/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid=" " border="0" alt="bi" /> Forum Übersicht - Off-Topic » Ich hab eine....

RE: Ich hab eine....

#1 von ManuP , 25.08.2005 10:54

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich besitze seit gestern eine niegel nagel neue Dynax 7D /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Bin mächtig stolz!

Neuste Firmware, bisher noch keine Anzeichen von Backfokus (übrigens: ich finde den AF verdammt schnell - kannte bisher aber auch nur den meiner 600si).

Ansonsten guter Eindruck, Bilder könnten etwas schärfer sein.

Naja, und dann ist heute so ein sa* Wetter... menno /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Endlich... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Ich hab eine....

#2 von Kurt G. ( gelöscht ) , 25.08.2005 11:19

Mir geht es genauso, habe auch seit gestern die Dynax 7D.

Konnte sie schon ausgiebig testen, bei uns scheint die Sonne /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Kurt G.

RE: Ich hab eine....

#3 von -MM- , 25.08.2005 11:48

Ich hätt auch gern eine, jetzt werd ich aber noch mindestens ausharren bis die 5d am markt ist und dann alles nochmal überdenken, aber zur zeit schauts ja so aus als ob die 5er nicht soo viel billiger wird (150&euro. klein is sie halt, was aber auch a nachteil sein kann.

Wird wohl eine 7er werden... Im herbst/winter dann.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ich hab eine....

#4 von Rhamsis , 25.08.2005 14:32

Hallo ManuP

Das mit der Schärfe bei digitalen Spiegelreflexkameras wurde hier schon im Forum angesprochen. Letztlich schärft man die Bilder in der EBV mit "unscharf maskieren" und Fingerspitzengefühl nach. Konsumer-Digiknipsen nehmen einem das schon in der Kamera mittels der integrierten Software ab. Der Fotograf hat da wenig oder keinen Einfluß drauf.
Bei der Dynax 7D kann man diese Werte für Schärfe, Farben und Kontrast einstellen. Die Puristen setzen die Werte hier auf -1 oder -2, der Mittelwert bedeutet meines Wissens nicht 0.

Noch mal Glückwunsch zu Dynax 7D und viel Spass und Erfolg damit.

Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ich hab eine....

#5 von S?nke Henning , 25.08.2005 15:02

Wieviel Spaß so das Teil macht, merkt ihr erst, wenn ihr in RAW fotografiert und mit dem kostenlosen RAWShooter die JPEGs bzw. TIFFs "ausbelichtet". Alles andere ist verschenkte Möglichkeit... Ich fotografiere NIE mehr in JPEG.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Ich hab eine....

#6 von Rhamsis , 25.08.2005 15:35

Hallo Henning,

ich sehe das etwas differenzierter. Wenn ich für mich und mein Hobby fotografiere, dann mache ich es auch so und nehme RAW. Ist eine Frage der eigenen Qualitätsansprüche und der Möglichkeiten von RAW.
Mache ich Aufnahmen für andere, die "nur" zu Dokumentation, zum privaten Gebrauch oder fürs Internet sind, dann mache ich die Bilder in JPEG extrafine. Der Aufwand bei der Sichtung und Nachbearbeitung von RAWs ist doch höher als bei JPEGs. Es hängt bei mir also eher vom Verwendungszweck ab.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ich hab eine....

#7 von JayBee , 25.08.2005 15:37

Zitat von Rhamsis
Hallo ManuP

Das mit der Schärfe bei digitalen Spiegelreflexkameras wurde hier schon im Forum angesprochen. Letztlich schärft man die Bilder in der EBV mit "unscharf maskieren" und Fingerspitzengefühl nach. Konsumer-Digiknipsen nehmen einem das schon in der Kamera mittels der integrierten Software ab. Der Fotograf hat da wenig oder keinen Einfluß drauf.
Bei der Dynax 7D kann man diese Werte für Schärfe, Farben und Kontrast einstellen. Die Puristen setzen die Werte hier auf -1 oder -2, der Mittelwert bedeutet meines Wissens nicht 0.

Noch mal Glückwunsch zu Dynax 7D und viel Spass und Erfolg damit.

Jürgen B.


Das kann ich bei meiner G600 auch...

And now for something completely different...

Wieso muß hier eigentlich jedes Mal, wenn sich jemand eine Dynax 7D kauft, das Forum informiert werden?
Verlangt man Huldigungen, oder was?
Mich k*t*t das an!

Schreibts in euer Portfolio im Profil, und gut ist's, verd****!



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ich hab eine....

#8 von Mark , 25.08.2005 15:41

ZITATWieso muß hier eigentlich jedes Mal, wenn sich jemand eine Dynax 7D kauft, das Forum informiert werden?
Verlangt man Huldigungen, oder was?
Mich k*t*t das an!

Schreibts in euer Portfolio im Profil, und gut ist's, verd****![/quote]

@Jaybee
Ich benutze das hier mal als Verwarnung, schade das es dich stört das andere sich eine Kamera gekauft haben, du bist ja nicht gezwungen es zu lesen, aber derlei Kommentare sind nicht notwendig, ich schreibe es nicht das erste Mal unter deine Kommentare.
Also das nächste mal aufs Wuttuch schreiben und die für dich interessanten Beiträge lesen ok?

Was ich zu bemängeln habe ist, dass das wohl eher unter OT fällt als unter allgemeines /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, verschoben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ich hab eine....

#9 von JayBee , 25.08.2005 15:52

Mark, du hast eine PM...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ich hab eine....

#10 von XxJakeBluesxX , 25.08.2005 16:16

Zitat von -MM-
Ich hätt auch gern eine, jetzt werd ich aber noch mindestens ausharren bis die 5d am markt ist und dann alles nochmal überdenken, aber zur zeit schauts ja so aus als ob die 5er nicht soo viel billiger wird (150€. klein is sie halt, was aber auch a nachteil sein kann.

Wird wohl eine 7er werden... Im herbst/winter dann.


Der grösste Nachteil bei der Dynax 5D ist dass es für die keinen Batteriegriff geben wird... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Ich hab eine....

#11 von *mb* , 25.08.2005 17:49

Damit es nicht ständig Zoff wegen neueröffneter Threads à la "Ich hab`s auch!" gibt, könnten wir doch so eine Art ständiges Kondolenzbuch ( /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) einrichten.
Dort kann sich dann jeder frischgebackene Dynax-7D- bzw. Dynax-5D-Eigentümer eintragen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ich hab eine....

#12 von -MM- , 25.08.2005 18:51

Also ich finde das schon ganz ok wenn neue anschaffungen kundgemacht werden, wenn die threadüberschrifft das auch anzeigt. wens stört der solls einfach ignorieren.

Ich persönlich hab zwar keine Dynax 7D, aber ist nicht das feature jepeg+RAW ungemein sinnvoll? Jpegs zum ersten sichten und bei den guten photos dann die raws auswerten?

Ich meine es kann doch durchaus mal passieren dass man beim fotografieren "fürs internet" etc. ein "ordentliches" foto macht, oder?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ich hab eine....

#13 von Michael H , 25.08.2005 19:01

Zitat von -MM-
Ich persönlich hab zwar keine Dynax 7D, aber ist nicht das feature jepeg+RAW ungemein sinnvoll? Jpegs zum ersten sichten und bei den guten photos dann die raws auswerten?


Ich verwende auch praktisch immer RAW+JPEG, aber eigentlich nur, weil man in RAWs alleine nicht reinzoomen kann. Deshalb muß ich notgedrungen das JPEG mitspeichern. Archiviert wird dann aber nur das RAW.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ich hab eine....

#14 von tschicken , 25.08.2005 21:07

Ui, unser "Sonnenscheinchen" hat mal wieder reingeschaut, muss wohl das Wetter sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Idee, eine Sammelthread für alle freudigen Bekundungen digitaler Errungenschaften einzurichten fände ich gar nicht schlecht, so kommt man sich als renintenter manueller langsam etwas verloren vor, ob der erdrückenden Anzahl "Konvertierter"... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Ich hab eine....

#15 von JayBee , 25.08.2005 23:22

Selten so gekichert... Harr, harr, harr...
Aber danke, daß du mich so nett umschreibst.

Bei dem ***wetter hierwollte ich eigentlich los auf'n Friedhof, knipsen, wurde dann aber daran gehindert...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz