RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#16 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.09.2005 08:26

Hi...
ZITATdie WL-Blitzsteuerung funktioniert, wie schon verschiedentlich vorgetragen, durch Modulation des Blitzlichts des steuernden Blitzgerätes und nicht, wie man vermuten mag, über IR-Signale. Deshalb sind zur Steuerung auch HSS-fähige Blitzgeräte bzw. das eingebaute Blitzgerät nötig.[/quote]
Natürlich durch Modulation des Blitzlichtes, aber "ausschließlich im Infrarotbereich" wird das Signal ausgewertet. Warum sonst ist das Licht des Wireless Remote Controlers "nicht" sichtbar und der Empfänger hinter der roten Abdeckung? Hört doch mal auf zu spekulieren. Klebt doch mal eine Infrarot- Filterfolie vor den eingebauten Blitz und Ihr werdet sehen das ihr nichts seht, aber trotzdem zünden alle WL Blitzgeräte die im Raum verteilt sind. Genau dieses praktiziere ich seid Einführung der Dynax 7D, da dort die WRC bedingt durch Protokolländerung nicht mehr funktionieren. Die IR-Folie ist nahezu schwarz, aber es funktioniert wie gewohnt gut.



Krawallo

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#17 von Rhamsis , 19.09.2005 20:38

Hallo Krawallo,

nee nee, so soll das nicht funzen.

Das geht so:

Kommunikation des kameraeigenen Blitzgerätes mit den drahtlos gesteuerten Programmblitzgeräten: über schwache, kurzzeitige Steuerblitze, bestehend aus kurzen und längeren Signalen ähnlich einem Morsecode, werden Befehle an die externen Blitzgeräte gesandt.

Quelle: MinoltaPhotoWorld - Knowledgebase - Drahtlose Blitztechnik

Eine Grafik zur Veranschaulichung ist dort auch zu sehen.

Gruß
Jürgen B.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f159t9667p115284n1.jpg 

 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#18 von mts , 19.09.2005 21:05

Zitat von Rhamsis
Hallo Krawallo,

nee nee, so soll das nicht funzen.


Es mag doch sein, dass von den Steuerblitzen nur der Infrarotanteil des Lichtes benötigt wird, oder nicht? Ich fand Krawallos Erläuterungen glaubhaft.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#19 von Rhamsis , 19.09.2005 21:27

Hallo mts,

es ist aber nirgends von Infrarotsignalen die Rede, sondern von Lichtblitzen. Bei anderen Lösungen (IF-Fernauslöser) wird das Kind immer beim Namen genannt und hier nicht. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die korrekte Funktion des WL-Blitzen von der Umgebungshelligkeit abhängen würde. Bei IR-Signalen dürfte das doch nicht von Bedeutung sein? Sind Physiker anwesend?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#20 von MikeB ( gelöscht ) , 19.09.2005 21:33

IR ist ein Bestandteil des Lichtsspekrums, nämlich jenseits von Rot, IR sind Wärmestahlen. Auf der anderen Seite schließt sich Ultraviolett (UV Licht) an, auch Discogängern als Schwarzlicht bekannt.
Nun, ich finde auch Krawallos Erklärung einleuchtent, so dass der IR Anteil des Blitzes für die Steuerung relevant ist, und nicht der sichtbare Teil des Spektrums.



MikeB

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#21 von mts , 20.09.2005 00:22

Zitat von Rhamsis
Es ist aber nirgends von Infrarotsignalen die Rede, sondern von Lichtblitzen.


Genau deshalb hatte ich ja auch oben darauf hingewiesen, dass die Steuerung durch "herkömmliche Lichtsignale" geschehe. Aber offensichtlich reicht der Infrarotanteil der Lichtsignale aus, wie Krawallo getestet hat. Gary Friedman bezeichnet den Wireless-Flash-Controller in seinem Wireless-Flash-Compendium als Infrarot-Auslöser.
Somit wissen wir, dass die Steuerung über Signale erfolgen kann, deren Spektralbereich irgendwo im Bereich der Infrarotstrahlung liegt, allerdings ist noch nicht ganz klar, ob sie ausschließlich über Infrarotsignale erfolgt. Es wäre mal interessant, zu testen, ob die Blitze noch auslösen, wenn zwar der sichtbare Lichtanteil, aber nicht die Infrarotstrahlung den Empfänger erreicht.

Zitat von Rhamsis
Was aber bei anderen Lösungen (IF-Fernauslöser) wird das Kind immer beim Namen genannt und hier nicht.


Bei anderen Lösungen wie der Fernbedienung deines Fernsehers, dem IR-1-Infrarotauslöser oder dem neueren RC-3 erfolgt die Steuerung ja auch ausschließlich über so nicht sichtbare Infrarotsignale, im Gegensatz zum Aufklappblitz deiner Dynax.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#22 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.09.2005 07:25

Hi...

Schaut euch mal diese Seiten an, scheinbar haben es die Amis leichter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Seite 1
Seite 2



Krawallo

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#23 von Goodspeed , 20.09.2005 08:47

Ich finde die Erklärung schlüssig, dass die WL-Auslösung zwar im Allgemeinen durch die (sichtbaren) Lichtsignale des eingebauten oder aufgesetzten Blitzes erfolgt, dass aber die Auswertung des IR-Bereichs ausreicht. Das würde ja auch Günters Problem erklären: Die rotglühenden Flaschen haben mit Ihrem IR-Cocktail die (im Verhältnis dazu recht schwachen) Lichtsignale überdeckt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#24 von guenterfrank ( gelöscht ) , 20.09.2005 09:05

hhmmm

also nicht dass ich hier gscheit mitreden wollte, aber das würde auch gut zu Krawallos Ausführungen passen, der den Internen Blitz mit einer (schwarzen) IR Folie abklebt, so dass der "sichtbare" Lichtbereich nicht durchgelassen wird, (WL Blitze zünden trotzdem).

Noch was zur ursprünlichen Frage, ich wollte die Kabel bestellen die ich brauche, habe die Auskunft erhalten das OS 1100 und die EX Kabel würden an die 7D nicht passen.

Ich glaube das fast nicht, kann das sein?


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#25 von Goodspeed , 20.09.2005 09:42

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, der in den letzten Tagen gerade noch ergänzt wurde: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9263. Ich hab ihn nicht detailliert durchgelesen, weil es nicht ganz mein Thema ist. Oben ist das Thema wohl auch mehr die Verwendung von Blitzen mit ISO-Fuß auf iISO-Schuhen und umgekehrt. Ganz weit unten geht's aber auch um Kompatibilität zu DSLRs.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Allgemeines Wireless-Blitzproblem

#26 von mts , 20.09.2005 11:18

Zitat von guenterfrank
Noch was zur ursprünlichen Frage, ich wollte die Kabel bestellen die ich brauche, habe die Auskunft erhalten das OS 1100 und die EX Kabel würden an die 7D nicht passen.


Wer sagt denn sowas?
Eine Auflistung der Blitzkabel zur Dynax 7D gibt es übrigens auch hier und hier.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz