RE: SR-T 100X Anfänger

#1 von Rookie ( gelöscht ) , 09.09.2005 00:43

Hallo!

Gut, dass es so ein Forum gibt!
Ich habe zu meinem Geburtstag eine srt 100x geschenkt bekommen, aber ganz, ganz wenig Ahnung und Erfahrung mit Fotografieren.

Es scheint alls zu funktionieren. Ich habe heute Fotos gemacht und entwickeln lassen, die sehen ganz passabel aus, jedoch war ab und an der blaue Himmel etwas gräulich
und einige weisse wände waren gelblich.
Was ich hinkriege: Film einspannen, scharfstellen, Belichtung einstellen, abdrücken. Ist ja bestimmt schon die halbe Miete /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Bei der Kamera sind:
Ein Objektiv MD Rokkor 49mm Durchmesser, 45mm 1:2
Ein Vivitar 28mm 1:2,8
Ein vivitar 135 mm 1:2,8 Durchmesser 55mm Auto Telephoto + auto teleconverter 2x

Eiin Uv (0) Filter

Meine Fragen:

Sind die Objektive gut?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann sie teilen?
Worauf muss ich achten.
Wofür ist der teleconverter
Wann benutze ich den UV Filter?
Welche besonderheiten hat die Kamera/ haben die Objektive?
Mit was für Filmen fange ich am Besten an?
Gibt es noch etwas, dass ich Eurer Meinung nach brauche?

Mir würden noch viele, viele Fragen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> einfallen, aber ich denke vieles wird sich durch versuchen erklären...was leider teuer ist
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Ich würde mich über Antworten tierisch freuen, denn ich fahre am Sonntag in Urlaub und ihr könntet mir helfen meine Fehlerquote bei den Urlaubsfotoszu senken!

Danke schon mal im Vorraus!



Rookie

RE: SR-T 100X Anfänger

#2 von Dennis , 09.09.2005 11:26

Zitat von Rookie
jedoch war ab und an der blaue Himmel etwas gräulich


Vielleicht zu reichlich belichtet?

ZITATund einige weisse wände waren gelblich.[/quote]

Vielleicht bei Kunstlicht, während du einen normalen (Tageslicht-)Film benutzt hast?

ZITATSind die Objektive gut?[/quote]

Joa, gut schon. Für den Anfang reicht es allemal. Guter Brennweitenbereich und ausreichende Lichtstärke. Für beste Qualität solltest Du auf Blende 8 abblenden, ich denke da legen alle Objektive nochmal sichtbar an Schärfe zu, vor allem an den Rändern und Ecken. Auf der anderen Seite ist das nicht immer gewünscht, wie zB bei einme Portrait, da will man eher "gnädige" Weichzeichnung und unscharfen Hintergrund, also Blende auf.

ZITATWofür ist der teleconverter[/quote]

Der halbiert bei jedem Objektiv den Bildwinkel, er "zoomt" sozusagen hinein. Macht nur Sinn beim 135er, Du erhältst dann ein 270/5.6 Tele (die Blende wird leider auch um den Faktor 2 kleiner, aber dafür bleibt die Nahgrenze erhalten).

ZITATWann benutze ich den UV Filter?[/quote]

Am besten gar nicht. Filter haben die olle Angewohnheit, Reflexionen von Lichtquellen zu verstärken. Der UV-Filter soll bei hoher UV-Strahlung (Strand, Hochgebirge) einen Blaustich im Film verhindern. Viele benutzen ihn auch als Objektivschutz.

ZITATWelche besonderheiten hat die Kamera/ haben die Objektive?[/quote]

Es ist eine rein mechanische Kamera, die die Batterie nur für den Belichtungsmesser braucht. Sie ist robust und eigentlich zuverlässig.

ZITATMit was für Filmen fange ich am Besten an?[/quote]

Ist nicht so dramatisch. Irgendwas zwischen 100 und 400 ASA. Am besten Negativ-Film, der verzeiht Belichtungsfehler eher als Diafilm, und ist billiger. Für Schwarzweiß empfehle ich den Kodak BW 400 CN. Kann man beliebig zwischen 100 und 400 ASA belichten.

ZITATGibt es noch etwas, dass ich Eurer Meinung nach brauche?[/quote]

Ein Stativ?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#3 von Tetrapak ( gelöscht ) , 09.09.2005 11:42

Erstmal /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Das Rokkor-Objektiv ist gut, aber nicht extrem toll, von den Vivitaren halte ich nicht so viel. Du solltest überlegen, dir ein 1,7/50mm zuzulegen, das ist lichtstark und hat eine hervorragende Bildqualität und du bekommst es bei ebay für 20€.

Der UV-Filter blockt UV-Strahlen ab und mindert damit Dunst auf dem Bild, sonst stört er nicht, außerdem schützt er die Frotlinse. Du kannst ihn bedenkenlos immer drauflassen. Deshalb solltest du beim Kauf eines 50ers darauf achten, dass es den gleichen Durchmesser hat, wie der Filter.

Den Telekonverter kannst du an ein Objektiv anschrauben, dann verdoppelt er die Brennweite (Ich denke mal, du hast schon herausgefunden, was eine Brennweite ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und viertelt die Lichtstärke. (Die Lichtstärke bestimmt, wieviel Licht durch ein Objektiv hindurchkommt und wird duch eine Zahl wie z.B. 1:2
angegeben. 1:2 bedeutet, dass die Hälfte des Umgebungslichtes durch das Objektiv durchkommt. Je kleiner die zweite Zahl, desto lichtstärker ist das Objektiv, 1:2 ist also lichtstärker als 1:3,5. Für dich hat hohe Lichtärke die Auswirkung, dass du am Objektiv die Blende weiter öffnen kannst und somit mehr Spielraum bei der Belichtung hast.)

Du solltest am besten mit einm Scharzweiß-Film anfangen. Das ist für Anfänger erstmal wesentlich einfacher, als Farbe. Benutze einen Film, der im C41-Prozess entwickelt wird, denn den kannst du bendenkenlos einem Labor zur Entwicklung geben. Einen normalen SW- Film müsstest du selber entwicklen.

Sonst brauchst du, glaube ich, nichts. Mir einem 50er und dem Vivitar 135mm kannst du schon 99% aller Bilder machen. Zu einem Zoom würde ich generell nicht raten, für Anfänger empfiehlt es sich grundsätzlich, eher Festbrennweiten zu verwenden, denn die schulen das Auge und sind lichtstärker und auch billiger zu bekommen. Man meint schnell, Zooms seien flexibler, aber das Gegenteil ist der Fall! Wenn ich mit einem 50er und einem 100er auf Streifzug bin, dann kann ich, indem ich mich etwas vor- oder zurückbewege, jedes Bild machen. Mit Zooms habe ich weniger Lichtstärke und muss somit bei schlechten Lichtverhältnissen schneller aufgeben.

Ich kann hier natürlich nicht alles erklären, weshalb ich dir unbedingt die Bücher "Farb-Fotolehre" und "Die große Fotoschule" von Andreas Feininger ans Herz legen möchte. Die sind zwar nicht mehr auf dem Stand der Technik, aber das ist deine Kamera ja auch nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, also werden genau die technischen Fragen behandelt, die bei der alten Kamera relevant sind. B) Insgesamt geht es in den Büchern aber hauptsächlich um Bildgestaltung und die ändert sich ja nicht.
Leider sind beide Bücher vergriffen, aber unter www.zvab.debekommst du sie bestimmt günstig.

Hoffe, ich konnte helfen, Tetrapak.



Tetrapak

RE: SR-T 100X Anfänger

#4 von Dennis , 09.09.2005 11:54

Zitat von Tetrapak
Deshalb solltest du beim Kauf eines 50ers darauf achten, dass es den gleichen Durchmesser hat, wie der Filter.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Also dieser Tipp ist jetzt wirklich (*händeringendfreundlicheswortsuch*) befremdend? Das Objektiv nach dem Filter kaufen? Erstens ist ein UV-Filter sowas von verzichtbar, und zweitens gibt's die Dinger wie Sand am Meer für einen schlappen Euro in der Bucht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#5 von Rookie ( gelöscht ) , 09.09.2005 11:57

Ich Danke Euch sehr! Ich denke, ich werd im Urlaub etwas mit dem Gerät spielen und gucken, was dabei herauskommt. Vielleicht schreibe ich mir die Einstellungen auf, damit ich nacher noch weiss, was ich gemacht habe.

Danke nochmal!



Rookie

RE: SR-T 100X Anfänger

#6 von Tetrapak ( gelöscht ) , 09.09.2005 13:23

Zitat von Dennis

Zitat von Tetrapak
Deshalb solltest du beim Kauf eines 50ers darauf achten, dass es den gleichen Durchmesser hat, wie der Filter.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Also dieser Tipp ist jetzt wirklich (*händeringendfreundlicheswortsuch*) befremdend? Das Objektiv nach dem Filter kaufen? Erstens ist ein UV-Filter sowas von verzichtbar, und zweitens gibt's die Dinger wie Sand am Meer für einen schlappen Euro in der Bucht.



Na, ein guter Filter, und ich gehe mal davon aus, dass das hier ein guter Filter ist, hat mehr Wert, als ein 1,7/50er und deshalb hat es nicht viel Sinn, ein 50er für 20€ zu kaufen und nachher für 30€ einen hochwertigen Filter. Denn in einer Sache gebe ich dir Recht: Wenn es kein hochvergüteter Filter ist, dann sollte man ihn lieber nicht benutzen, ein wirklich guter Filter produziert aber nur Lichtbrechung, die vernachlässigbar ist.



Tetrapak

RE: SR-T 100X Anfänger

#7 von Rookie ( gelöscht ) , 09.09.2005 14:01

Oh, noch eine Frage:

Ich habe endeckt, das auf jedem dr Objektive ein Filter aufgeschraubt war. Skylight (1A). Der wirkt etwas gelblich.

Wozu ist der gut, kann es sein, dass wegen den Dingern die bilder ein Wenig gelblich sind?



Rookie

RE: SR-T 100X Anfänger

#8 von Dennis , 09.09.2005 14:04

Zitat von Rookie
Ich habe endeckt, das auf jedem dr Objektive ein Filter aufgeschraubt war. Skylight (1A). Der wirkt etwas gelblich.

Wozu ist der gut, kann es sein, dass wegen den Dingern die bilder ein Wenig gelblich sind?


Die Skylight Filter haben einen leichten Stich ins rosafarbene, das soll einem Blaustich bei pralle Sonnenschein vorbeugen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#9 von Dennis , 09.09.2005 14:08

Zitat von Tetrapak
...und ich gehe mal davon aus, dass das hier ein guter Filter ist...


Eine gewagte These, bei dieser Objektiv-Auswahl. Jemand, der an Objektiven spart, dürfte sich wohl kaum für einen 49mm UV-Filter in Unkosten stürzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#10 von optical , 09.09.2005 14:17

Zitat von Tetrapak
... ein wirklich guter Filter produziert aber nur Lichtbrechung, die vernachlässigbar ist.


Und wenn das Filter noch so hoch vergütet ist: Bei der Mehrzahl der Fotos, insbesondere bei Gegenlicht, wirkt es sich negativ auf die Bildqualität aus. Daher verwende ich nur noch UV-Filter bei
1) Hohen Lagen (>2000m) und
2) bei offentsichtlichen Gefahren fürs Objektiv wie beispielsweise Sand, Spritzwasser etc.
Ansonsten machen sich Gegenlichtblenden gut als Objektivschutz...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#11 von 01af , 09.09.2005 14:53

Was du unbedingt noch brauchst: Ein Stativ und einen Drahtauslöser. Ein Polarisationsfilter (linear oder zirkular ist egal -- linear ist billiger und genauso gut, zirkular kann auch auf modernen Kameras eingesetzt werden).

Was du mittelfristig noch gebrauchen kannst (aber gewiß nicht mehr vor deinem Urlaub nächste Woche): Mehr Objektive -- z. B. ein 20er oder 24er Weitwinkel, ein 200er oder 300er Tele, ein lichtstarkes 50-mm-Objektiv.

Ansonsten bist du schon ganz gut ausgerüstet. Das Minolta MD Rokkor 1:2/45 mm ist besser als sein Ruf. Die Vivitar-Objektive sind gut bis sehr gut, aber Original-Minolta-Objektive wären noch eine Kleinigkeit besser. Solltest du dir weitere Objektive kaufen oder die Vivitare durch die entsprechenden Minolta-Rokkore ersetzen wollen, so bedenke, daß es die Objektive nur noch gebraucht gibt. Minolta-AF-Objektive passen nicht an die SR-T-Kamera (AF = Autofokus = automatische Scharfstellung); du mußt MC- oder MD-Objektive nehmen.

Der Telekonverter verdoppelt die Brennweite und läßt sich mit dem 45er (ergibt ein 1:4/90 mm) und mit dem 135er (ergibt ein 1:5,6/270 mm) einsetzen. Er wird zwischen Kamera und Objektiv montiert. Die Lichtstärke des Objektives verringert sich dabei um zwei Blendenstufen, was die Belichtungsmessung der Kamera aber automatisch erfaßt -- d. h. du stellst einfach wie gewohnt die Belichtung nach Zeigeranzeige ein. Die Koppelung mit dem 28er ist ebenfalls möglich, aber nicht sinnvoll.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: SR-T 100X Anfänger

#12 von Tetrapak ( gelöscht ) , 09.09.2005 17:50

Das Skylightfilter macht die Farbwiedergabe auf dem Bild etwas wärmer, das ist sinnvoll bei starkem Mittagssonnenschein und frühmorgens einzusetzen, wenn das Licht etwas bläulich ist. Manche lassen es auch immer drauf, aber das halte ich nicht für gut. Wenn du mal ein paar Filme durchgeschossen hast, und dir die Farbe zu kühl vorkommt, kannst du es ja öfters benutzen, oder den Film wechseln, die haben auch verschiedene Farben. Bei Schwarzweiß ist das Filter wirkungslos und sollte unbedingt abgenommen werden.



Tetrapak

RE: SR-T 100X Anfänger

#13 von Rookie ( gelöscht ) , 09.09.2005 20:43

Ich kann nur nochmals Danke, Danke, Danke sagen! Ein Tolles Forum!
Polarisationsfilter, nehme ich an, machen Lichtspiegelungen weg oder weniger?

Jetzt werde ich auf jeden Fall Spaß haben im Urlaub, mit meiner schicken Minolta.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Rookie

RE: SR-T 100X Anfänger

#14 von Dennis , 09.09.2005 23:40

Zitat von Rookie
Polarisationsfilter, nehme ich an, machen Lichtspiegelungen weg oder weniger?


Genau. Da macht sich zum einen zB bei Glasscheiben deutlich bemerkbar. Zum anderen werden aber auch bei Landschaftsaufnahmen viele Millionen winzigste Reflexionen auf Pflanzen, Dächern, Mauern, Straßen, im Himmel, auf Wasser damit reduziert oder gelöscht. Dadurch erhöht sich der Kontrast und die Sättigung im Bild: Der Himmel wird blauer, das Laub grüner, die Blumen bunter...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#15 von AcJoker ( gelöscht ) , 10.09.2005 10:53

*lacht
Das ist ja klasse. Hab gestern auch genau diese Kamera bekommen.
Eigentlich nur als Übergangslösung bis eine digitale Spiegelreflex da ist, da die Minolta noch im Schrank lag.

Die Kamera scheint zu funktionieren.
Objektive seht ihr in meinem Profil.

Ich habe nur eine Frage zur Belichtungsmessung und zum Blitz.
Zum einen sehe ich ja wenn ich durch das Objektiv schaue rechts einen Zeiger rechts unten der am ende einen Kreis hat und darüber einen Zeiger der hinter einem Dreieeck hervorsteht.
Der untere Zeiger bewegt sich wenn ich die Blende verstelle, der Obere nicht. Ich denke aber das die Batterie für die Belichtungsmessung leer ist, werde ich heute neu kaufen. Denn der Obere ist doch bestimmt für die Belichtung.
Also was genau sagen die beiden Zeiger aus?

Als Blitz ist ein Arkon AR14 dabei. Wie genau wende ich das an? Hab da gar keine Ahnung von.


Wie kann ich am besten den Spiegel reinigen? Da ist doch recht viel Staub drauf. Und wie reinige ich die Objektive?

Und wie gehe ich mit der Belichtungstabelle vom Blitz um?

Gruß
Joker

P.S.: Ein Graufilter (?) und ein Weichzeichner und ein Drahtauslöser ist auch noch mit dabei.



AcJoker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz