RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 11.10.2004 09:33

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen im Wirelessblitzen mit mehreren und unterschiedlichen Blitzen?

Ich habe seit kurzem zusätzlich zu meinem altem 3500xi noch das neue 5600HS(D) Blitzgerät. Habe jetzt schon ein paar mall versucht mit beiden Wireless zu Fotografieren. Während der Aufnahme schein alles problemlos zu funktionieren, nur nachher auf den Aufnahmen habe ich das Gefühl dass von der Seite des 5600-er ist das Objekt kaum oder gar nicht belichtet (von der 3500-er alles Okay). Im Normal-Blitzbetrieb auf der Kamera ohne Wireless (D7 + 5600HS) funktioniert das Blitzgerät ohne Probleme.

Einstellungen beim Wirelessblitzen:
Kamera (D7) – 4-Segment TTL / Blitzverhältnis "normall" (100% externe Blitze)
3500xi – "Wireless" / Kanal 1
5600HS(D) – HSS: "off" / Wireless "on" Kanal 1 / Ratio: "off" / Leistungsstufe 1/1

Beide Blitze auf einer gleicher Entfernung jeweils von links und rechts auf das Objekt ausgerichtet – Ergebnis: von der 3500-er Seite gut belichtet, von der 5600-er Seite total unterbelichtet. Ist das normal? Darf man die "HS-Serie" mit der "xi-Serie" beim Wirelessblitzen nicht kombinieren? Mache ich was falsch? Oder liegt eventuell ein Technisches Problem vor?

Habe mit dem 5600-er aber noch nicht versucht alleine Wireles zu fotografieren, werde das zur Testzwecke im nächst mal ausprobieren.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#2 von railbeam , 11.10.2004 09:47

Hallo Eduard

Genau in deiner Zusammensetzung fotografiere ich häufig. Konnte dein
Problem noch nie beobachten. Bei mir ist es eher so dass ich den 5600
etwas bremsen muss.

Hast du schon mal mit der AEL-Taste geprüft ob der 5600 überhaupt
auslöst?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.10.2004 08:34

Hi...

Das Problem mit einem 5600 HS/D habe ich auch schon erlebt. Als Control- Gerät eingestellt, gibt er keine 100% Licht. Ob es sich hierbei um ein Technisches Problem handelt, ist mir noch nicht ganz klar, da es bei beiden auftaucht. Mit einem (mehreren) 5400 HS funktioniert es einwandfrei auf einer Dynax 9. An der D7 habe ich es noch nicht probiert. Dokumentiert ist es in der Bedienungsanleitung nicht.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#4 von railbeam , 12.10.2004 08:58

Falls der 5600 als Controller eingestellt ist kann ich mir das vorstellen.
Der Blitz muss ja zuerst die Steuersignale senden und dann noch auslösen.

Bei Eduard hab ich das aber so verstanden dass er beide Blitze Wireless
betreibt und mit dem Kamerainternen Blitz die Controller-Funktion
ausführt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.10.2004 10:53

Hi...
ZITATBei Eduard hab ich das aber so verstanden dass er beide Blitze Wireless
betreibt und mit dem Kamerainternen Blitz die Controller-Funktion
ausführt.[/quote]
Wenn das der Fall ist, dann stimmt etwas nicht. Das Gerät einfach wieder in den Auslieferungszustand "resetten" und ohne Film noch mal Probieren. Es lässt sich ja leicht feststellen, ob beide Geräte bis an ihre maximale Leistung heranreichen.

In dem von mir geschilderten Fall, habe ich auf einer Aquarienausstellung mit einem 5600 (Control) und vier 5400 HS (xi) die Szenen Ausgeleuchtet. Alle Aufnahmen waren im Vordergrund deutlich unterbelichtet. 9 Filme Schrott. Am nächsten Tag das Gleiche mit dem anderen 5600 einen Film zum Vergleich, den Rest aber mit einem 5400 HS als Control und die Anderen wie oben beschrieben, zusätzlich (ein 5400 fehlte ja) einen 3500 xi als 4'ten Slave und siehe da, alles in Ordnung, bis auf den ersten Film mit dem 5600 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#6 von Marewa ( gelöscht ) , 12.10.2004 22:23

Hi…

Ich habe die beide Blitze Wireless und gesteuert mit dem Internen (Body-Blitz), allerdings die Kamera so eingestellt, dass nur die externe Blitze belichten, nicht aber das von der Kamera.

ZITATund ohne Film noch mal Probieren[/quote]

? Wie soll ich das ohne Film nachvollziehen, ob richtig belichtet wurde? Mit der AEL-Taste habe ich auch natürlich kontrolliert – wie auch beschrieben: die Blitzen beide mit! Nur die Ausleuchtung stimmt anschließend nicht. Werde wohl ein paar Testaufnahmen mit unterschiedlichem Aufbau durchführen müssen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Eduard.



Marewa

RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.10.2004 07:42

Hi...
ZITATWie soll ich das ohne Film nachvollziehen, ob richtig belichtet wurde? Mit der AEL-Taste habe ich auch natürlich kontrolliert – wie auch beschrieben: die Blitzen beide mit! Nur die Ausleuchtung stimmt anschließend nicht. Werde wohl ein paar Testaufnahmen mit unterschiedlichem Aufbau durchführen müssen.[/quote]
Moment mal... Nach deiner Äußerung, gehe ich davon aus, das der 5600, deutlich zu wenig Licht abgibt. Bei einem Test "ohne" Film, kannst du doch ohne weiteres feststellen, ob sich die Lichtmenge (Leuchtzeit) des Blitzgerätes ändert, wenn du die Blende immer weiter schließt. Zwar arbeitet der 5600 mit einem erweiterten Protokoll, das sich aber im Analogbereich (außer D und WL/HS-Funktion), nahtlos in ein Blitzssytem mit den Vorgängermodellen einfügt. Einzig die Controlfunktion hat sich wohl geändert.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#8 von Marewa ( gelöscht ) , 13.10.2004 09:01

Eeemmmm…. Du hast wahrscheinlich ein Computerauge… /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Leuchtdauer des Blitzes ist unter 1/8000 s. und bei diesen Zeiten hört jedes Augenmaß auf (zu mindest bei mir). Du willst doch nicht behaupten das du Blitzleuchtdauer zwischen 1/10000 s. und 1/15000 s. mit bloßem Auge unterscheiden kannst. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Unterschiedliche Blitze im Wireless Betrieb

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.10.2004 15:18

Hi...
ZITATDu willst doch nicht behaupten das du Blitzleuchtdauer zwischen 1/10000 s. und 1/15000 s. mit bloßem Auge unterscheiden kannst.[/quote]
Nö... aber die Ladezeit, nach der Auslösung.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz