RE: Welches 28mm 2.0?

#16 von Mentat , 02.02.2016 11:32

ZITAT(Rob. S. @ 2016-02-02, 7:36) ... Zumal ich eigentlich erst mal noch nach einem (möglichst preiswerten) MDIII 24/2.8 schauen will, das ist auf meinem Minolta-SR-Wunschzettel derzeit am weitesten oben...[/quote]

OT:
Da liegt bei Grainlab (habe keine persönliche/geschäftliche Beziehung zu der Seite/Inhaber) schon seit längerer Zeit eins rum. Klick man -6406.html" target="_blank">HIER.
Aber wenn man Geduld und ein waches Auge hat, bekommt man derzeit ab und an eins um die 100 Euro (Auktionen, Beifang Kleinanzeigen).

Bei den 28ern 2,0 kann ich übrigens nun auch am 24MP Kleinbildsensor die o.g. Eindrücke bestätigen, ohne richtige Testbilder liefern zu können, nur aus der intensiven Nutzung heraus (Steves Reihen zeigen es ja auch bereits eindrucksvoll).
MDIII: kontrastreicher, offenblendig bereits im Zentrum akzeptabel, bis Blende 8 höhere Detailauflösung als MC-X
MC-X: offenblendig Überstahlungen & etwas flau, erst bei stärkerem Abblenden auch bis in die Ecken scharf, m.M.n. aber das schönere Bokeh (sofern das bei 28mm eine Rolle spielt)

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Welches 28mm 2.0?

#17 von rschroed , 02.02.2016 19:43

ZITAT(JanW @ 2016-02-02, 11:32) Da liegt bei Grainlab (habe keine persönliche/geschäftliche Beziehung zu der Seite/Inhaber) schon seit längerer Zeit eins rum. Klick man -6406.html" target="_blank">HIER.
Aber wenn man Geduld und ein waches Auge hat, bekommt man derzeit ab und an eins um die 100 Euro (Auktionen, Beifang Kleinanzeigen).[/quote]
Ja, und danke für den Hinweis! Ich bin gerade an einem dran, das ich für um die 150 ¤ zu bekommen hoffe, das wäre so ungefähr meine Schmerzgrenze... Vielleicht klappt's ja... :-)


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Welches 28mm 2.0?

#18 von fjm1972 , 03.02.2016 16:01

Gerade bei ebay Kleinanzeigen gesehen (nicht meins, und auch sonst nicht verbandelt):

Objektiv MD W.Rokkor 24 mm 1:2,8 von Minolta (Manueller Fokus), 120 ¤ VB
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...220437-245-2044

LG aus Bayern


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


RE: Welches 28mm 2.0?

#19 von starbuck ( gelöscht ) , 03.02.2016 21:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Rob. S. @ 2016-02-02, 19:43) ZITAT(JanW @ 2016-02-02, 11:32) Da liegt bei Grainlab (habe keine persönliche/geschäftliche Beziehung zu der Seite/Inhaber) schon seit längerer Zeit eins rum. Klick man -6406.html" target="_blank">HIER.
Aber wenn man Geduld und ein waches Auge hat, bekommt man derzeit ab und an eins um die 100 Euro (Auktionen, Beifang Kleinanzeigen).[/quote]
Ja, und danke für den Hinweis! Ich bin gerade an einem dran, das ich für um die 150 ¤ zu bekommen hoffe, das wäre so ungefähr meine Schmerzgrenze... Vielleicht klappt's ja... :-)
[/quote]

Mal reinschauen hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-2-8-24-/...G8AAOSw5dNWsfav

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

starbuck

RE: Welches 28mm 2.0?

#20 von stevemark , 03.02.2016 23:18

Einfach als Hinweis: Ich habe meins - in neuwertigem Zustand - vor gut einem Jahr für CHF 45.-- bekommen, versteckt in einer billigen EOS-Ausrüstung. Kurz darauf sah ich eins für ca. CHF 100.--, ebenfalls in neuwertigem Zustand. Dann wieder längere nix "Vernünfiges" mehr ... aber Preise von 250-350 EUR sind definitiv zu hoch gegriffen!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welches 28mm 2.0?

#21 von rschroed , 04.02.2016 06:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(fjm1972 @ 2016-02-03, 16:01) Objektiv MD W.Rokkor 24 mm 1:2,8 von Minolta (Manueller Fokus), 120 ¤ VB
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...220437-245-2044[/quote]
ZITAT(starbuck @ 2016-02-03, 21:48) Mal reinschauen hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-2-8-24-/...G8AAOSw5dNWsfav[/quote]
Hey, danke für die Tipps! Beides keine schlechten Angebote, wenn man ein MD II sucht. Mein MD III sollte inzwischen aber auf dem Weg sein :-) (Mit 157 ¤ kein ausgesprochenes Schnäppchen, aber das war für mich jetzt "gerade noch vertretbar"...)

Grüße,
Robert

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Welches 28mm 2.0?

#22 von stevemark , 03.06.2016 03:12

Falls es nicht unbedingt "Minolta" sein muss, kann man auch beim Canon nFD 2/28mm bedenkenlos zugreifen. Ich habe kürzlich eines gekauft und für gut befunden - genaue Vergleiche mit den 2/28ern von Minolta und einem ebenfalls hier rumliegenden Kiron 2/28mm stehen allerdings noch aus (das Kiron ist definitiv schwächer als das MD-III 2/28mm). Und etwas off topic: Auch ein nFD 2/24mm kam mir kürzlich in die Finger; dort vermute ich allerdings, dass das nFD 2.8/24mm und das MD-III 2.8/24mm leicht besser sein dürften.

Genauere Angaben zu den drei nFD 1:2 Weitwinkeln (35mm, 28mm, 24mm) folgen in Kürze.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Minolta MD 4,5/300 mm IF
Rokkor PG 58 / 1.2 - Frage zum "Sonnenbad"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz