RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 17.09.2005 13:45

Hallo Forum,

nach langer Zeit mal wieder ich...

ich hette neulich einen Fototermin in einer Fabrik in der Hochdruck Gasflaschen hergestellt werden.
Ich wollte einen 5600 und einen 3600 HS D zusammen mit der Dynax 7D "entfesselt" betreiben.

Beim Fabrikationsvorgang arbeitete ich in einer Entfernung von ca 3 - 4 m zu den weiss- bis hellrot glühenden Stahlflaschen (die werden gepresst und gezogen).

Dabei stellt ich fest, dass die Infrarotfernsteuerung der Blitze unter solchen Bedingungen nicht funzt.
Entweder wegen der Hitzestarhlung oder wegen des infraroten Lichtanteils, (keine Ahnung).

(Toll, ich hatte den 3600er extra für dieses Shooting gekauft, man lernt halt nie aus)

Meine Frage:
ich weiss, dass es im Zubehör Kabel gibt, die Kamera hat aber nur einen Ausgang.
Ausserdem habe ich bis jetzt nur Kabel bis 1 m gefunden, das wäre zu kurz.

Wie betreibe ich die beiden externen Blitze an der Kamera gleichzeitig mit dem Internen ohne die WL Funktion wenn sie etwa 3 - 4 m auseinanderstehen sollen?

Danke für die Hilfe, Stichworte genügen.

Wenn jemand Interesse hat stell ich mal ein Foto ein, da sind teilweise recht nette Momentaufnahmen bei 1/4000 HSS dabei.

Grüsse

Günter



guenterfrank

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#2 von matthiaspaul , 17.09.2005 13:52

Zitat von guenterfrank
Beim Fabrikationsvorgang arbeitete ich in einer Entfernung von ca 3 - 4 m zu den weiss- bis hellrot glühenden Stahlflaschen (die werden gepresst und gezogen).
[...]
Meine Frage:
ich weiss, dass es im Zubehör Kabel gibt, die Kamera hat aber nur einen Ausgang.
Ausserdem habe ich bis jetzt nur Kabel bis 1 m gefunden, das wäre zu kurz.

Wie betreibe ich die beiden externen Blitze an der Kamera gleichzeitig mit dem Internen ohne die WL Funktion wenn sie etwa 3 - 4 m auseinanderstehen sollen?


Es gibt einen Dreifachverteiler namens TC-1000 sowie Verlängerungskabel
namens EX. Darüberhinaus brauchst Du natürlich noch andere Teile wie das
Kamerakabel OC-1100 sowie möglicherweise den Blitzschuh OS-1100 und/oder
das Verbindungskabel CD. Das Setup wäre wie folgt:

Kamera mit iISO-Blitzfuß -> OC-1100 -> TC-1000

von da bis zu dreimal entweder:

TC-1000 -> EX -> Blitz (mit vierpoliger Buchse) auf Mini Stand MS-2 (auf Stativ oder Boden)

oder:

TC-1000 -> EX -> OS-1100 auf Stativ -> Blitz

Bei Bedarf mit EX Kabel (n) verlängern.

Wenn das eine Blitzgerät auf der Kamera verbleibt und dieses Gerät an der
Seite eine kleine runde vierpolige Buchse hat, dann kannst Du die Geräte
statt über den TC-1000 auch direkt "in Reihe" schalten (elektrisch werden
sie natürlich nach wie vor parallelgeschaltet - genau wie beim TC-1000).
Das Setup wäre dann:

Kamera -> Blitz mit vierpoliger Buchse -> CD -> Blitz mit vierpoliger Buchse
auf Mini Stand MS-2 (auf Stativ oder Boden)

oder:

Kamera -> Blitz mit vierpoliger Buchse -> CD -> OS-1100 auf Stativ -> Blitz

Wenn der zweite Blitz ebenfalls eine vierpolige Buchse haben sollte, kannst Du
auf die gleiche Weise an diese Buchse noch einen dritten Blitz dranhängen.

Bei Bedarf mit EX Kabel (n) verlängern.

Laut Minoltas Spezifikation kannst Du bis zu sechs dieser oder anderer TTL-Kabel
in beliebigen Kombinationen verschalten, darüber hinaus dürfte es irgendwann
Ablichtungsabweichungen oder andere Störungen geben. Da ein Kabel einen
knappen Meter lang ist, sollte das für Deine Zwecke knapp reichen.

An dieser Stelle sei auch noch auf folgenden Thread verwiesen, in dem die
Möglichkeiten anhand des sehr ähnlich aufgebauten alten Kabelsystems
für MF-Kameras und die erste AF-Serie beschrieben wird. Wichtig zu erwähnen
ist, daß man beim Gebrauchtkauf des Dreifachanschlusses unbedingt darauf
achten, muß ob es sich um den alten "Triple Connector" oder den neuen
"TC-1000" genannten Dreifachanschluß handelt. Für die AF-Kameras braucht
man unbedingt den TC-1000.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9263

Viele Grüße,

Matthias
PS. Auf Minoltas Webseite findet sich folgender guter Überblick:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f159t9667p114895n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.09.2005 13:54

Hi...

Ne Frage: Hat der IR Empfänger der 3600 HS D in Richtung Kamera gezeigt? Bei größeren Abständen und/oder großen Räumen ist das erforderlich. Für weit entfernte Standpunkte nehme ich immer den (die) 5600 HS D, das ich dort den Empfänger in Richtung Kamera drehen kann.



Krawallo

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#4 von Dennis , 17.09.2005 14:25

Für solche Fälle ist es immer ratsam, eine Fotozelle mit Mittenkontaktadapter in Reserve zu haben, oder auch zwei. Manuelle Steuerung ist immer noch besser, als gar kein Blitz.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#5 von guenterfrank ( gelöscht ) , 17.09.2005 14:28

Hallo zusammen,

@ Matthiaspaul, danke ich schau mich mal um.

@ Krawallo, das wurde alles ausgetestet, auch im rechten Winkel haben weder der 3600 noch der 5600 ausgelöst, auch nicht auf ganz kurze Entfernungen.

Ohne die glühenden Flaschen (derselbe Aufbau) hat alles problemlos funktioniert.

Auch eine verringerung des Abstandes hat nichts gebracht.

(auch zwei Watschen haben nicht geholfen:-)

Es muss definitiv eine Störung der Infrarotfernsteuerung, verursacht durch das leuchten der Flaschen oder die Hitze gewesen sein.


Grüsse Günter



guenterfrank

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#6 von mts , 17.09.2005 22:47

Zitat von guenterfrank
Es muss definitiv eine Störung der Infrarotfernsteuerung, verursacht durch das leuchten der Flaschen oder die Hitze gewesen sein.


Die drahtlose Blitzsteuerung passiert nicht mit Infrarotlicht, sondern mit "herkömmlichen" Lichtimpulsen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#7 von guenterfrank ( gelöscht ) , 18.09.2005 12:16

Also ich will da mal nicht unken

aber die "herkömmlichen Lichtimpulse" kann ich nicht nachvollziehen.

Zumindest in einer bestimmten Bandbreite, (Spektrum) sollten sich die Impulse doch bewegen.

Unter "normalen" Umständen", (auch bei Tageslicht) hatte ich nie Probleme, jetzt das erste mal bei diesem hell orangerotem Licht des glühenden Eisens.

Vielleicht kannst Du Dein Wissen etwas genauer erklären, ich wär die auf jeden fall wirklich dankbar.

Es wär schon interessant das vorher einzuschätzen, ob man mit Problemen rechnen muss.

Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#8 von Rhamsis , 18.09.2005 12:24

Hallo Günter,

Zitat aus Scheibel's "Fotos Digital Konica-Minolta Dynax 7D":

Das eingebuate Blitzgerät der Dynax 7D sende codierte Lichtimpulse als Start- und Steuersignale aus, welche die externen Blitzgeräte zur Abgabe der passenden Lichtmenge veranlassen.

Also nix mit Infrarot oder so. Wo sollen die denn auch herkommen?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.09.2005 15:55

Zitat von mts

Zitat von guenterfrank
Es muss definitiv eine Störung der Infrarotfernsteuerung, verursacht durch das leuchten der Flaschen oder die Hitze gewesen sein.


Die drahtlose Blitzsteuerung passiert nicht mit Infrarotlicht, sondern mit "herkömmlichen" Lichtimpulsen.



Hi...

Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Herr Scheibel?
Die Minolta WL Technik funktioniert schon von Beginn an "ausschließlich" im Infrarotbereich. Alles Andere währe Mumpitz, da sonst viel zu viele Faktoren die Steuerung beeinflussen würden. Der zur 9xi erschienene Wireles Remote Controller ist nicht anderes als ein kleines Blitzgerät, das mit einer ganz dunkel rot, fast schwarzer Scheibe abgedeckt ist. Beim Auslösen ist es kaum zu erkennen. Die Abgegebene Wellenlänge ist so lang, das das Leuchten des WRC Blitzgerätes auf dem Film nicht zu sehen ist, wenn ich vor einem Spiegel stehend ein Foto schieße.



Krawallo

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.09.2005 16:02

Das Problem von Guenterfrank kann nur mit der Infrarotstrahlung zusammenhängen. Wenn wie bemerkt die Steuerung im "normalen" sichtbaren Lichtbereich läge, hätten wir diese Probleme wie sie Günter unter extremer Wärmestralung, hat den ganzen lieben langen Tag. :-)



Krawallo

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 18.09.2005 17:41

Neon Licht kann stören, aber nach meinen Informationen ist es keine IR Steuerung, sondern normales Licht. Wo soll denn bitteschön das IR herkommen bei WL wenn ich das eingebaute Blitzlicht zur Steuerung verwende?!?!
Genau das mache ich nur, da ich dieses Steuergerät gar nicht habe.

Herr Maschke schreibt in seinen literarischen Werk über die 700si, der Bettlektüre über die Dynax 7 sowie auch in dem Buch über die Dynax 9 zur Steuerung des entfesselten Blitzes würden codierte Signale vom eingebauten, bzw aufgesteckten Blitz ...verwendet... blablabla... usw...und so fort...
Also, nichts Infrared.
Möglich ist hier beim beschriebenen Szenario dass irgendwelche undefinierte Strahlen vorhanden sind die stören. Ich nehme an wenn die Flaschen rotglühend sind wird dort auch geschweißt, und beim Schweißen entsteht ein schönes exotisches Strahlengemisch, sehr der Gesundheit zuträglich, ich rede aus Erfahrung.

Nun, man kann den Blitz auch drehen, dass der Blitzkopf zum Objekt zeigt und die Vorderseite des Blitzes zur Kamera, zumindest mit dem großen ist es möglich, aber hier wird es auch nicht helfen, also Kabellösung wie von Mathias oben beschrieben.



MikeB

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#12 von guenterfrank ( gelöscht ) , 18.09.2005 17:58

Hallo MikeB

hier nur der Vollständigkeit halber.

Es gab keine Schweissvorgänge.

Kurzbeschreibung:
Die Flasche besteht zunächst aus einem kompakten Metallblock ähnlich einem Würfel.
In einem Ofen wird dieser Metallblock rotglühend erhitzt.
Ein Roboter nimmt den Block aus dem Ofen und legt ihn in eine Form.

Ein hydraulischer Stempel fährt von oben in die Form und quetscht den Würfel passgenau in die Form.

Stell die eine Schüssel vor mit einem weichen Teig darin.
Wenn Du von oben mit der Faust in den Teig drückst presst Du den auch in die Form der Schüssel.

Fast unglaublich, ich weiss, der Vorgang wird von brutalen Kräften, (2500 bar Druck) begleitet.

Fotografiert wurde der Block, wie er glühend in der Form lag.

Auch keine strahlungsreichen elektrtonische Vorgänge sonst dort.

Ohne die glühende Form haben die Blitze ausgelöst.

Es muss meiner Meinung nach mit dem glühenden Metall zusammenhängen.

Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 18.09.2005 18:02

Schmieden nennt man diesen Vorgang, hmm, ich denke das glühend heiße Eisen sendet auch irgendwelchen Strahlenmix.

Aber jetzt zu den Hochrechnungen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#14 von mick , 18.09.2005 18:07

Hallo zusammen,

die WL-Blitzsteuerung funktioniert, wie schon verschiedentlich vorgetragen, durch Modulation des Blitzlichts des steuernden Blitzgerätes und nicht, wie man vermuten mag, über IR-Signale. Deshalb sind zur Steuerung auch HSS-fähige Blitzgeräte bzw. das eingebaute Blitzgerät nötig.

ZITATWo soll denn bitteschön das IR herkommen bei WL wenn ich das eingebaute Blitzlicht zur Steuerung verwende?!?![/quote]

... dazu ein kleines Experiment: Man nehme zur Steuerung das eingebaute Blitzgerät, halte es mit der Hand zu und löse (per AEL-Taste) Testblitze aus. Selbst wenn der Slave-Blitz direkt in Richtung Kamera blickt, wird er nicht gezündet.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#15 von Snooper ( gelöscht ) , 18.09.2005 19:24

Zitat von mick
Deshalb sind zur Steuerung auch HSS-fähige Blitzgeräte bzw. das eingebaute Blitzgerät nötig.


(Halb OT)
Mit dem 5400xi ist auch WL möglich- in Verbindung mit der 9xi- auch als
Steuergerät.

MfG;
Snooper



Snooper

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz