RE: SW-Filme entwickeln und Wasserverbrauch

#1 von Polylux , 30.06.2005 16:44

Hallo,
beim Entwickeln von SW-Filmen gehen ja schon einige Liter Wasser zum Spülen durch die Dose. Habt Ihr Ideen wie man den Wasserverbrauch minimieren kann (evtl. Filme sammeln und gleich 4 Stück in einer großen Dose entwickeln statt vier mal einen Film in einer kleinen Dose).
Welche Chemikalien enthält das Spülwasser eigentlich noch? Ich nehme auch an, dass nach den ersten 2 bis 3 Litern der Anteil an Chemie sowieso sehr gering ist. Vielleicht kann man das Wasser wenigstens noch in den Garten schütten (wenigstens im Sommer).

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: SW-Filme entwickeln und Wasserverbrauch

#2 von Quinine , 30.06.2005 18:06

hi jörg,

ja, das mit dem wasser zum spülen ist schon so 'ne sache. ich entwickle zumindest möglichst immer gleich 2 filme in einer dose - spültechnisch kommt das auf''s gleiche raus.

zum minimieren der spüldauer solltest du vielleicht auch eine sogenannte 'auswässerungshilfe' nehmen. die bringt die zum fixieren notwendige chemikalie in eine besser lösliche form und verkürzt die zeit des spülens um ca. 2/3 - 3/4. das spart erheblich.

und statt dem dauerspülen durch die dose ist die wasser-rein-kipp-wasser-wechseln-methode auch nochmal sparsamer.

so richtig viel chemikalien sind nicht mehr in dem waschwasser. vielleicht solltest du nicht das erste wasser zum blümchen gießen nehmen. ab der 2. dosenfüllung halte ich es aber für unproblematisch.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: SW-Filme entwickeln und Wasserverbrauch

#3 von ingobohn , 30.06.2005 18:52

Ich habe auch eine Waschhilfe von Jobo, bin aber recht bald dazu übergegangen, diese nicht mehr zu benutzten, eben wegen des exorbitant hohen Wasserverbrauchs. Ich wäßere meine Filme immer in der Entwicklungsdose. Nach dem Fixieren einmal vollfüllen, kurz schütteln und dann ausspülen. Dann mache ich die Dose wieder mit Wasser voll und schüttle langsam 5 mal und verwerfe das Wasser. Dann nochmals vollmachen und 10 mal ausschütteln - usw. - 15 mal - 20 mal Schütteln. Dann ist Sense.
Beim ersten Waschgang sind Thiosulfate (ungefährlich), aber auch ausgewaschenes Silber enthalten. Die erste Suppe ist die "gefährlichste". Ab da kannste dann das Wasser sicher zum Blumengießen benutzen. Vielleicht hast Du eine Pflanzenbuch oder kannst im Internet schauen, welche Pflanzen ggf. eher schwermetallresistent sind. Kein Witz, gibt es wirklich.
Oder Du kippst es in die Waschanlage Deines Autos.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz