RE: SR-T 100X Anfänger

#46 von Goodspeed , 12.10.2005 14:36

Zitat von AcJoker
Bei diesem schönen Wetter heute brauche ich für ein Parkhaus das recht hell ist bei unbedecktem blauen Himmel
200ASA 1/500 Blende 8 mit der 1,35V, mit 1,5V bekommt ich 2 Stufen weniger angezeigt, also 5,6.


Mach ich jetzt grad nen Denkfehler oder Du? Meiner Meinung nach ist der Schritt von 8 nach 5,6 gerade eine Blendenstufe, da sich beide Werte um den Faktor Wurzel (2) unterscheiden.

ZITATSo sieht es für mich nun so aus als ob ich bei sehr viel Licht einfach 2 Blenden höher gehen muß und wenn es dann doch nicht ganz so hell ist eine Blende darunter zum ausgleich reicht. Und bei allem was dunkler ist past es dann hoffentlich ohne ausgleich.
Frage ich nun nur ob man bei sehr dunklen Lichtverhältnissen nicht vielleicht sogar 1-2 Blenden kleiner nehmen muß als Angezeigt.[/quote]
Hier habe ich noch nichts von solchen Faustregeln gelesen. Ich denke, Du wirst es selber ausprobieren müssen. Und zwar nicht nur anhand eines Versuchs. Das Problem wird sein, dass die 1,5-V-Batterie keine über ihre Lebensdauer hinweg konstante Batterispannung hat.

Für Negativfilm reichen Deine Faustformeln vielleicht hin, bei Dia würd ich's nicht riskieren.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#47 von Dennis , 12.10.2005 20:27

Zitat von AcJoker
So sieht es für mich nun so aus als ob ich bei sehr viel Licht einfach 2 Blenden höher gehen muß und wenn es dann doch nicht ganz so hell ist eine Blende darunter zum ausgleich reicht. Und bei allem was dunkler ist past es dann hoffentlich ohne ausgleich.
Frage ich nun nur ob man bei sehr dunklen Lichtverhältnissen nicht vielleicht sogar 1-2 Blenden kleiner nehmen muß als Angezeigt.


Wie Christian schon sagte, die Werte mußt Du selber austesten, da kann Dir keiner helfen. Wenn es nie mehr als zwei Stufen danebenliegt, dann kannst Du problemlos mit dem Kodak BW400CN arbeiten, den kannst Du beliebig mit ASA 100-400 belichten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#48 von wn-mf ( gelöscht ) , 13.10.2005 05:15

ZITATDennis,13.09.2005 - 11:33]Korrekt. Außerdem veranlaßt mich diese Diskussion wieder mehr, nach einer kompeteten lösung für dieses leidige 1,35V-Problemt zu suchen. Sozusagen der Umwelt zuliebe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Nachdem ich zur Zeit als Stromquelle eine der nicht gerade billigen "Wein-Cells" (http://www.weinproducts.com/weincell.htm) in meiner SR-T101
verwende, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen andere Mitglieder mit diesen Batterien gemacht haben. Was ich bislang so im Web gelesen habe, finden sie einige gut, andere halten nichts davon. Ich habe bis jetzt bei Farbnegativfilm verschiedener Empfindlichkeit im großen und ganzen keine Probleme damit gehabt. Sicher, diese Batterien sind teuer und halten nicht besonders lange. Das sind klare Nachteile (und sie werden übrigens auch in China produziert, das aber nur nebenbei). Nachteile, die man aber vielleicht noch in Kauf nehmen könnte, wenn diese Zellen wirklich halten, was der Hersteller verpricht.

Hier noch einige Zitate von der Verpackung der "WinCell MRB625 Zinc/Air 1.35V", die ausdrücklich auch die Minolta SRT auflistet:
"Compatible with any camera or exposure meter specifying PX625/PX13 mercury cells." -- "Voltage output more stable than alkaline replacements." -- "No camera/meter adjustment needed".

Scheint also fast, als ob man mit so einem Randprodukt für die paar ollen Kameras und Belichtungsmesser doch noch einiges an Geld verdienen kann...

Also, wie ist eure Meinung dazu?

Gut Licht!
WN



wn-mf

RE: SR-T 100X Anfänger

#49 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.10.2005 09:05

@Goodspeed: Sorry meinte natürlich eine Blende, aber ich ging von den Stellungen der Blende aus und da liegt bei mir zwischen 5,6 und 8 noch eine dazwischen.
Also muß es eine Blende bzw. eine halbe heißen.

Das es für Dia so gut wie nicht anwendbar war, dachte ich mir fast, aber für Farbnegative hatte ich gehoft könnte man das so machen, aber da reichen wohl meine 2 Messpunkte nicht aus um dies auf alle Verhältnisse anwenden zu können. Schade.
Na ja, noch läuft die 1,35V. *g Aber danach. :-(
Aber das wird hoffentlich noch lange dauern eh die leer ist.



AcJoker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz