RE: Überbelichtung Minolta 4/70-210 bei Blende > 6,7

#1 von fotolli ( gelöscht ) , 07.10.2005 12:14

Ich habe festgestellt, dass meine Dynax 7D mit obigem Ofenrohr ab Blende 6,7 und größer gnadenlos überbelichtet. Erst durch eine Belichtungskorrektur von -2 wird das Bild normal belichtet. Ist das bei Euch auch so oder liegt es an meinem Objektiv?



fotolli

RE: Überbelichtung Minolta 4/70-210 bei Blende > 6,7

#2 von 01af , 07.10.2005 12:16

Nein, das ist bei uns nicht so, und nein, das liegt nicht zwangsläufig an deinem Objektiv (vielleicht schon, aber nicht unbedingt).

Es ist übrigens merkwürdig, daß es bei größeren Blenden als f/6,7 auftritt ... wenn es bei kleineren Blenden aufträte, dann würde ich vermuten, die Blendenlamellen seien verölt. Dann wäre die Überbelichtung umso schlimmer, je kleiner die (für die Aufnahme vorgesehene) Blende ist. In dem Falle wäre also tatsächlich das Objektiv schuld.

Da es aber nur bei großen Blenden auftritt, vermute ich eher einen Dachschaden in der Elektronik deiner Kamera.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Überbelichtung Minolta 4/70-210 bei Blende > 6,7

#3 von fotolli ( gelöscht ) , 07.10.2005 12:37

Hm, wenn meine Kamera einen Dachschaden hätte, müsste dann nicht eigentlich der Fehler auch bei anderen Objektiven auftreten? Ich habe 4 andere getestet (allerdings kein 200 mm dabei) - nada.



fotolli

RE: Überbelichtung Minolta 4/70-210 bei Blende > 6,7

#4 von 01af , 07.10.2005 12:45

Zitat von "fotolli"
... wenn meine Kamera einen Dachschaden hätte, müsste dann nicht eigentlich der Fehler auch bei anderen Objektiven auftreten?


Nicht unbedingt. Denn die Kamera weiß genau, was für ein Objektiv angeschlossen ist, und kann daher im Falle eines Defektes theoretisch bei jedem Objektiv auf eine andere Art und Weise herumspinnen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit für einen so selektiven Defekt tatsächlich eher gering ist -- keine Ahnung, was da los ist. Zeig das Gerät doch einmal jemandem, der sich damit auskennt ... oder probiere das Objektiv einmal an einer anderen Kamera.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Überbelichtung Minolta 4/70-210 bei Blende > 6,7

#5 von Goodspeed , 07.10.2005 13:00

@Olli "fotolli"

Um die Gefahr zu minimieren, dass Ihr aufgrund einer Fehlformulierung aneinander vorbei redet: Du schreibst
ZITATab Blende 6,7 und größer[/quote]
Meinst Du damit wirklich eine größere Blendenöffnung (die sich in kleineren Blendenzahlen ausdrückt: 5,6 ... 4) oder meinst Du eigentlich größere Blendenzahlen (8, 11 ... 32). Denn eine große Blendenzahl beschreibt eine kleine Blendenöffnung.

Im letzteren Fall wäre der Fehler, wie Olaf (01af) schon angedeutet hat, sehr wahrscheinlich beim Objektiv zu finden. Wenn die Blendenlamellen ölig oder verharzt sind, schließen sie sich nicht schnell genug nach dem Auslösen, so das während der Aufnahme mehr Licht als erwartet auf den Film bzw. den Sensor trifft.

Ist das Objektiv neu in Deinem Besitz oder hast Du es vorher schon an einer anderen Kamera eingesetzt?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz