RE: Karte wird nicht erkannt

#1 von Froid ( gelöscht ) , 30.08.2005 10:21

Hi Leutz,
seit gestern erkennt meine 7D7 meine Speicherkarte nicht mehr. Sie fragt dann Karte formatieren was ich auch bestätige aber sie ist dann immer noch nicht lesbar. Versuchsweise eine andere Karte eingesetzt...same problem. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nachdem ich mir dann das Aufnahmefach der Karte ein wenig genauer anschaute bemerkte ich einen verbogenen Pin innen.

Nun muss sie wohl doch zur Gewährleistung eingeschickt werden...schade hatte kein BF-Problem! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine Frage ist:
Wie handle ich das jetzt am besten? Habe so etwas noch nie machen müssen. Kopie der Rechnung? Versichert schicken? u.w.

Kann mir jemand eine genaue Anleitung für so eine Gewährleistungsabwicklung geben?

CU



Froid

RE: Karte wird nicht erkannt

#2 von psycho , 30.08.2005 10:27

Zum einschicken bei Minolta sollte eine Kopie der Rechnung, die Garantiekarte, Liste der mitgelieferten Teile (Tragegurt etc.) und eine Fehlerbeschreibung dabei liegen.

weiter Infos bekommst Du hier:
ZITATIhre Ansprechpartner im Minolta Reparatur Service:

Ansprechpartner Telefon Telefax
Administration: Herr Dziuk 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Lemke 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Gabriel 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Umek 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Gefken 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71


Bei Fragen zur Reparatur Ihrer Geräte können Sie uns auch eine Mail schreiben an: Reparaturauskunft@minoltaeurope.com

Unseren Service erreichen Sie in der Zeit von:

Montag bis Donnerstag 8:00 h - 16:30 h
Freitag 8:00 h - 15:00 h

Wenden Sie sich bei Fragen auch an den Fachhändler Ihres Vertrauens, er wird Sie gerne beraten und hilft Ihnen auch weiter, wenn Sie Ihre Kamera zur Inspektion oder Reparatur geben wollen.


Schicken Sie Ihre Reparaturen an:

Minolta Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Straße 1
28197 Bremen[/quote]
[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Karte wird nicht erkannt

#3 von Froid ( gelöscht ) , 30.08.2005 13:07

Hi,
vielen Dank für die schnellen Infos.
Dann mache ich mich mal langsam ans Verpacken. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

CU



Froid

RE: Karte wird nicht erkannt

#4 von andreask74 ( gelöscht ) , 30.08.2005 13:51

Hallo,

lass uns mal wissen, wie das Problem bei KoMi gehandhabt wurde. Denn ein echter Garantiefall ist so ein verbogener Pin ja nicht unbedingt...
Man könnte Dir da ja auch etwas forsche Vorgehensweise bei Karte einlegen vorwerfen. Bin echt mal auf das Verhalten von KoMi gespannt, denn das läßt ja schon mal auf das Kulanzverhalten bei eventuellen Streifällen schließen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Andreas



andreask74

RE: Karte wird nicht erkannt

#5 von Froid ( gelöscht ) , 30.08.2005 18:50

Nun...
ich habe die Cam seit Ende März und seitdem mehrfach die Karte entnommen und wieder eingelegt. Eine gewisse Sperre des Entriegelungsbügels (wollte nicht immer ganz rauskommen) hatte ich von Anfang an. Ob dieses Verhalten mit dem jetzt umgebogenen Pin etwas zu tun hat weiß ich nicht...schließe ich aber auch nicht aus.

Ein *forscher* Einsetzversuch hätte sicherlich mehrere Pins umgebogen und nicht nur einen! Von daher gehe ich erst mal von einem Produktionsfehler aus...ich hoffe KoMi schließt sich meiner Argumentation an.

Zudem bin ich (da erstes Gewährleistungsjahr) nicht beweispflichtig das ich nichts für den Mangel kann. Ich denke aber nicht das ich argumentieren muss. Ich vertraue hier auf unkomplizierte Kundenbetreuung.

Ich hatte mal meine Dynax 7xi eingeschickt wegen eines Kostenvoranschlags. War eh nach der Garantiezeit ...denoch... hier hätte ich wenig Argumente gehabt. Ich hatte meinen Verschlußvorhang...hmmm...sagen wir mal...mißhandelt? (Ich wollte nur einen teilbelichteten Film im Duka-Sack aus der Camera nehmen und habe eine Lamelle des Vorhangs entnommen .)

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Nun. Die Reparatur hätte mehr gekostet als die Cam noch wert war. Der KVA kostete freundlicherweise nichts. Macht sicher nicht jeder Hersteller.

Da man ein solch freundliches Verhalten in Erinnerung hält, waren meine nächsten Cams eine 800si und nun die 7D7.

Schaun wir mal...ich berichte auf jeden Fall.

CU



Froid

RE: Karte wird nicht erkannt

#6 von mts , 30.08.2005 19:06

Zitat von Froid
Zudem bin ich (da erstes Gewährleistungsjahr) nicht beweispflichtig das ich nichts für den Mangel kann.


Ich glaube, du verwechselst da die freiwillige Garantie des Herstellers und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung durch den Händler.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Karte wird nicht erkannt

#7 von Froid ( gelöscht ) , 30.08.2005 19:25

Zitat von mts

Zitat von Froid
Zudem bin ich (da erstes Gewährleistungsjahr) nicht beweispflichtig das ich nichts für den Mangel kann.


Ich glaube, du verwechselst da die freiwillige Garantie des Herstellers und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung durch den Händler.



Yep...hast recht.
Also wird es doch spannend.

CU



Froid

RE: Karte wird nicht erkannt

#8 von Froid ( gelöscht ) , 06.09.2005 18:39

Hallöle,
hier der versprochene Bericht.

Mittwoch 31.08 -- Kamera per DHL auf die Reise geschickt.
Samstag 03.09.-- Infobrief von Minolta das Kamera dort eingetroffen ist.
Montag 05.09. -- Karte von UPS im Briefkasten gefunden. Am selben Tag Umleitung zur Arbeitsadresse bei UPS angegeben.
Dienstag 06.09. --- Das gute Stück ist wieder da!

Arbeitsbericht über Umfang und Art der Gewährleistungsreparatur lag bei.

Eine problemlosere und zügigere Abwicklung kann ich mir als Kunde kaum vorstellen!
Danke Minolta.

Eine seperate Dankes-E-Mail an den Reparatur-Service geht heute noch raus.
Ich finde, wenn man zufrieden mit der Abwicklung ist sollte man den Jungs (und Mädels) ruhig ein positives Feedback zukommen lassen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

CU



Froid

RE: Karte wird nicht erkannt

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 06.09.2005 20:45

ZITATQUOTE (Froid @ 30.08.2005 - 17:50)
Zudem bin ich (da erstes Gewährleistungsjahr) nicht beweispflichtig das ich nichts für den Mangel kann.

Ich glaube, du verwechselst da die freiwillige Garantie des Herstellers und die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung durch den Händler.[/quote]

Nicht nur das! Erstens gilt das nur ein halbes Jahr, und zweitens heißt "nicht beweispflichtig" ja nicht, daß der Händler Dir nicht vielleicht das Gegenteil beweisen kann! Und ein verbogener Pin fällt normalerweise SOFORT auf, oder er verbiegt sich durch unsachgemäße Handhabung...da wäre ich skeptisch gewesen!
Aber Du hast alles richtig gemacht: Offenbar ist Komi nicht kleinlich!



Sonnenkind

RE: Karte wird nicht erkannt

#10 von andreask74 ( gelöscht ) , 07.09.2005 16:25

@Froid

Na da bleibt mir ja nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch! So lieb ich mir guten Service! Die Reise meiner Dicken hat immerhin 7 Werktage gedauert, auch nicht so schlecht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Eventuell haben die in Bremen jetzt nicht mehr ganz so viel zu tun, denn das Backfocusproblem wird ja wohl langsam behoben sein...
Leider war mein Sensor nach der Reise ganz schön verstaubt, aber das mach ich lieber selbst sauber.

Andreas



andreask74

RE: Karte wird nicht erkannt

#11 von jussifrosch ( gelöscht ) , 07.09.2005 17:55

Hallo zusammen,

bei dem Thema 'verbogener PIN' im Speicherkartenfach möchte ich mit einer Frage anschließen:

Wie handhabt ihr das generell?

Karte über Kabel und Kamera auslesen oder Karte über ein Lesegerät auslesen?

Ich persönlich bevorzuge das Lesegerät während ich mir ständig von meiner besseren Hälfte anhören muss, wie leichtsinnig das sei und eben die Gefahr des 'PIN-Verbiegens' (s.o.) bestehe.

Irgendwann und -wo habe ich gelesen, dass die USB-Kabel nach wie vor eingepackt im Karton verbleiben würden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Danke für die Infos

jussi



jussifrosch

RE: Karte wird nicht erkannt

#12 von psycho , 07.09.2005 20:20

Ich nutze nur den Kartenlerser!

Und ich war mir auch sicher das der Service so wie beschrieben reagieren würde, immer freundlich und vor allem Kulant und nicht zu vergessen Zuverlässig.
Ich kenne das überhaupt nicht anders von Minolta jetzt KonicaMinolta.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz