RE: Dynax 3xi + Anfänger

#1 von apophis ( gelöscht ) , 09.09.2005 10:57

Also zuerst möchte ich mich mal, wie es sich gehört erst mal vorstellen.
Heiße Stefan, und bin eigentlich schon immer begeistert von der Speigelref.Fotografie.
Nun hab ich nach langem überlegen mir ne Dynax 3xi zugelegt, bzw. ersteigert. Ja, das Gerät ist daheim, und leider war keine Beschreibung dabei. Diese habe ich aber schon bei einem Versand nachgeordert.

So, nun meine Fragen/Probleme,
so wie das halt ist, Gerät bekommen, ausgepackt, Film rein, und geschaut was passiert. So, zu allererst--> Problem, durch die Linse, durch die man guckt seh ich alles naja,etwas richtig zu dunkel? ist da was kaputt?
Und wenn ich im Autofokus bin, und möchte ein Bild schießen, macht sie nur --> klack klack, im Manuellern Modus kann ich Bild machen, nur durch die dunkle Linse sieht man richtig wenig, naja, von daher weiß ich ja net, wie schärfe und so ist?
Ja, ich hoffe mir kann da jemand etwas Hilfe geben, bzw. mir sagen ob das ein --> wie sagt man Kuckucksei, oder MOntagskauf war?
Danke schonmal im voraus,...

MfG
Stefan



apophis

RE: Dynax 3xi + Anfänger

#2 von Michael H , 09.09.2005 11:05

Das klingt als ob die Blendenmechanik defekt ist, entweder am Objektiv oder an der Kamera. Schau mal von vorne in das Objektiv. Von den Blendenlamellen sollte nichts zu sehen sein. Die Blende sollte sich nur bei der Aufnahme schließen oder wenn man das Objektiv abnimmt.

Wenn das der Fall ist, dann liegt ein Totalschaden vor. Die 3xi kann man heutzutage nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll reparieren. Wenn die Kamera nicht ausdrücklich als "defekt" verkauft wurde, dann ist wohl der Verkäufer in der Verantwortung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 3xi + Anfänger

#3 von apophis ( gelöscht ) , 09.09.2005 11:55

Hallo,
und Danke erstmal für die schnelle Antwort,...
ja, also wenn ich die Blende abnehme, und durchschaue dann seh ich --> natürlich etwas verschwommen,aber ganz hell, sobald ich dann das Objektiv draufsetze, wird es dunkel! ja, und durch das objektiv allein wenn ich schaue, dann seh ich nen kleinen Punkt..mit Bild/Licht, also durch?
Und eben n Bild mit Autofokus machen, dann nur -->klick klack, und kein BIld, aber wenn ich manuell anschalte, dann macht se n Bild...
d.h. wenn das Objektiv im A-->eimer wäre hätte ich noch Glück,
Wurde verkauft mit den üblichen Regeln,...gebraucht und soweiter,...voll funktionstüchtig,?

Dann noch, falls es das Objektiv ist, welchec Modell würde man empfehlen, bzw. was kann ich da alles drauf machen, als Anfänger?
Danke
Stefan



apophis

RE: Dynax 3xi + Anfänger

#4 von Michael H , 09.09.2005 12:46

OK, da muß ich wohl etwas weiter ausholen...

Die Blende kann man nicht abnehmen. Die ist im Objektiv fest eingebaut. Damit wird u.a. gesteuert, wieviel Licht durch das Objektiv geht. Wenn das Objektiv nicht montiert ist, dann wird die Blende durch eine Feder auf die kleinste Öffnung zugezogen. Es ist also normal, daß man bei nicht montiertem Objektiv nur einen kleinen Lichtpunkt durch das Objektiv sieht.

Beim Montieren wird die Blende über einen Schieber am Objektiv und durch das Gegenstück an der Kamera auf die maximale Öffnung aufgezogen. Wenn man also von vorne in das montierte Objektiv schaut, dann sollte von der Blende nichts mehr zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist entweder die Mechanik im Objektiv oder das Gegenstück an der Kamera defekt.

Das "klack-klack" dürfte das Objektiv sein, das je einmal am Fokusieranschlag anstößt. Wenn durch die defekte Blende kaum Licht durch das Objektiv geht, dann kann der Autofokus nicht richtig arbeiten. Er dreht dann einmal durch den kompletten Bereich und wirft dann das Handtuch. Da der AF dann auch keine Schärfe gefunden hat, kann man auch nicht auslösen.

Mit manuellem Fokus kann man zwar immer auslösen, aber bei defekter Blende dürfte kaum eine korrekte Belichtung rauskommen.

Ich nehme mal an, daß du Kamera und Objektiv zusammen gekauft hast. In dem Fall ist der Verkäufer in jedem Fall "dran", egal welches der beiden defekt ist. Ich würde mich da gar nicht so lange damit aufhalten sondern den Kauf rückgängig machen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 3xi + Anfänger

#5 von apophis ( gelöscht ) , 09.09.2005 12:52

hmmmm,...
Danke für die genaue Beschreibung wie und was, und wo! Also ich werd erst heut nochmal Checken, wie das dann aussieht, wenn das Objektiv drauf ist.
Habe desweiteren mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen, und mach mich schlau. Wäre schade, aber bringt ja dann ix, hab mich soo gefreut...unten nochmal ein Auszug der Auktion?

--->>Zustand: Gebraucht, aber der Artikel ist in technisch einwandfreiem Zustand. Keine Kratzer oder Schlieren auf den Linsen. Ein Objektivdeckel wird nicht mitgeliefert, aber ein Tragegurt und eine Orginal Ledertasche von Minolta und ein UV Schutzblende.

! tja,soviel zu technisch einwandfrei...
oder mach ich doch was falsch?

Wie kann ich denn unterscheiden, ob Gehäuse oder Objektiv defekt ist? geht das?

Danke, Gruß
Stefan



apophis

RE: Dynax 3xi + Anfänger

#6 von Michael H , 09.09.2005 13:11

Du kannst mal das Objektiv abnehmen. An der Rückseite, in etwa da wo die Kontakte sind, sieht man einen kleinen Schieber (Blech). Der sollte sich etwa in der Mitte der Aussparung befinden. Mit dem Fingernagel (oder falls nicht vorhanden mit einem Streichholz) kann man diesen Schieber bewegen. Es sollte allenfalls ein kleiner Widerstand durch die o.g. Feder zu spüren sein. Der Schieber solle sich so weit bewegen lassen, daß die Blende komplett aufgezogen ist. Beim Loslassen sollte die Blende sofort und schnell zuschnappen.

An der Kamera befindet sich das Gegenstück zu diesem Schieber (ebenfalls ein Blechteil). Wenn man ohne montiertes Objektiv auslöst, dann sollte sich dieser schnell nach unten bewegen, und am Ende der Belichtungszeit wieder zurück in die Ausgangsposition fahren. Der Hebel sollte natürlich ebenfalls nicht verbogen sein, sonst trifft er sein Gegenstück im Objektiv nicht.

Poste doch mal den Link zu der Auktion!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 3xi + Anfänger

#7 von apophis ( gelöscht ) , 09.09.2005 14:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,.

Ja, hab mir alles mal notiert, und werd gleich mal probieren dann.--->soweit erstmal tausend dank für die Tips. Werde natürlich berichten, wie es sich verhalten hat,...

Nun der Link:...

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7541491732

Gruß Stefan


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

apophis

RE: Dynax 3xi + Anfänger

#8 von Goodspeed , 09.09.2005 14:15

Gib sie zurück. War sowieso zu teuer. Er wird sich wohl erst mal quer stellen, aber wenn sie defekt ist, muss er sie zurück nehmen.

Schon auffällig, wenn noch nicht einmal ein Originalfoto verwendet wird.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 3xi + Anfänger

#9 von amatis , 09.09.2005 21:23

Hi

hatte vor längerer Zeit eine 3xi, die ich auch ersteigert hatte.
Hatte die gleichen Symptome nach dem Auspacken.

Wenn du das Objektiv abnimmst siehst du eine Art Ring mit einem vorstehenden Hebel (habe keine bessere Erklärung) dieses Teil ist zu mechanischen Übertragung der eingestellten Blendenwerte da und hält die Blende offen (wenn du durch das Objektiv schaust siehst du, dass die Blende zu ist), wenn gerade nicht belichtet wird.

Diesen Ring mal vorsichtig bewegen und das Objektiv wieder einsetzen, es kann sein dass es durch den Transport zu Erschütterungen gekommen ist und daher diese Hebel verrutscht ist.
Da die 3xi schon ziemlich betagt ist, kann es sein, dass die AF Übertragung ein wenig ausgeleiert ist, und nicht richtig eingerastet war. Die Kamera hatte durch die geschlossene Blende zu wenig Licht und hat wohl wie verrückt versucht zu fokussieren, daher das klack klack nehme ich an.

Zusammengefasst: Bei mir hatte geholfen, Objektiv runter, Blendenhebel lockern, Objektiv wieder drauf.

Gruss

am



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Dynax 3xi + Anfänger

#10 von JTH ( gelöscht ) , 10.09.2005 10:47

Die 3xi ist (war) ohne Zweifel eine robuste schnuckelige Kamera (ich hatte selbst mal eine) Die 55 € die Du bezahlt hast sind aber wirklich der Gipfel des Preisgebirges.

Falls Interesse besteht, schau doch mal bei Jürgen vorbei, der hat (te) eine Dynax 5 im Angebot. Liegt zwar preislich etwas höher, aber Du bekommst sicher mehr fürs Geld. Außerdem kannst Du Dich bei Jürgen auf die zugesicherte Lieferqualität verlassen.
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ich hätte hier im Forum jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

RE: Dynax 3xi + Anfänger

#11 von apophis ( gelöscht ) , 12.09.2005 12:36

Hallo,
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.

Hab mich am WE mal hingesetzt,und mir das genauer angeschaut. Also, Objektiv runter,und vorsichtig an dem Nippel für die Blende gedreht. Und Fazit.--> läßt sich leicht betätigen,Blende geht voll auf, und geht automatisch wieder zu,bis auf kl. schlitz. d.h. dürfte am Objektiv nix sein.
Der gleich Nippel an der Kamera jedoch, läßt sich zwar etwas schwergängig bewegen, bleib aber dann stehen,und geht nicht zurück. und bei einsetzen des Objektivs, bleibt die Linse auch zu, wo sie normal aufgehen müßte.
Das würde heißen, nach Euren Tips, ist die mechanik,der Nippel im Eimer,...
Ja, mit dem Verk. hab ich schon Kontakt aufgenommen, und wie ich erwartet hab,kam als Antwort zurück, das er sie nur weiterverkauft hat, und so,...habe jetz umtausch, bzw. Geld zurück gefordert. Und gleich Jürgen wegen der Dynax 5 geschrieben...

Gruß Stefan



apophis

RE: Dynax 3xi + Anfänger

#12 von Michael H , 12.09.2005 12:40

Zitat von apophis
Ja, mit dem Verk. hab ich schon Kontakt aufgenommen, und wie ich erwartet hab,kam als Antwort zurück, das er sie nur weiterverkauft hat, und so


Nur nicht abwimmeln lassen! Wenn er die Kamera verkauft, dann ist er für die korrekte Beschreibung verantwortlich.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 3xi + Anfänger

#13 von apophis ( gelöscht ) , 12.09.2005 12:49

Hallo,...

Nee, mit mir nich, hat gemeint ich soll mal Batterien wechseln, undsowas,..nene,...Ware zurück, + will Geld wieder,...Stand ja drin, Technisch einwandfrei...von daher keine Chance,..und Batterien sind neu?

Danke, Gruß
P.S.: auf jeden Fall erstmal tausend Dank, ich hätte das nie rausbekommen, ..und mir somit denk ich mal die Freude an SLR verloren,...



apophis

RE: Dynax 3xi + Anfänger

#14 von matthiaspaul , 13.09.2005 01:30

Auf http://www.mcvr.com/Maxxum.htm findet sich folgender interessanter Hinweis:

1
 
If you have a Minolta Maxxum 3000i, 5000i, SPxi, 2xi, 3xi, 5xi, or si series camera which has a dark viewfinder, says "HELP" on the LCD, or has problems with the lens aperture, it probably has a defective aperture control unit. We specialize in modifications to these models to eliminate the problem (rather than replace the part with another one which will eventually fail).
 


Eine Reparatur einer Dynax 3xi lohnt sich heute wirtschaftlich nicht mehr, deshalb
mehr der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 3xi + Anfänger

#15 von Wolfchen , 13.09.2005 08:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@ apophis

Der Verkäufer hat Dir ein defektes System verkauft, obwohl er es in der Artikelbeschreibung als funktionstüchtig beschrieben hat. Er wird doch zumindest einmal durch die Kamera geschaut haben und da ist im der dunkle Sucher nicht aufgefallen? So dumm kann man meiner Meinung nicht sein, daß man so ein System als funkionsfähig deklariert! Mach den Kauf rückgängig.
Wenn er "zickt", dann melde den Vorfall Ebay. Mal schauen, ob er sich dann immer noch querstellt.

Viele Grüße

Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz