RE: Flecke im Sucher

#1 von stani ( gelöscht ) , 12.07.2005 21:33

Hallo,
bin ein Anfänger und daher auch eine einfache Frage. Ich habe auf dem Sucherfeld ein paar Fusseln endeckt und diese versucht mit Wattestäbchen und Fingernagellackentferner zu entfernen. Leider sind jetzt Flecken im Sucher. Kriege ich sie irgendwie weg und haben diese einfluss auf die Bildqualität?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Danke /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



stani

RE: Flecke im Sucher

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 12.07.2005 21:47

Hallo,
erstmal die gute Nachricht, die Flecken sind auf dem Foto sicher nicht zu sehen.
Wie Du sie wieder weg bekommst kann ich Dir auch nicht sagen, sind die Flecken auf dem Spiegel?
ZITAT...Fingernagellackentferner zu entfernen.[/quote]Damit würde ich von der Kamera in jedem Fall fernbleiben.



Nafets

RE: Flecke im Sucher

#3 von stani ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:05

Hi
auf dem Spiegel sind sie nicht, nur auf der Scheibe wo man die Suchermakierungen sehen kann.

MfG Stani



stani

RE: Flecke im Sucher

#4 von stani ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:07

Noch dazu
JETZT LASSE ICH DEN FINGERNAGELLACKENTFERNER SICHER VON DER KAMERA WEG!
MfG Stani



stani

RE: Flecke im Sucher

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:09

Ich nehme an sie sind unter der Mattscheibe, das ist nichts für Anfänger, also lass es!



MikeB

RE: Flecke im Sucher

#6 von stani ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:14

Heißt das, dass ich die Scheibe irgendwann austauschen muss?



stani

RE: Flecke im Sucher

#7 von DieterK ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:16

Lässt sich bei der 505si die Mattscheibe überhaupt austauschen?



DieterK

RE: Flecke im Sucher

#8 von ChrisA , 12.07.2005 22:18

Hey Stani,

ich hatte bei meiner 800si auch Fusseln hinter der Mattscheibe. Nach einer Reinigung des kompletten Gehäuses, die ich von einer Kamerawerkstatt durchführen lassen habe, waren sie verschwunden - für ein paar Tage. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich habe mich damit abgefunden.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Flecke im Sucher

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:20

Hallo,
ZITATLässt sich bei der 505si die Mattscheibe überhaupt austauschen?[/quote]Ich denke nicht...



Nafets

RE: Flecke im Sucher

#10 von DieterK ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:26

Hatte das an meiner 9000 da ist die Mattscheibe (wie bei der 800si) austauschbar gegen andere Gitternetz ect. mit dem Wechselset ausgebaut beim Optiker im Ultraschallbad Reinigen lassen wieder eingebaut und weg waren sie erstmal.

(Kostenlos)

Nun sind langsam wieder welche drauf.

Aber die 9000 benutze ich in letzter zeit seltener daher regt es mich nur selten auf.

Bei der 500si ist das aber vermutlich nicht möglich.



DieterK

RE: Flecke im Sucher

#11 von DieterK ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:31

Ein versuch wäre es mit einem kleinen Fingerblasebalg die Mattscheibe abzupusten oder abzusaugen? auf keinen Fall mit Reiniger drangehen die Mattscheibe ist aus Kunsstoff.

Auch keine Druckluft aus der Dose benutzen diese bringt zuviel Feuchtigkeit ins Gehäuse.



DieterK

RE: Flecke im Sucher

#12 von sentium ( gelöscht ) , 13.07.2005 01:13

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung mit meiner 505si super nicht empfehlen den Sucher zu öffnen. Das Öffnen geht zwar leicht, der Zusammenbau danach durch den um den Sucher herumliegenden Gummi und den Plastikdeckel umso schwieriger. War jedenfalls kein Spass und man wünscht sich die dritte Hand beim Zusammenbau. Wenn die 505si wie auch die 505si super zudem über die Eye Start Funktion verfügen sollte (was ich nicht weiß kommen noch vier dünne angelötete Drähte hinzu, die den "Spass" beim Zusammenbau noch etwas potenzieren, da sie leicht abreißen. Also leb lieber mit den paar Fusseln, die kommen eh wieder und sind bei mir auch schon wieder da und werden es jetzt auch bleiben.



sentium

RE: Flecke im Sucher

#13 von matthiaspaul , 13.07.2005 03:28

Zitat von DieterK
Hatte das an meiner 9000 da ist die Mattscheibe  (wie bei der 800si) austauschbar gegen andere Gitternetz ect. mit dem Wechselset ausgebaut beim Optiker im Ultraschallbad Reinigen lassen wieder eingebaut und weg waren sie erstmal.

(Kostenlos)

Nun sind langsam wieder welche drauf.


Vergleiche auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8608

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Flecke im Sucher

#14 von Dennis , 03.10.2005 01:14

Zitat von stani
Ich habe auf dem Sucherfeld ein paar Fusseln endeckt und diese versucht mit Wattestäbchen und Fingernagellackentferner zu entfernen. Leider sind jetzt Flecken im Sucher.


Nur nochmal zur Klarstellung: Die Mattscheibe ist aus Kunststoff, und mit dem Nagellackentferner wurde sie irreparabel zerstört.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Flecke im Sucher

#15 von fwiesenberg , 03.10.2005 15:21

@stani

ZITATIch habe auf dem Sucherfeld ein paar Fusseln endeckt und diese versucht mit Wattestäbchen und Fingernagellackentferner zu entfernen. Leider sind jetzt Flecken im Sucher.[/quote]
Mal 'ne Frage: Wie kommt man auf die Idee, an empfindlichen optischen Bauteilen mit Lösungsmitteln wie Nagellackentferner herumzudoktern?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

ZITATKriege ich sie irgendwie weg...[/quote]
Nein, da durch den Nagellackentferner die Kunststoff-Mattscheibe partiell angelöst wurde.
Wenn das Sucherbild nicht zu eklatant dadurch beeinträchtigt wird, würde ich alles so lassen.
Meines Wissens ist die Mattscheibe der 505si nicht gerade mit zwei Handgriffen in Eigenregie tauschbar - und eine Werkstatt-Reparatur dürfte den Zeitwert der Kamera überschreiten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITAT...und haben diese einfluss auf die Bildqualität?[/quote]
Nein, da nur das Sucherbild durch die zuvor dreckige und nun defekte Mattscheibe beeinflußt ist.
Wären die Flecken auf einem Objektiv, wären sowohl das Sucherbild als auch die Fotos beeinträchtigt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz