RE: SR-T 100X Anfänger

#31 von Dennis , 12.09.2005 17:12

Zitat von AcJoker
Sehe auch dein Problem nicht, bzw. den Grund warum du mich hier so an machst.


Platt gesagt: Weil Du mit Deiner Ignoranz und Weltfremdheit auf Kosten anderer Menschen (-leben) fotografierst. Das ist eine Bei-mir-kommt-der-Strom-aus-der-Steckdose-Mentalität, die ich nicht akzeptieren kann. Die Welt hört nicht hinter Deinen vier Wänden auf. Was denkst Du wohl, würde eine Hg-Batterie "umweltverträglich" und kontrolliert produziert kosten? Und das vor allem noch für eine Handvoll von diesen Dingern? Würdest Du da 100 oder 200 Euro pro Stück zahlen? Die einzige Möglichkeit, diese Batterien so günstig zu produzieren, daß Leute wie Du sie kaufen können, ist eben unter menschenverachtenden Bedingungen in Dritteweltländern. Da interessiert es keinen, wenn die ungeklärten Abwässer die Nahrungskette von unten her verseuchen, und am Ende dann natürlich doch der Mensch dran verrecken muß. Aber natürlich nicht Du, Du hockst hier mit Deinem sauberen Trinkwasser, ins Gras beißen dann die, die die verseuchten Fische aus dem Dreckloch angeln und futtern müssen, das von der Firma vergiftet wurde, die an der Herstellung Deiner Batterie beteiligt war. Und dann spielst Du das Unschuldslamm, und sagst: "Hey, Leute! Ich hab doch denen nicht gesagt, daß ihre Abwässer da verklappen sollen. Ich wollte nur eine billige Quecksilberbatterie." Das ist der Teil der Weltfremdheit, den ich für gefährlich halte.

Der andere Teil der Weltfremdheit belustigt mich eigentlich nur. Wie um alles auf der Welt kommst Du darauf, daß ein Unternehmen auch nur das geringste Interesse daran haben könnte, Batterien herzustellen, die
- teuer in der Produktion sind
- die in keinem elektrischen Gerät der letzten 30 Jahre einsetzbar sind
- deren Absatz sich auf sehr wenige Tausend beschränken dürfte
- und die zudem noch äußerst langlebig sind?
Diese Annahme setzt ein Maß an Unbedarftheit voraus, das in Verbindung mit obigem Thema mein Vorstellungsvermögen sprengt.

Weißt Du, es gibt Sachen, die müssen nicht sein. Und dazu gehören billige Quecksilberbatterien für Museumsstücke.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#32 von 01af , 12.09.2005 17:42

Zitat von Dennis
Weil Du mit Deiner Ignoranz und Weltfremdheit auf Kosten anderer Menschen (-leben) fotografierst. Das ist eine Bei-mir-kommt-der-Strom-aus-der-Steckdose-Mentalität, die ich nicht akzeptieren kann.


Dennis, beruhige dich wieder! Was du da über Quecksilberbatterien und den Tod von Menschen in Indien behauptet hast, ist sowieso an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Kein Mensch mußte sterben -- jedenfalls nicht in Indien -- nur weil in Japan, Europa und Amerika ein paar Kameras mit Quecksilberbatterien befeuert wurden.

Es ist die chemische Industrie allgemein, die in verschiedenen Gegenden der Welt -- nicht nur in Indien -- quecksilberhaltige Abwässer ist die Flüsse oder ins Meer kippt, wie sie's braucht, um Profite zu steigern. Sie wissen, daß Menschen und Tiere daran qualvoll zugrundegehen werden, doch es schert sie einen Scheißdreck. Und das Quecksilber wird für hundertausendundeine Sache verwendet -- nicht nur (wie du zu glauben scheinst) zur Herstellung von Quecksilberbatterien. Durch den Bann dieser Batterien allein wird die Situation in Indien um keinen einzigen Läusefurz besser, denn Quecksilber wird dort weiterhin tonnenweise in die Gegend gekippt.

Der Grund, warum hierzulande Quecksilberbatterien verboten wurden, ist sowieso nicht die Sorge um das Wohlbefinden der Menschen in irgendwelchen fernen Ländern, sondern die Dummheit der Verbraucher hierzulande. Jahrzehntelang wurde gepredigt, leere Batterien im allgemeinen und leere Quecksilberbatterien im besonderen nicht einfach in den Hausmüll zu werfen, sondern sie beim Kauf neuer Batterien beim Fotohändler abzugeben. Kaum ein Arsch hat sich je darum geschert, und so wurden immer mehr Hausmülldeponien bei uns mit Quecksilber vergiftet. Das ist der Grund; die chemische Industrie in Indien oder sonstwo kann da gar nichts für.

Die Fertigung von Quecksilberbatterien läßt sich mir ein wenig Verantwortungsbewußtsein und verhältnismäßig kleinem verfahrenstechnischen Aufwand absolut umweltneutral bewerkstelligen. Man muß seine giftigen Abwässer ja nicht einfach in die Gegend schütten. Und es ist auch nicht so, daß Quecksilber die einzige giftige Substanz wäre, mit der die Chemieindustrie herumjongliert, oder daß sie nun, wo Quecksilberbatterien verboten sind, keinerlei Quecksilber mehr verarbeitete. Was den weltweiten Verbrauch von Quecksilber angeht, ist das Verbot von Quecksilberbatterien nichts als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Man kann Quecksilberbatterien auch auf saubere Weise herstellen -- und hat es zum überwiegenden Teil auch getan. Was man aber nicht hinbekommt, ist das dumme Volk dazu zu bringen, damit auch sauber umzugehen. Deshalb und nur deshalb wurden sie verboten -- leider. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: SR-T 100X Anfänger

#33 von AcJoker ( gelöscht ) , 12.09.2005 18:58

Danke @ Olaf

Finde Dennis verhalten mehr als lachhaft.

Mignon Batterien o.ä. kann man ruhig verbieten, da gibt es auch passenden ersatz für. Alleine durch deren Größe im Verhältnis zu einer Knopfzelle hätte man mit dem Verbot solcher art von Batterien schon den mit abstand größten teil an Quecksilber der über Batterien in die Umwelt gelangt beseitigt. Die Paar Knopfzellen hätte man auch weiterhin so produzieren können wie bisher, das wäre dann nämlich zu früher nur noch ein winziger Bruchteil von dem was früher produziert wurde.
Aber auch die saubere Produktion wäre interessant und nicht sooo aufwendig.
Zum einen kann man auch mit Umweltverträglicher Produktion, vor allem im bezug auf Hg verbot, werben. Dann bin ich gerne auch bereit 15-20€ zu zahlen. 200€ oder mehr ist quatsch. Wie willst du denn produzieren? Vollautomatisch auf dem Mond?

Ausserdem dürfte nach deiner Theorie keiner mehr sterben. Denn Grabsteine o.ä. kommen fast immer aus Indien, dort werden meist von Kindern die Steine behauen und gemeisselt und kommen dann als BALAST für Schiffe eigentlich kostenlos nach Europa. Noch fragen?

Hg verbot ist ja ansich auch ok, aber ein pauschales verbot ist in meinen Augen in diesem Fall etwas zu hart gewesen. Die paar Produktionsstätten für Knopfzellen hätte man weiterhin laufen lassen können eben weil es da keinen Ersatz für gibt.
Und die neuen Kameras die man ja fast geschenkt bekommt werden sicher auch nicht umweltschonend in Deutschland sondern kostengünstig zum teil in 3. Weltländern produziert, die Energie dafür ganz ausser acht gelassen.

Schon mal daran gedacht wo sonst noch überall Hg drin ist?
Vor allen in Lampen, und da ist es auch nicht weg zu denken z.B. in Quecksilberdampflampen.

Tut mir wirklich leid das ich dieses Verbot nicht so toll und auch nicht soo gut durchdacht finde.
Ich bin mir der Belastung durch Hg wohl bewust aber soo extrem ist die auch nicht wie du das darstellst.
Zumal mir jetzt auch wieder einfällt das ich da mal etwas von gehört habe das die Abwässer der Müllhalden extrem Hg belastet waren zum Teil und das dies wohl durch Batterien die FALSCH entsorgt wurden kam.

Ich glaube nicht das ich blind durch die Welt laufe, eher im Gegenteil.
Die Politik erzählt dir das Hg die 3. Weltländer und vor allem da die armen Kinder schädigt und alle stimmen dem verbot zu. Was da sonst noch alles dran hängt bekommt doch eh keiner mit und das man vielleicht noch eine andere Möglichkeit gehabt hätte ausser einem totalen verbot von Hg Batterien sagt einem sicher auch keiner einfach mal so in der Presse.
Ich gehe solchen sachen gerne mal nach und äussere mich kritisch. Meist erfährt man so eine ganze menge mehr als wenn man nur einfach ja und armen zu allem sagt.



AcJoker

RE: SR-T 100X Anfänger

#34 von Dennis , 13.09.2005 00:10

Ach was, drauf gepfiffen. Hat ja doch keinen Sinn. Kauf Deine made-in-China-Queckies und werd glücklich. Die sind bestimmt sauber hergestellt, völlig dicht, und halten genau die Spezifikationen ein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#35 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.09.2005 08:09

Richtig, lassen wir das.
Geht eh zu weit diese Diskussion.

Aber nette und interessante Links hast du in deiner Sig. scheinen fast alle von dir erstellt worden zu sein, oder?



AcJoker

RE: SR-T 100X Anfänger

#36 von Dennis , 13.09.2005 12:33

Korrekt. Außerdem veranlaßt mich diese Diskussion wieder mehr, nach einer kompeteten lösung für dieses leidige 1,35V-Problemt zu suchen. Sozusagen der Umwelt zuliebe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#37 von tschicken , 13.09.2005 12:35

Zitat von Dennis
Korrekt. Außerdem veranlaßt mich diese Diskussion wieder mehr, nach einer kompeteten lösung für dieses leidige 1,35V-Problemt zu suchen. Sozusagen der Umwelt zuliebe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


...dann halt' uns aber auf dem Laufenden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#38 von shunkan , 13.09.2005 21:46

Zitat von tschicken

Zitat von Dennis
Korrekt. Außerdem veranlaßt mich diese Diskussion wieder mehr, nach einer kompeteten lösung für dieses leidige 1,35V-Problemt zu suchen. Sozusagen der Umwelt zuliebe...


...dann halt' uns aber auf dem Laufenden!



Gibt es doch schon, die Lösung: Varta (o.Ä.) V625U einlegen, Kamera neu kalbrieren und fertich Funzt an meiner ersten Kamera (SRT-MC), die ich heute noch nutze wunderbar.
Dirk, der im Moment den Link doch nicht findet. Dies ist aber auch ne Idee:

http://home.pcisys.net/~rlsnpjs/minolta/conversion.html

[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: SR-T 100X Anfänger

#39 von tschicken , 13.09.2005 22:23

Zitat von shunkan

Zitat von tschicken

Zitat von Dennis
Korrekt. Außerdem veranlaßt mich diese Diskussion wieder mehr, nach einer kompeteten lösung für dieses leidige 1,35V-Problemt zu suchen. Sozusagen der Umwelt zuliebe... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


...dann halt' uns aber auf dem Laufenden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Gibt es doch schon, die Lösung: Varta (o.Ä.) V625U einlegen, Kamera neu kalbrieren und fertich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Funzt an meiner ersten Kamera (SRT-MC), die ich heute noch nutze wunderbar.
Dirk, der im Moment den Link doch nicht findet. Dies ist aber auch ne Idee:

http://home.pcisys.net/~rlsnpjs/minolta/conversion.html



...das habe ich an meiner 303 ja auch gemacht und die benutze ich auch noch. Damit ist aber die Frage nicht geklärt, ob die Korrektur nun über den gesamten Messbereich wirkt oder ob und wie stark die Abweichung in den Grenzbereichen wirkt...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#40 von Wolfchen , 14.09.2005 08:20

Zitat von Dennis
Dadurch erhöht sich der Kontrast und die Sättigung im Bild: Der Himmel wird blauer, das Laub grüner, die Blumen bunter...


...und der Geldbeutel leerer. da man ja doch für seine Objektive Polfilter mit unterschiedliche Filterdurchmesser benötigt. Ein zirkularer in guter Qualität kostet dann gleich auch ein bißchen was!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: SR-T 100X Anfänger

#41 von tschicken , 14.09.2005 08:23

Zitat von Wolfchen

Zitat von Dennis
Dadurch erhöht sich der Kontrast und die Sättigung im Bild: Der Himmel wird blauer, das Laub grüner, die Blumen bunter...


...und der Geldbeutel leerer. da man ja doch für seine Objektive Polfilter mit unterschiedliche Filterdurchmesser benötigt. Ein zirkularer in guter Qualität kostet dann gleich auch ein bißchen was!

lg
Wolfgang



Oder man kauft einen für dasjenige mit dem grössten Durchmesser und ein, zwei Adapterringe... Zumal man bei Rokkoren ganz gut mit 55 oder 49mm durchkommt, je nach Vorliebe...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#42 von rsorgner , 14.09.2005 09:43

... eine weitere Lösungsmöglichkeit bietet das Cokin-Filtersystem

Für relativ wenig Geld gibt's z.B. den Polfilter 160 für das A-System zu kaufen. Schau' Dir doch das mal hier an ... da findest Du alles Wissenswerte über die Möglichkeiten, welche das Cokin-System bietet.

... m.M. besteht der Vorteil des Systems darin, daß nur verschiedene Adapterringe für die verschiedenen Filtergewinde-Durchmesser angeschafft werden müssen. Nebenbei bemerkt ... ich hab' Cokin-Filter auf Fotobörsen schon ab EUR 3.- gesehen (und gekauft). Der Polfilter kostet natürlich erheblich mehr ... trotzdem aber noch lange nicht das, was z.B. für ein Original von Minolta (auch in der Bucht) zu berappen ist.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#43 von Dennis , 14.09.2005 13:23

Zitat von Wolfchen
...und der Geldbeutel leerer. da man ja doch für seine Objektive Polfilter mit unterschiedliche Filterdurchmesser benötigt. Ein zirkularer in guter Qualität kostet dann gleich auch ein bißchen was!


Ja, und? Dafür ist der Polfilter einer der wenigen Filter, die sich nicht durch EBV nachahmen lassen. Ich schätze mal, Dein Geldbeutel ist durch die Dynax 7D auch leerer geworden. Außerdem braucht man natürlich für die SRT keinen zirkularen Polfilter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 100X Anfänger

#44 von Wolfchen , 20.09.2005 21:18

@ Dennis

Alles was Du sagst ist richtig, keine Frage. Ich behaupte ja auch nicht, daß
es keine gute Investition wäre.

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: SR-T 100X Anfänger

#45 von AcJoker ( gelöscht ) , 12.10.2005 14:24

Hi,

ist zwar schon etwas her aber ich melde mich dann noch mal zum 1,35V / 1,5V Problem zurück.

Ich habe nun eine 1,35V Batterie bekommen, habe aber auch eine 1,5V hier.

45mm 1:2 MD Rekkor

Bei diesem schönen Wetter heute brauche ich für ein Parkhaus das recht hell ist bei unbedecktem blauen Himmel
200ASA 1/500 Blende 8 mit der 1,35V, mit 1,5V bekommt ich 2 Stufen weniger angezeigt, also 5,6.

Ähnliches in einem recht hellen Raum, große Fenster Deckenlicht an.
200ASA 1/60 Blende 8 mit der 1,35V, mit 1,5V bekommt ich 1 Stufen weniger angezeigt.

Ich schätze mal wenn es noch etwas dunkler ist dann past alles wieder.

So sieht es für mich nun so aus als ob ich bei sehr viel Licht einfach 2 Blenden höher gehen muß und wenn es dann doch nicht ganz so hell ist eine Blende darunter zum ausgleich reicht. Und bei allem was dunkler ist past es dann hoffentlich ohne ausgleich.
Frage ich nun nur ob man bei sehr dunklen Lichtverhältnissen nicht vielleicht sogar 1-2 Blenden kleiner nehmen muß als Angezeigt.

Kann man das so stehen lassen oder ist das so einfach nicht aussagekräftig genug?



AcJoker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz