RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#16 von Mark , 11.09.2005 08:35

ZITATICh würde auch gern selbst ausbelichten, aber dann wirds warscheinlich teurer.[/quote]

Es wird in sofern teurer (und aufwendiger), da du einen Vergrößerer benötigst und einen dunklen Raum. Viel von den Geräctschaften die du zum Negtive entwickeln benötigst, kannst du hier weiterverwenden.

Aber meine Empfehlung wäre erstmal einen Film so zu entwickeln das die Qualität stimmt und dann übers Ausbelichten nach zu denken. Einen Schritt nach dem anderen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#17 von goxfar ( gelöscht ) , 13.09.2005 20:10

Hi, glaube, ich versuch das mal mit der Negativentwicklung. Habe mir überlegt folgende Materialien zu besorgen:

- Komplettes Negativentwicklungsset von Brenner:
A-P Entwicklungsdose "Compact", Messzylinder 50ml + 300ml,
Filmklammernset, Rührstab, Thermometer, Filmpatronenöffner, 8x Lupe.

- AGFA Rodinal Negativentwickler

- ILFORD Ilfostop

- ILFORD Rapid Fixer

- weiterhin die hier von Mark empfohlenen Schalen

Bin ich damit gerüstet für die ersten Versuche? Habt Ihr andere Vorschläge?

MfG
Jan



goxfar

RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#18 von ingobohn , 13.09.2005 21:10

Zitat von goxfar
- Komplettes Negativentwicklungsset von Brenner:
  A-P Entwicklungsdose "Compact", Messzylinder 50ml + 300ml, 
  Filmklammernset, Rührstab, Thermometer, Filmpatronenöffner, 8x Lupe.


Diese hatte ich mir anfangs auch zugelegt und war nicht zufrieden. Sie sind zwar günstiger als entsprechende Jobo-Dosen aber ich hatte auf in den AP-Dosen entwickelten Filmen immer ab und an erratisch Schlieren auf dem Film. Dies ist mir seit Verwendung von Jobo-Dosen nicht mehr passiert. Mir scheint, daß die "Zirkulation" der Entwicklerlösung in der Jobo-Dose weit optimaler ist als in der AP-Dose.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#19 von goxfar ( gelöscht ) , 13.09.2005 21:25

ok, dann werd ich auch n paar euros mehr investieren. was ist mit den restlichen sachen, sind die brauchbar?

Mfg
Jan



goxfar

RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#20 von ingobohn , 13.09.2005 21:32

Yep.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#21 von Zardoz ( gelöscht ) , 13.09.2005 22:48

Zitat von goxfar
- Komplettes Negativentwicklungsset von Brenner:
  A-P Entwicklungsdose "Compact", Messzylinder 50ml + 300ml, 
  Filmklammernset, Rührstab, Thermometer, Filmpatronenöffner, 8x Lupe.


Hmmm ich würd vielleicht mindest 3 Mensuren kaufen. Nur eine für alle Chemikalien birgt grade für Anfänger doch einige Gefahren durch Verschleppen von Chemikalien in die falsche Richtung. Oder gar durch Vertauschen.
Ich benutze 3 Sets aus Mensur und 1l Meßbechern, dazu 2l Meßbecher für Wasser (bekommt man auch recht günstig in der KFZ Abteilung im Baumarkt).
Und alle schön mit Entwickler, Fixierer usw bezeichnen.
Zusätzlich einen "Filmrauszieher". Wenn du die Filmdose öffnest und den Film rausholst, wird sich das Teil schön kringeln und winden wie ne Schlange und nur sehr widerspenstig -wenn überhaupt- sich in die Spule reinzwängen lassen. Wenn der Rest aber noch in der Filmdose ist, geht das einfacher und notfalls kann man ihn sauber zurückspulen, Licht anmachen, sich den Schweiß von der Stirn wischen tief durchatmen und nochmal neu beginnen.
Auf jeden Fall mal einen Film opfern und das Einspulen üben!
Die JOBO-Dosen würd ich auch vorziehen damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Nimm dann gleich eine die 2 KB oder 1 Rollfilm aufnimmt.
Achja Schere nicht vergessen... zum abschneiden des Films am Ende... so einfach mit abreißen könnt schiefgehen, schlimstenfalls rutscht der Film wieder aus der Spule raus.
Sorry falls das alles schon in den anderen Tips stand und ich alles wiederhole. Sollte die mir vielleicht auch mal durchlesen, man lernt immer wieder dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also viel Spaß, das ist alles viel leichter als es sich anhört.
Googel auch mal nach "Phototec"



Zardoz

RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#22 von ingobohn , 14.09.2005 00:05

Zitat von Zardoz
Die JOBO-Dosen würd ich auch vorziehen damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Nimm dann gleich eine die 2 KB oder 1 Rollfilm aufnimmt.


Ja, richtig. Am besten gleich eine Jobo 1520!

ZITATAlso viel Spaß, das ist alles viel leichter als es sich anhört.
Googel auch mal nach "Phototec"[/quote]
http://www.phototec.de



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#23 von ggeib , 14.09.2005 06:57

Zitat von goxfar
Bin ich damit gerüstet für die ersten Versuche? Habt Ihr andere Vorschläge?


Keine anderen Vorschläge. Nur ein Netzmittel fehlt noch. Sonst ist es kaum möglich einen Film Fleckfrei zu trocknen.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#24 von Dimage-Kalle , 14.09.2005 07:15

High,

dass das alles sehr viel leichter ist als man es sich denkt, kann ich nur bestätigen!

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass Du Dir die MLET einlädst! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
(MobileLaborEinsatzTruppe) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Für ein paar Stullen und einen warmen Mittagstisch machen "Die" fast alles... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
und danach ist das Entwickeln Kinderkram.

Wenn Du Dich dann noch lieb anställst, gibt es vielleicht noch eine Jobo 1520 dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"DIE" haben mir auch geholfen! und sind nicht einmal gelb B)

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#25 von andy_s , 14.09.2005 08:12

Hi,
also ich kann dir nur raten mal bei der Volkshochschule (VHS) nachzufragen ob die Kurse zur Schwarz-Weiß Technik anbieten.
Da bekommst du die Basics gezeigt und triffst dich auch mit Gleichgesinnten.
Evtl. entwickelt sich dann dadurch auch die Möglichkeit, daß Labor auch über den Kurs hinaus zu benützen.
Und noch kleines Bonbon, die kurse sind meist nicht so teuer. Ich hatte für meinen 50 Euro für 4 Abende inkl. Materialien bezahlt.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#26 von ingobohn , 14.09.2005 08:15

Zitat von Dimage-Kalle
High,

dass das alles sehr viel leichter ist als man es sich denkt, kann ich nur bestätigen!

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass Du Dir die MLET einlädst! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
(MobileLaborEinsatzTruppe) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Für ein paar Stullen und einen warmen Mittagstisch machen "Die" fast alles... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
und danach ist das Entwickeln Kinderkram.

Wenn Du Dich dann noch lieb anställst, gibt es vielleicht noch eine Jobo 1520 dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"DIE" haben mir auch geholfen! und sind nicht einmal gelb B)

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


Wer sind denn DIE? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#27 von goxfar ( gelöscht ) , 14.09.2005 12:45

Hi,
mich würd auch interessieren, wer DIE sind, Stullen hab ich nämlich reichlich. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Für nen Kurs bei der VHS hab ich mich schon angemeldet und JA, ich werde mir eine Jobo Dose zulegen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

MfG
Jan



goxfar

RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#28 von capy60 ( gelöscht ) , 15.09.2005 02:13

Frage dazu:
Lohnt es überhaupt, nur die Filme selbst entwickeln zu wollen?
Ich denke daran, mir einen Diascanner zu kaufen, und SW nach dem Scan einfach auszudrucken.
Bei den Kosten für Hardware und Chemie sehe ich wenig Sinn darin, die Filme selbst entwickeln zu wollen.

Oder habe ich da was übersehen? Bitte um Aufklärung.



capy60

RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#29 von Mark , 15.09.2005 08:44

ZITATLohnt es überhaupt, nur die Filme selbst entwickeln zu wollen?[/quote]

Das kommt ganz darauf an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich für mich sehe keine Alternative. Ich kenne niemanden anderes (oder eine andere Möglichkeit) der meine Bilder so entwickelt wie ich sie gerne hätte.
Ich habe es nie bereut angefangen zu haben Filme zu entwickeln. Im Gegenteil ich empfehle es dringend weiter.

ZITATIch denke daran, mir einen Diascanner zu kaufen, und SW nach dem Scan einfach auszudrucken.[/quote]

Ein durchaus gängiger Verfahrensweg, aber das Drucken würde ich dann schon einem Labor überlasen, also scannen, bearbeiten und dann digital printen lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATBei den Kosten für Hardware und Chemie sehe ich wenig Sinn darin, die Filme selbst entwickeln zu wollen.[/quote]

Ein Scanner kostet 400-500€ mit ICE, ohne ICE entsprechend weniger (Dual Scan III 180-200€ auf eBay). Filme ~2€. Die Kosten für Chemie belaufen sich auf weit unter einem 1€ pro Film. Wenn du die Sachen auf eBay kaufst, ist es noch viel weniger. Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarzweiß Filme entwickeln lassen

#30 von -MM- , 15.09.2005 11:31

ZITATdrucken würde ich dann schon einem Labor überlasen, also scannen, bearbeiten und dann digital printen lassen wink.gif.[/quote]

Da ich beim besten willen keinen platz für eine dunkelkammer habe spiele ich auch schon seit einiger zeit mit dem gedanken SW selbst entwickeln, scannen, vom labor ausbelichten lassen.

Gibt es bei dieser vorgangsweise tücken die man beachten sollte?

Auf ICE kann man bei SW filmen doch verzichten da es eh nicht geht oder? Der Scan Dual IV scheint somit der scanner der wahl zu sein, sehe ich das richtig?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


   

Fotogeschäft in Konstanz
Mond fotografieren - was habe ich falsch gemacht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz