RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#1 von 01af , 17.09.2005 19:27

Kürzlich wurde ja ein neues AF-Objektiv von Konica-Minolta angekündigt ... und zwar zur allgemeinen Überraschung ausgerechnet ein AF 1:1,4/35 mm G (D). Es gab früher schon ein AF 1:1,4/35 mm G, das aber seit einiger Zeit ncht mehr erhältlich war. Nun wurde vor wenigen Wochen sein Nachfolger angekündigt, mit verbesserter Digitaleignung sowie (D)-Funktionalität. Es soll im Frühjahr 2006 ausgeliefert werden.

Ich lehne mich jetzt einmal etwas aus dem Fenster und prophezeihe, welches Objektiv als nächstes angekündigt werden wird: ein AF 1:2/100 mm G (D) ... vielleicht sogar mit SSM. Außerdem diverse SSM-Supertele. Jetzt fragt mich aber bloß nicht, woher ich das weiß -- wissen tu ich nämlich gar nichts. Ist ein reines Bauchgefühl.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#2 von Pumilla ( gelöscht ) , 17.09.2005 19:59

Zitat von 01af
Ist ein reines Bauchgefühl.


Schönes Bauchgefühl. Hoffe, dass bald auch knallharte Tatsachen auf dem Tisch liegen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Pumilla

RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#3 von Carioca ( gelöscht ) , 17.09.2005 20:07

Nun da halte ich entgegen!
Mein Bauch sgt mir das ein "Kaiserschnitt" gben wird und es kommt nochmals ein ZOOOOM.. und zwar ein 2,8/... Tele
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
GrußEdmar



Carioca

RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.09.2005 20:20

Mein Wunsch ein 4.0/ 16-45mm,welches bezahlbar und optisch gut bis sehr gut ist!
Wäre umgerechnet ein 24-70mm! Ich glaube so etwas wäre echt nötig.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#5 von stevemark , 17.09.2005 20:23

@olaf:
ZITATund zwar zur allgemeinen Überraschung ausgerechnet ein AF 1:1,4/35 mm G (D). Es gab früher schon ein AF 1:1,4/35 mm G, das aber seit einiger Zeit ncht mehr erhältlich war.[/quote]
So? Ist mir neu, dass das 1.4/35mm G nicht mehr erhältlich gewesen sein soll. Auf der aktuellen schweizerischen Preisliste ist das Objektiv jedenfalls noch da - im Gegensatz zu einigen andern, die verschwunden sind (17-35mm G, 4/300mm G, 4.5/400mm G ...). Du meinst nicht etwa das 2.0/35mm, das seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar ist?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#6 von 01af , 17.09.2005 20:38

Zitat von "stevemark"
Ist mir neu, dass das AF 1,4/35 mm G nicht mehr erhältlich gewesen sein soll. Auf der aktuellen schweizerischen Preisliste ist das Objektiv jedenfalls noch da ...


Ach!? Ich meinte, erst kürzlich eine KoMi-Website gesehen zu haben, auf der beide 35er fehlten ... kann diese aber nun nicht mehr finden und bin mir daher nicht 100%ig sicher. Ich könnte mich da auch geirrt haben ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.09.2005 22:00

Eher früher als später vor Verkaufsbeginn des neuen 1,4 35G wird das alte eingestellt, um die Lager zu leeren.
Was sind denn die offiziellen Eigenschaften des neue 1,4 35G? Was könnte der Hauptgrund für dieses Objektiv sein?

D-Eigenschaft, damit des AS noch besser damit arbeiten kann (low light at it's best)?

Ersatz für die fehlende Kleinbild-äquivalente Festbrennweite 50mm? Angeblich kauft zugunsten von Zooms doch schon seit längerem niemand mehr 50er Objektive.

Digital verbesserte Version des alten 1,4 35mmG bei künftiger digitaler Vollformatstrategie (Dynax 9D etc.). Verbesserung, um hochauflösende Sensoren in den nächsten Jahren ausreizen zu können (16mpix +), evtl. auch APS Format?

Ich tippe mal, dass die Hauptgründe für dieses neue Objektiv die low-light Eigenschaft in Verbindung mit AS sowie die Notwendigkeit, eine Objektivlinie zu schaffen, die für einige Jahre den dann vorherrschenden hohen Sensorauflösungen Rechnung tragen kann, sind.

Was heisst das für das nächste oder die nächsten Objektive?
Sukzessive wird alles ersetzt, was hochwertig und teuer war, und sich zudem gut verkaufte. Es besteht einfach die Notwendigkeit, heute Objektive einzuführen, die auch noch in einigen Jahren Sensoren ausreizen. Die wichtigsten dieser Objektive müssen mit Erscheinen der ersten KM DSLR mit 12 oder 16 mpix vorhanden sein.
Der Brennweitenbereich wird von der Wahl KM's für ein bestimmtes Sensorformat abhängen. Man kann sich nun die aktuellen Zoom-Brennweiten anschauen. Das werden auch die neuen Brennweitenbereiche sein. Es sei denn, die Sensorgrösse wird sich bei APS und nicht Vollformat einpendeln. Dann sind die Brennweiten durch 1,5 zu teilen.

Als nächstes werden das 2,8/17-35 Zoom und darauf das 2,8/28-70 Zoom abgelöst.



eugene g.

RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#8 von Michael H , 18.09.2005 08:50

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Mein Wunsch ein 4.0/ 16-45mm,welches bezahlbar und optisch gut bis sehr gut ist!
Wäre umgerechnet ein 24-70mm! Ich glaube so etwas wäre echt nötig.


Nur leider kommt nicht immer das, was nötige wäre.

Ich würde mir ebenfalls ein 16-45 oder 16-50, f/3.5 oder f/4.0, G und (D), wenn's sein muß auch SSM, wünschen. Darf dann auch 8x - 10x so viel kosten wie das 18-70, wenn die Qualität stimmt.

Wie man am 35/1.4 sieht, hat Minolta da aber öfter eigene Ansichten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#9 von 01af , 18.09.2005 08:56

Zitat von "eugene g."
Als nächstes werden das 2,8/17-35 Zoom und darauf das 2,8/28-70 Zoom abgelöst.


Da diese beiden von dir postulierten Objektive gar nicht existieren, können sie selbstverständlich auch nicht abgelöst werden.

Oder meintest du das AF 2,8-4/17-35 (D) und das AF 2,8/28-75 (D)? Diese beiden werden sicher irgendwann abgelöst werden ... aber ganz bestimmt nicht als nächstes. Denn sie sind ja gerade erst neu erschienen und stellen (zusammen mit dem AF 2,8/70-200 SSM und dem AF 2,8/300 SSM) den Anfang der neuen Generation dar, die gerade aufgebaut wird.

Oder meintest du das AF 3,5/17-35 G und das AF 2,8/28-70 G? Diese beiden sind doch bereits abgelöst worden, und zwar durch die beiden vorgenannten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#10 von OliverN , 18.09.2005 10:03

Die beiden AF 3,5/17-35 G und AF 2,8/28-70 G sind zwar nominal durch die beiden, mit der Dynax 7D erschienen abgelöst worden, jedoch nicht gleichwertig, da auf APC ausgelegt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich im laufe der nächsten Jahre die DSLR-Systeme mit Anspruch auf das Vollformat einpendeln werden - zumindest wird es eine Kamera dafür geben. Deshalb sehe ich die APC-Objektive nur als Zwischenlösung bzw. als preiswerte Lösung für die kleineren Cam's einer Serie.

Ich sehe das auch so, daß KM sukzessive sie Objektivpalette neu überarbeitet, z.B. mit SSM und D auf KB Größe, um bei Erscheinen einer Vollformat-Cam gegenüber C und N auch "moderne" Qualitätsobjektive anbieten zu können.

Ich persönlich hoffe auf einen SSM Nachfolger des (lahmen) AF 2,8/28-20 G, da es bei mir als 0815-Objektiv vielleicht zu 80% im Einsatz ist, wenn ich nicht gerade was besonderes vor habe.
Dies wurde ja vor einigen Jahren in Japan (anderer Thread) schon vorgestellt.
Wo bleibt dieses Teil denn? Ist etwa das Schiff untergegangen?

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 18.09.2005 10:10

Zitat von OliverN
Die beiden AF 3,5/17-35 G und AF 2,8/28-70 G sind zwar nominal durch die beiden, mit der Dynax 7D erschienen abgelöst worden, jedoch nicht gleichwertig, da auf APC ausgelegt.


?
Die sind doch nicht auf APS ausgelegt!

Wer erzählt den so was?



MikeB

RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#12 von Dat Ei , 18.09.2005 10:11

Zitat von OliverN
Die beiden AF 3,5/17-35 G und AF 2,8/28-70 G sind zwar nominal durch die beiden, mit der Dynax 7D erschienen abgelöst worden, jedoch nicht gleichwertig, da auf APC ausgelegt.


Hey Oliver,

die beiden neuen Objektive (17-35mm und 28-75mm) sind für KB ausgelegt. Sie entsprechen den beiden Tamrons aus der Di-Serie, die zwar optimiert für Digitalkameras sind, aber immer noch einen voll KB-Bildkreis bedienen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.09.2005 10:13

@Olaf

Genau, ich meinte die beiden G Zooms, was Du jedoch durch eigene Kombinationsgabe doch noch selbständig herausgefunden hast. Glückwunsch dazu. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Von deren Ablösung durch die von Dir genannten wesentlich preiswerteren Objektive kann man sicher nicht sprechen.
Die beiden AF 2,8-4/17-35 (D) und das AF 2,8/28-75 (D) sind bestimmt nicht als Bestandteil einer hochwertigen Objektivlinie anzusehen.



eugene g.

RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 18.09.2005 10:13

So ist es, die beiden sind zwar qualitätsmäßig nicht mit den G`s zu vergleichen, aber es sind KB Objektive.



MikeB

RE: Das nächste KoMi-Objektiv

#15 von cege ( gelöscht ) , 18.09.2005 10:17

Zitat von OliverN
Die beiden AF 3,5/17-35 G und AF 2,8/28-70 G sind zwar nominal durch die beiden, mit der Dynax 7D erschienen abgelöst worden, jedoch nicht gleichwertig, da auf APC ausgelegt.


Die neuen Objektive sind lediglich digital gerechnet, aber nicht nur für APS-C ausgelegt. Sie funktionieren bestens an den analogen Kameras und dementsprechend auch an zukünftigen Vollformatkameras.
Vielleicht gibt es dann irgendwann auch mal wieder G-Pendants, aber mittelfristig ist das eher weniger zu erwarten.

Edit: Ich hatte einen Anruf dazwischen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



cege

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz