RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#1 von weltreisender ( gelöscht ) , 30.08.2005 16:25

Seit



weltreisender

RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#2 von andreask74 ( gelöscht ) , 30.08.2005 16:31

Hallo,

ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit Staub auf dem Sensor...
Wenn die Flecken mit größerer Blende deutlicher werden, ist es recht sicher welcher...
Mit dem Problem müssen und können wir ganz gut leben...
Bin auch schon recht häufig davon heimgesucht worden und entferne den Staub immer mit einem sehr weichen kleinen Pinsel, der wirkt leicht statisch und zieht so den Staub an. Hinterher Pinsel ausblasen, fertig!

Andreas



andreask74

RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#3 von andreask74 ( gelöscht ) , 30.08.2005 16:33

Ach so, noch was:

Ich würde das mit der Putzerei aber nicht übertreiben und lieber die schlimmsten Flecken hinterher wegstempeln... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und so schlimm sind die in dem Foto ja nun wirklich nicht...

Andreas



andreask74

RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.08.2005 17:35

Was ich nie verstehe: warum sollten Staubpartikel, die direkt auf dem Sensor liegen, mit der Blende vom Objektiv beeinflußbar sein?



Kwashiorkor

RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#5 von hendriks , 30.08.2005 18:18

Zitat von Kwashiorkor
Was ich nie verstehe: warum sollten Staubpartikel, die direkt auf dem Sensor liegen, mit der Blende vom Objektiv beeinflußbar sein?


Weil bei kleinerer Blende dann das Licht in einem engeren Winkel einfällt. Dadurch wiederrum wird der Staub "schärfer".



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#6 von daninhoc ( gelöscht ) , 30.08.2005 18:30

Zitat von Kwashiorkor
Was ich nie verstehe: warum sollten Staubpartikel, die direkt auf dem Sensor liegen, mit der Blende vom Objektiv beeinflußbar sein?


der staub ist ja nicht direkt auf dem sensor, sondern ein paar mikrometer auf dem glas vor dem sensor.



daninhoc

RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#7 von Dynax 79 , 30.08.2005 19:49

@weltreisender,

Das ist Staub auf dem Sensor. Das läßt sich mit einem kleinen Blasebalg schnell und problemlos entfernen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#8 von weltreisender ( gelöscht ) , 31.08.2005 09:01

gruß



weltreisender

RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#9 von andreask74 ( gelöscht ) , 31.08.2005 09:35

ZITAT...und wie komme ich an den Sensor,ist da nicht der Lamellenverschluß davor?[/quote]

Da gibt es im Menu einen Punkt der Dir den Spiegel (der wär auch noch davor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) hoch klappt und den Verschluss aufmacht... So kommst Du da wunderbar ran...

Andreas



andreask74

RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#10 von weltreisender ( gelöscht ) , 31.08.2005 11:09

wr



weltreisender

RE: Hilfe, was sind das für Flecken?

#11 von Hannibal , 31.08.2005 15:06

Zitat von weltreisender
..besten Dank für die Hilfe, hab`s gefunden :-)
gruß wr


Hallo Weltreisender,
denke aber unbedingt! an eine stabile Sromversorgung, Netzteil oder voller Akku, wenn Du das machst. Siehe Bedienungsanleitung! Andernfalls geht während der Reinigung der Verschluß zu und der Spiegel klappt runter. Was sicherlich zu bleibenden Schäden führt, wenn Du zu diesem Zeitpunkt mit einem Gegenstand in diesem Bereich der Kamera bist.



Hannibal  
Hannibal
Beiträge: 24
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz