zu deinem Post aufgelistet. Und zwar die von Dennis beschriebene Seite "Richtig belichten" und "Expose to the right".

Mehr als dort beschrieben ist, ist einfach nicht drin.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz