RE: Wasserfleck im Sucher

#1 von Kula ( gelöscht ) , 20.01.2005 00:59

Hallo Leute,

ich habe ein einziges Problem. Im Sucher meiner Dynax 5 Spiegelreflexkamera entstand ein Wasserfleck. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Spiegel und Außenseite der Mattscheibe ist sauber, d.h. dass das Problem hinter der Mattscheibe liegt. Gibt es die Möglichkeiten diesen Fleck doch zu beseitigen?

Gruß
Kula



Kula

RE: Wasserfleck im Sucher

#2 von fwiesenberg , 20.01.2005 01:41

Ja - nur muß dazu erstmal die Mattscheibe raus!

Die ist bei meiner D5 zweiteilig (! und fällt sozusagen raus, wenn man die silberfarbene Metallfeder, die sie in 2 Laschen hält, mit einem kleinen Schlitzschraubendreher hervorzieht. Dann liegt der "Prismakasten" offen vor Dir - nicht erschrecken: Die D5 hat kein herkömmliches Prisma, sondern (angeblich aus Gewichtsgründen - ich vermute, aus Kostengründen! nur einen Spiegelkasten. Dein "Wasserfleck-Problem" wird entweder bei den Mattscheiben oder im Spiegelkasten zu finden sein.

Als Werkzeug bietet sich an:
- kleiner Schlitzschraubendreher mit Klingenbreite max. 2mm
- Pinzette zum kontrollierten Entnehmen & Einsetzen der Mattscheibe
Die Pinzette "entschärfe" ich mit etwas Schrumpfschlauch. Zur Not tut's auch Isolierband ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz