RE: Digisix

#1 von robiwan , 16.09.2005 08:17

Hallo,

ich überlege mir z.Z ein Belichtungsmesser zu kaufen. Was ich aus div. Beiträgen hier und sonst im I-Net gelesen habe, ist z.B Gossen keine schlechte Wahl.

Was ich so in Auge gefasst habe wäre Gossen Digisix oder Sixtomat.
Was mir aber überhaupt nicht klar ist, was muss/soll ein Belichtungsmesser können bzw. wo sind denn die Unterschiede. Welche Funktionen sind wirklich Sinnvoll und was ist z.B nur ganz selten oder nur "verzichtbarer Schnikschnak" ist.

Gruß Robert

P.S na ja mit dem Titel hat wohl nicht ganz funktioniert (Fehler sas aber vor der Tastatur) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Digisix

#2 von RainerT , 16.09.2005 08:33

Ich würde die Frage so stellen: Was möchtest du mit einem Belichtungsmesser alles machen?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Digisix

#3 von robiwan , 16.09.2005 09:17

Gute Frage. Die Antwort darauf erscheint mir zugleich einfach und doch schwer.
Um die Antwort einfach zu gestallten, sage ich doch - ich möchte der Automatik der Kamera in schierigen Situationen (Schnee, Nachts...) etwas Hilfestellung geben.

Ist zwar kurz und einfachg gehalten aber mir ist auch nicht ganz klar was man sonst auf so eine Frage antworten soll.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Digisix

#4 von ingobohn , 16.09.2005 09:31

Fragen, die ich mir stellen würde, wären z.B.
1) Will ich einen Beli mit oder ohne Batterien? Wenn batterien, welcher Typ?
2) Wie groß soll/darf der Beli sein? Bin ich oft draußen unterwegs, sollte er vielleicht nicht zu groß und schwer sein.
3) Analoge oder digitale Anzeige?
4) Soll er zur Objektmessung auch noch Lichtmessung beherrschen?
5) Soll der Beli auch Blitzbelichtungsmessung können? Wenn ja, soll eine X-Buchse dran sein (Kabelanschluß Studio)?

etc...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digisix

#5 von Dennis , 16.09.2005 10:28

Zitat von robiwan
was muss/soll ein Belichtungsmesser können


Er sollte im wesentlichen da weitermachen, wo der kamerainterne Beli aufhört, also:

- sehr lange Verschlußzeiten kalkulieren können (nicht nur für Nachtaufnahmen, sondern auf für Aufnahmen mit hochdichten ND-Filtern)
- sehr niedrige Lichtmengen (also bei "Dunkelheit" soll er auch noch arbeiten können)
- Lichtmessung (mit Difusorkalotte das einfallende Licht am Motiv messen)
- Spotmessung (meistens mit Vorsatz)
- Blitzlichtmessung

Je mehr er davon beherrscht, um so mehr wird er Deine Kamera ergänzen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Digisix

#6 von RainerT , 16.09.2005 10:41

Nachdem Dennis und Ingo ja jetzt auch noch was geschrieben haben, hier meine Empfehlung.

Gossen Variosix F2

kann wirklich alles und mit einem Spotaufsatz dann auch noch Spotmessung (leider nur 5°.

Nachteil; das Ding braucht eine 9V Batterie.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Digisix

#7 von JayBee , 16.09.2005 10:43

Ich würde zum Digisix tendieren...

Der ist:
Klein,
handlich,
digital,
einfach zu bedienen.
...

Allerdings, wenn er Blitzmessung können sollte, mußt du zum Flash- Modell greifen, der "normale" Digisix kann das nicht... Und der ist teurer...

Aber muß es denn Gossen sein? Ich habe mir bei e*** einen ganz einfachen Beli für 5 £ ersteigert, den ein FC- Kollege beim Stammtisch mithatte.
Und weil ich schon die Bedienung von dem Teil kenne, ist's doch gut.
Naja, Blitzmessung brauche ich nicht, da ich nicht im Studio arbeite.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Digisix

#8 von robiwan , 16.09.2005 13:04

Hallo,

danke für die Beiträtege.

Also, das Ding soll muss kein Blitz weil auch kein Studio, klein ist nicht schlecht .BATterien kann es auch haben (allerdings am besten keine Foto-teuter-Zellen). Digital sehe ich für mich als vorteil.

Und nein es muss natürlich kein Gossen sein. Die Belis werden aber oft genannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da ich auch niemanden kenne der so etwas hat, kann ich momentan auch nicht 100% sagen was ich alles so brauchen kann. Was anderes kann ich immer kaufen, es geht viel mehr darum um nicht gleich am Anfang etweder Gerät zu kaufen wessen Funktionalität ich eh nur zu 10-30% ausnutzen kann oder aber Gerät was mir zu der D7 keine/kaum Hilfe gibt.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Digisix

#9 von Dennis , 16.09.2005 13:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von robiwan
Digital sehe ich für mich als vorteil.


Ich finde die analogen mit schöner übersichtlicher Zeigeranzeige und dickem Drehrad wesentlich angenehmer zu handhaben.

ZITATUnd nein es muss natürlich kein Gossen sein. Die Belis werden aber oft genannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

-> Minolta Auto Meter II bei ebay.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Digisix

#10 von Dimage-Kalle , 16.09.2005 15:41

Zitat von Cat_on_leaf
Nachdem Dennis und Ingo ja jetzt auch noch was geschrieben haben, hier meine Empfehlung.

Gossen Variosix F2

kann wirklich alles und mit einem Spotaufsatz dann auch noch Spotmessung (leider nur 5°.

Nachteil; das Ding braucht eine 9V Batterie.


Hallo

@Rainer:

ist das der, den Du auch hast /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich kann den Variosix F2 nur empfehlen.
Aber warum ist denn eine 9Volt Bakterie ein Nachteil /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Mit dem F2 habe ich mich sehr schnell angefreundet. Mit der nützlichen Gürteltasche, ist er auch gut zu transportieren.
Natürlich nicht sehr billig das Gerät, aber gut!

Ich hatte meinen sehr, sehr günstig erstanden.
Ich glaube, darüber hat sich der Verkäufer letztendlich geärgert.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Digisix

#11 von robiwan , 05.11.2005 22:53

Hallo,

also es wird doch jetzt etwas konkreter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es stehen etweder Gossen Variosix F bzw. F2 - kennt jemand die Unterschiede? oder Minolta Autometer IV F bzw. V F.
Bei dem KoMi V F steht u.a "Zusätzlich zu den Funktionen der Mischlicht-Analyse für das Verhältnis Blitz- zu Dauerlicht," was muss ich mir drunter vorstellen?

Da die Preise so in etwa gleich sind, kann der eine etwas mehr als der andere (was die Datenblätter nicht sofort verraten) was die Kaufentscheidung etwas leicher machen könnte?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Digisix

#12 von *mb* , 05.11.2005 23:42

Zitat von robiwan
Bei dem KoMi V F  steht u.a "Zusätzlich zu den Funktionen der Mischlicht-Analyse für das Verhältnis Blitz- zu Dauerlicht," was muss ich mir drunter vorstellen?


Ich weiss zwar nicht, woher dieser Satz stammt, aber hier sind die Produktmerkmale (u. a. auch die Mischlicht-Analyse-Funktion) des Auto Meter V F meiner Meinung nach recht gut beschrieben.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Kopierfilm von Agfa wie entwickeln?
Entwicklungszeiten für alte Kodak- und Ilford-Film

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz