RE: Monochrom-Film => color processing only!?

#1 von p?lzer bu , 04.04.2006 18:33

Hi!

Ich habe vor kurzem zwei KoMi Monochrome VX400 Filme gekauft und wollte die mit meinem Großvater zusammen mit seiner Ausrüstung aus den 50ern für Schwarz-Weiss-Filme entwickeln. (Wäre das erste mal, dass ich Photos selbst entwickle und für meinen Großvater bestimmt das erste mal in den letzten 35 Jahren...)
Jetzt ist mir da eine komische Sache aufgefallen. Auf der Verpackung steht "Color Processing only - Process CNK-4 C-41" Ich dachte ich hab nen SW-Film!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Lässt der sich trotzdem mit der alten Aparatur für SW-Filme entwickeln oder kann ich wieder losziehen und zwei neue SW-Filme kaufen? Falls neue SW-Filme was könnt ihr mir da empfehlen?

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Monochrom-Film => color processing only!?

#2 von klick ( gelöscht ) , 04.04.2006 19:11

der Film den du da hast, muss wie ein Farbfilm entwickelt werden, also Finger weg.

Bei SW-Filmen bin ich leider absolut nicht mehr auf dem laufenden - ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich einen SW-Film entwickelt habe. Aber SW-Filme und Entwicklung sind nicht allzu kritisch, du kannst da eigentlich nicht wirklich was verkehrt machen. Ideal wärs natürlich, wenn Film und Entwickler aus dem gleichen Stall kommen (wie z. B. bei Ilford) bzw. möglichst gut aufeinander abgestimmt sind.



klick

RE: Monochrom-Film => color processing only!?

#3 von joe , 04.04.2006 23:11

Hallo pälzer bu,

wie klick schon geschrieben hat, muß der Film wie ein Farbfilm entwickelt werde (C41 ist der Farb-Entwicklungs-Prozess). Es gibt zwar von z.B. Tetenal einen Satz Chemikalien für den C41 Prozess, aber da sollte man bestimmt vorher schon ein wenig Erfahrung mit "einfacher" S/W-Entwicklung gemacht haben. (Ich habe den C41 allerdings auch noch nicht ausprobiert. Besteht auch, glaube ich, aus 6 Bädern, bei S/W sind's halt nur 3)

Am besten du besorgst Dir noch einmal neue Filme und wahrscheinlich auch die Entwickler...

Vorschlag, weil Film und Entwickler relativ günstig sind:
Ilford FP4+ und als Entwickler Ilford Ilfosol S (die kleine Flasche Entwickler liegt irgendwo bei 4,50 Euro).

Oder vielleicht auch:
Kodak T-Max100 + Tetenal Ultrafin plus (ist aber beides ein wenig teurer).

So, und nun viel Spaß beim selbstentwickeln! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich finde, es ist immer wieder ein wunderbares Gefühl, wenn man dann den Filmstreifen fertig entwickelt aus der Entwicklungsdose holt und aufhängt. Da kommt keine Datenübertragung von Digicam auf PC mit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Monochrom-Film => color processing only!?

#4 von p?lzer bu , 04.04.2006 23:40

ZITAt (joe @ 4.04.2006 - 23:11) Vorschlag, weil Film und Entwickler relativ günstig sind:
Ilford FP4+ und als Entwickler Ilford Ilfosol S (die kleine Flasche Entwickler liegt irgendwo bei 4,50 Euro).[/quote]

Danke für den Tipp. Werd ich die Tage gleich mal losziehen und einkaufen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (joe @ 4.04.2006 - 23:11) So, und nun viel Spaß beim selbstentwickeln! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich finde, es ist immer wieder ein wunderbares Gefühl, wenn man dann den Filmstreifen fertig entwickelt aus der Entwicklungsdose holt und aufhängt. Da kommt keine Datenübertragung von Digicam auf PC mit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Da bin ich ja mal wirklich gespannt.
Immerhin hab ich jetzt noch die beiden Filme um die SW-Bildkomposition zu üben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


   

Aufnahmen im Zirkus
Wo gibt es noch Rodinal?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz