RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#1 von Fotogenie ( gelöscht ) , 30.09.2005 17:52

Hallo liebe Fotofans,

ich möchte meine Ausstattung etwas erweitern und benötige ein Weitwinkel für die Dynax 7D. Außerdem möchte ich mir noch ein Macro anschaffen. Ich habe aber keine Ahnung wie die Bezeichnung eines WW- oder Macroobjektivs ist. Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke.
Liebe Grüße

Fotogenie



Fotogenie

RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#2 von ingobohn , 30.09.2005 17:57

Dasselbe wie hier. SCNR /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#3 von psycho , 30.09.2005 19:57

Was für ein Weitwinkel möchtest Du denn in mm erreichen?
Da spielt vielleicht auch der Preis eine Rolle, also was möchtest Du max. anlegen.
Ein Makro kannst Du in der Bucht mit etwas Glück schon für 150-200€ bekommen, ich selber nutze z. Z. das Sigma 2.8/105 DG Makro, hier liegt der Neupreis bei ca. 350-400€.
Also wie Du siehst wären nähere Angaben schon hilfreich, ansonsten wird es schwierig Dir weiter zu helfen.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#4 von schmidi , 30.09.2005 20:51

Er fragt ja nach der Bezeichnung eines WW oder Macro.

Es gibt WW Objektive ab 11mm.
Das neue von Minolta ist ein 11-18mm Objektiv.
Auf die Dynax 7D würde ich höchstens bis 20mm gehen, den mit dem Crop Factor sind das schon 30mm. Das heisst ein altes 28-80mm eignet sich nicht mehr.

Bei den Macros ist es was anderes. Es kommt drauf an was du Fotografieren willst, sin es Tiere sollte es schon ein 100mm oder gar ein 200mm sein, wobei diese auch sehr teuer sind. Bei Blumen oder solchen statischen sachen reicht ein 50mm.
Denn je mehr Brennweite desto weniger nahe muss man ans Objekt, das nennt der Fotograf die Fluchtdistanz.
Ein Macro sollte schon bis zu einem Massstab von 1:1 reichen.

Ich habe das Minolta Macro 100mm F2,8 das ist ein sehr gutes.

Klar ist es immer eine Preisfrage, gute Objektive kriegt man nicht für ein Butterbrot. Das ist bei WW und bei Macro so.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#5 von mts , 01.10.2005 00:25

Zitat von Fotogenie
... benötige ein Weitwinkel für die Dynax 7D. Außerdem möchte ich mir noch ein Macro anschaffen. Ich habe aber keine Ahnung wie die Bezeichnung eines WW- oder Macroobjektivs ist. Könnt Ihr mir bitte helfen?


Wie du den obigen Beiträgen entnehmen kannst, ist die Brennweitenangabe in Millimetern ein entscheidender Bestandteil der Objektivbezeichnung. Ein Objektiv mit 35 mm gilt an der Dynax 7D als Normalobjektiv, alles, was eine kürzere Brennweite hat, als Weitwinkel. Für die 7D geht es momentan bei 11 mm los. Suchst du ein extremes Weitwinkel wie das neue 11-18 DT, oder reicht ein eher gemäßigtes Weitwinkel, wie es das 28-75 bietet?
Eine weitere Ziffer in den Objektivbezeichnungen gibt die Lichtstärke an, also die größte relative Blendenöffnung des Objektivs. Besteht die aus zwei Zahlen (etwa 2,8-4,0), dann gibt die erste die maximale Blendenzahl bei kurzer, die zweite bei langer Brennweite an. Ganz pauschal: Je lichtstärker, also je kleiner die Blendenzahl, desto teurer.
Im Makrobereich sind Zooms eher unüblich. Gängig sind Festbrennweiten mit 50 oder 100 Millimetern Brennweite, etwas teurer die mit bis zu 200 Millimetern. Die Objektivtabelle mit allen aktuellen Konica-Minolta-AF-Objektiven für die 7D gibt es hier, eine Aufstellung aller jemals gebauter AF-Objektve von Minolta für die Dynax hier.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#6 von Goodspeed , 01.10.2005 08:57

Als Ergänzung zu mts' Posting:

Bei einer Kleinbildkamera gelten Objektive mit um die 50 mm Brennweite als "Normalobjektive", weil ihr Bildwinkel in etwa den menschlichen Sehgewohnheiten entspricht. Objektive mit kürzerer Brennweite bilden einen größeren Bildwinkel ab. Bei 25 mm Brennweite ist der Winkel doppelt so groß wie beim 50er, es wird also eine viermal so große Fläche abgebildet. Bei längerer Brennweite fällt der Bildwinkel entsprechend schmaler aus - es handelt sich dann um ein Tele-Objektiv.

Bei Verwendung einer digitalen Spiegelreflexkamera verhält es sich (noch) ein wenig anders. Bis auf wenige Modelle ist der Aufnahmechip ein Stückchen kleiner als ein Filmbild. Damit wird also, im Vergleich zum Film, nur ein Stück aus der Mitte des Bilds verwandt. Dadurch ist der Bildwinkel gleicher Objektive an einer digitalen SLR kleiner als an einer analogen, der Bildeindruck wird also ein Stückchen in den Telebereich verschoben. Ein 50-mm-Objektiv weist an einer dSLR einen ähnlichen Bildwinkel auf wie ein 75-mm-Objektiv an einer analogen Kamera. So wäre an einer dSLR also ein 35-mm-Objektiv das Objektiv, das in den Blickwinkel des menschlichen Auges abbildet.

Makro-Objektive gibt es mit unterschiedlichen Brennweiten. So gibt es besipielsweise Makro-Objektive mit 50, 90 oder 105 mm Brennweite. Man erkennt sie am Wort "macro" oder "makro" in der Bezeichnung. Je größer die Brennweite ist, desto größer ist der Aufnahmeabstand (und damit die Fluchtdistanz) bei gleichem Abbildungsmaßstab. Der Abbildungsmaßstab wird auf den Objektiven angegeben. Bei 1:1 wird ein fotografiertes Objekt in gleicher Größe auf dem Sensor oder Chip abgebildet, bei 1:2 in halber Größer, bei 2:1 doppelt so groß.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#7 von Fotogenie ( gelöscht ) , 02.10.2005 10:31

Hallo Leute,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Also ich benutze ein Tamron Reisezoom und bei Gruppenaufnahmen stößt man dabei schnell an die Grenzen. Ich brauche kein Profiteil weil ich keiner bin und wahrscheinlich auch nie einer werde. Ein ganz normales Weitwinkel für Gruppenaufnahmen oder Innenaufnahmen, bei denen z.B. ein Zimmer als Ganzes aufgenommen werden kann.

Was ich nicht verstanden habe ist, dass auf dem Tamron 28-300 steht und Weitwinkel mit 28 angeboten werden. Wo fängt also der WW-Bereicht an. Ich habe einige 24 gesehen und bei manchen steht extra für Digitale Kameras drauf. Brauche ich als Nichtproft die spezielle oder nicht.

Danke für Eure Unterstützung.

Markus



Fotogenie

RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#8 von psycho , 02.10.2005 10:57

Wenn Du das Tamron welches Du hier nennst hast, und noch ein Weitwinkelobjektiv suchst, was auch nicht zu teuer ist, halte einmal Ausschau nach dem 15-30 von Sichma! Damit dürftest Du sehr zufrieden sein.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Welches Objektiv paßt auf Dynax 7D?

#9 von Goodspeed , 02.10.2005 14:52

Zitat von Fotogenie
Was ich nicht verstanden habe ist, dass auf dem Tamron 28-300 steht und Weitwinkel mit 28 angeboten werden. Wo fängt also der WW-Bereicht an. Ich habe einige 24 gesehen und bei manchen steht extra für Digitale Kameras drauf. Brauche ich als Nichtproft die spezielle oder nicht.


Ein 28-mm-Objektiv ist ja auch ein Weitwinkel. Zumindest an einer analogen Kleinbildkamera. Da ist der Bildwinkel auch ganz brauchbar. Nur ist der Bildwinkel bei 28 mm Brennweite an einer digitalen Spiegelreflexkamera eben deutlich geringer und entspricht, verglichen mt einer analogen Kamera, nur noch einem Objektiv mit 42 mm Brennweite. An einer digitalen SLR ist es so allenfalls noch ein großzügiges Normalobjektiv.

An Deiner Dynax 7D benötigst Du also ein Objektiv mit deutlich geringerer Brennweite. Welche Möglichkeiten (Sigma, Tokina usw.) es da derzeit gibt, wird in zahlreichen Threads diskutiert. Eine Alternative ist ja schon vorgeschlagen worden.

Es gibt unterschiedliche Bedeutungen der Formulierung "für digitale Kameras". Mit "Profi" oder "Nicht-Profi" hat das nichts zu tun. Es kann sich dabei zum einen um eine Verbesserung des Strahlenverlaufs handeln. Solche Objektive sind auch an anlogen Kleinbildkameras einsetzbar. Andere "Digitalobjektive" leuchten nur noch einen verkleinerten Bildkreis aus, was zwar für Sensoren in APS-C-Größe ausreicht, bei Aufnahmen auf Kleinbildfilm aber zu Abschattungen am Bildrand führen wird.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz