RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#31 von ChriHuc , 14.09.2005 15:50

Ich denke auch, das ist ein ideales Einstiegspacket.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#32 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 18:22

Also passt mal auf Leute, is natürlich ein schönes Gerät (also der Preis auch...für mich, bin doch ein armer Student). Meine Frage ist nur, Ihr seid ja alle ein kleines bischen Künstler, kann man schon so sagen oder?

Bei mir muß das aber so ablaufen:

CharlyRnR läuft durch den Wald...auf einmal sieht er eine bildhübsche ähh Blume...sofort drückt er auf "on" und schießt seine Bilder...und zwar einmal in nah, dann etwas weiter weg weil hinter der Blume ein paar wunderschöne Bäume stehen...und dann bewegt sich die auch noch weil Blumen laufen können, macht aber nichts denn meine Kamera kann das auch.

Sowas brauch ich, versteht ihr? Also was ich meine ist, wenn ich jetzt das Angebot nehme, muß ich da wenn ich dann kurz vor dem Schuss bin noch viel einstellen oder kann man einfach abdrücken? Weil ich hier immer was von Abblenden usw höre...ist das für mich als Schnell-Schuss-Amateur-Fotograph nötig?

Ihr seht ich kenn mich ja absolut gar nicht aus! Noch ne Frage...normale Digi-Cams kommen von der Bildqualität nicht an SRK's ran oder?

Sorry für meine dummen Fragen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 14.09.2005 18:34

@charlyrnr,

für das was Du vorhast, kannst Du eine "Normale Digi-Cam" schon mal gleich vergessen, wegen der Auslöseverzögerung - ist nun mal so und ich kann auch nur das Angebot von Jürgen empfehlen, damit wirst Du sicher zurecht kommen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Apropo lass Dich ja nicht vom Förster erwischen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#34 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 18:40

Nicht das ihr mich falsch versteht, bin nicht auf der Jagd nach nackter Haut und hab Angst erwischt zu werden...alles Käse.

Brauch nur ne unkomplizierte Kamera, die gute Bilder macht und ein gutes Allroundobjektiv hat.

Ich hab das Forum schon ein bisschen durchforstet und die ganten "Technik-Angaben" schrecken mich jetzt am Anfang noch ein bisschen ab...versteht ihr? Kann mir unter Brennweite,Teleobjektiv usw noch nichts vorstellen...

Was sagt jetzt z.B die Bezeichnung "70-210" aus? Ist die Brennweite klar, aber was bedeutet das jetzt für mich?



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#35 von BerndFranzen , 14.09.2005 18:46

ZITATaber was bedeutet das jetzt für mich?[/quote]
Das können andere besser als ich: Bitte hier schlau machen

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#36 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 18:56

Leute, was würdet Ihr sagen ist folgende Kamera wert?

greedy

Minolta Dynax 5 mit Objektiv AF 28-80 Objektiv
2 Monate gebraucht


Ist wichtig!



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#37 von co2 , 14.09.2005 19:07

So wie du das beschreibst, deine finanziellen Möglichkeiten und deine Ambitionen zu umreissen scheinst könnte dir für den Anfang auch eine kleine oder mittlere Digitalkamera reichen (ich weiss, der Titel heisst 'Spiegelreflex'. Der grosse Nachteil dieser Digis ist die Bildqualität bei Situationen die nicht Friede-Freude-Sonnenschein sind, dafür bewegen sich die laufenden Kosten nahe dem Nullpunkt, was einem armen Studenten sehr entgegenkommt (ich weiss, wovon ich spreche /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />). Wenn dir die Digi nicht mehr reicht hast du dann das meiste Geld das sonst in Filme usw gegangen wäre gespart und kannst dieses dann in einer Kamera anlegen, die deine Anforderungen vollumfänglich erfüllt.

Bitte nicht schlagen weil ich vom Thema abweiche, aber meiner Meinung nach ist eine digitale Kamera speziell für Anfänger eine gute Sache, da man beim experimentieren nicht ständig auf den Geldbeutel schauen muss.

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#38 von -MM- , 14.09.2005 19:12

Also ich hab die Dynax 60, das größte manko ist meiner meinung nach die X-zeit (kürzeste belichtungszeit mit blitz) von 1/90 statt 1/125 (Wenn ich dei daten der 5er richtig im kopf habe). Dank HSS kein großes problem, aber man verliert halt reichweite.

Die 60 sieht dafür besser (meine meinung) aus und unterstützt die infrarot fernbedienung, die ich ausserordentlich praktisch finde. (und ich finde es blöd dass man die bei der Dynax 7D nicht verwenden kann)

Das preis-leistungs verhältnis stimmt. Was noch nett wäre ist eine blitzbelichtungskorrektur, aber die hat die 5er auch nicht.

Die Dynax 5/60 bieten jedenfalls alles was man braucht zum anfangen, einen Vollautomatik modus und die möglichkeit manuell einzugreifen.

Ich hab mal gelesen das es bei der Dynax 60 bei hoher luftfeuchtigkeit zu sucherdisplayausfällen kommen kann, ist mir aber noch nicht passiert.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#39 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 19:14

Leute, was würdet Ihr sagen ist folgende Kamera wert?

Minolta Dynax 5 mit Objektiv AF 28-80 Objektiv
2 Monate gebraucht


Ist wichtig!



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#40 von tschicken , 14.09.2005 19:14

€co2: neenee, das wollte ich auch grad schreiben. Ich weiss allerdings nicht, was für Digis man heutzutage schon für 150€ bekommt, die nicht schrottig sind.

Und um das Fähnchen etwas hoch zu halten: Für 150€ kriegst Du schon eine kleine feine MF-Ausrüstung (manuell zu fokussieren). Die Lernkurve ist anfänglich zwar etwas hoch, will heissen, anschalten und draufdrücken wird Dich nicht so glücklich machen, aber im Endeffekt lohnt es sich, denn das angeeignete Wissen kannst Du auch auf die allermodernste AF-DSLR anwenden. Immerhin: Im letzten Urlub hat sich ein mein Reisebegleiter die SRT (vollmechanisches Modell ausden 60er-70ern), die ich als Backup dabeihatte, geschnappt und durchaus passable Ergebnisse hinbekommen und der hatte vorher auch nicht mehr als Guckidrucki-Digis bedient...

Mini zwöi Rappe... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#41 von Goodspeed , 14.09.2005 19:17

Hallo Charly,

die Dynax 5 ist auch perfekt dazu geeignet, einfach ohne viel (über die Technik*) nachzudenken drauf los zu knipsen. Dafür gibt es die P-Einstellung und die Motivprogramme, die für bestimmte Aufgaben eine Art Standard-Setup bereit stellen (Landschaftsfotografie, Portrait, Makro, Sport usw.). Deshalb ist sie für den Einstieg meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Wenn Du mit der Zeit ein Gefühl für die Zusammenhänge der verschiedenen Parameter wie Blende, Zeit und Brennweite bekommen und/oder Dir angelesen hast, kannst Du mehr und mehr von Hand eingreifen. Falls Dir dazu die Zeit oder die Lust fehlt, bleibst Du eben bei den Motivprogrammen. Insofern ist sie meiner Meinung nach perfekt als Urlaubskamera für den Einsteiger geeignet, der vielleicht doch mal Lust hat, sich genauer mit der Materie auseinanderzusetzen. Eine Kamera aus der 7er-Reihe ist dazu nicht so gut gelungen, da sie doch ein bisschen mehr Basiswissen voraussetzen. Außerdem sind sie alle eine Ecke größer.**

Die Brennweite gibt (vereinfacht ausgedrückt) an, "wie nah ein Motiv herangeholt" wird. 50 mm Brennweite entsprechen (bei Aufnahmen auf Kleinbildfilm) in etwa dem, was man mit dem Auge sieht. Deshalb werden Objektive in diesem Bereich als "Normalobjektive" bezeichnet. Bei 25 mm Brennweite hat man einen doppelt so großen Bildwinkel (Weitwinkel). Bei 100 mm Brennweite dagegen ist der Bildwinkel nur noch halb so groß, ein Objekt wird damit also doppelt so groß abgebildet wie mit einem 50er und damit scheinbar "näher herangeholt". Bei 200 mm erscheinen Objekte 4-mal so groß.

Das 24-85-mm-Objektiv gilt als eines der besten Standard-Zooms von Minolta. Nach den Bemerkungen hier im Forum wohl nur übertroffen vom 2,8/28-80 G (greedy) und dem 4-4,5/28-135. Mit dem Objektiv hättest Du einen guten Allrounder. Das 70-210 deckt dann den leichten Telebereich ab. Es ist optisch über jeden Zweifel erhaben.

Christian

* das Nachdenken über den Bildaufbau nimmt sie einem natürlich nicht ab
** Dafür ist das 70-210-mm-Objektiv ein richtiger Klopper. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#42 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 19:17

200 Euro?



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#43 von charlyrnr ( gelöscht ) , 14.09.2005 19:25

Hey bin seit jetzt stolzer Besitzer von:

Minolta Dynax 5 mit Objektiv AF 28-80 Objektiv TOP

Kaufpreis: 121 Euro + Versand 7,50 /

Alter 2 Monate

Ist der Preis ok?



charlyrnr

RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#44 von Wolfchen , 14.09.2005 19:30

Hallo Charly!

Gratulation! Wirst mit Sicherheit viel Freude daran haben.

Also immer gut Licht, damit Du die nackten Blumen im schönen Wald fotographieren kannst (oder wie war das nochmal?) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Anfänger / welche Spiegelreflexkamera?

#45 von JTH ( gelöscht ) , 14.09.2005 19:32

Hey Wolfchen das war die FÖRSTERIn! ! ! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Viel Spaß mit dem Teil



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz