RE: externer akku für dimage 7i

#1 von Light ( gelöscht ) , 12.08.2003 23:42

tach!
wo gibts diese externen akkus für die dimages, welche man unten am stativhalter anschraubt?
ich finde die nicht im netz, ausser auf amerikanischen seiten.

mfg
Light



Light

RE: externer akku für dimage 7i

#2 von Bernd , 13.08.2003 08:43

Hallo Light,

falls Du den DPS-9000 meinst, so kenne ich leider auch nur amerikanische Versandhändler, die den im Angebot haben, wie z.B.
Bugeyedigital



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: externer akku für dimage 7i

#3 von Light ( gelöscht ) , 13.08.2003 09:47

hallo knofie!

genau den meinte ich.
hast du damit schon erfahrungen gemacht?

mfg
Light



Light

RE: externer akku für dimage 7i

#4 von Bernd , 13.08.2003 10:03

Sorry - Habe keinerlei Erfahrung mit diesem Teil.

Da ich mit dem Energieverbrauch meiner 7i recht zufrieden war (mit den 2100er Sanyos über 150 Bilder - LCD immer ein), hatte ich mich erst gar nicht groß über den DPS informiert.

Und demnächst ist es ohnehin kein Thema mehr, da bei der A1 LiIon-Akkus eingesetzt werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: externer akku für dimage 7i

#5 von Light ( gelöscht ) , 13.08.2003 10:35

ja, aber meine 7i wird sich übernacht auch nicht in eine a1 verwandeln *g*

meine 256cf card bekomme ich mit den ansmann 2200er auch voll.
aber mehr geht nicht. vor allem, wenn die kamera mal zwei tage nicht in gebrauch war, kann ich mich auf die akku leistung nicht verlassen.
schade, dass es den dps nicht hier bei uns gibt. der preis wäre ja ok, nur die versandkosten sind mir etwas zu hoch :-(

btw: die a1 wird mit sicherheit vor allem wegen dem neuen fokussystem sehr energiefressend sein!

dankeschön!
Light



Light

RE: externer akku für dimage 7i

#6 von dasacom ( gelöscht ) , 13.08.2003 18:12

@light

Hallo,
hoffen wir mal nicht, dass die A1 ein Energie-Problem hat, nur weil der AF schneller ist.
In den Beschreibungen habe ich mal was von 330 Fotos gelesen.

Bin mal sehr gespannt...und freue mich auf erste Tests (hoffe die Kamera wird bald ausgeliefert)

wenn die Erfahrungen gut sind, dann kaufe ich mir die A1.

Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: externer akku für dimage 7i

#7 von mm22mm ( gelöscht ) , 13.08.2003 22:58

Hallo,

ich kann mir ja viel vorstellen, aber dass jemand mit einem LiJo-akku auskommt wirklich nicht. Die werden schonend über Stunden geladen und in der Zeit braucht man bald einen zweiten. Wie man weiss, sind die so billig, dass vielen beim nennen des Preises die Tränen kommen, in Erinnerung der guten alten A4-Zeiten. Ja klar gibt es einen Hangriff für A4-Akkus, der kostet dann soviel wie drei LiJo-Packs. Die Haltbarkeit der LiJo-Akkus läßt auch zu wünschen übrig und nach zwei Jahren sind bestenfalls noch 50% Leistung da. Aber das wird niemand interessieren, dann gibt es ja eine A3 oder A2Hi oder so was und da passt von der Alten nichts ran und rein, ganz abgesehen davon, dass kein Knopf oder Schalter mehr nur annähernd an der gewohnten Stelle ist. Wenn das, was Minolta uns an Ergonomie hier zumutet, auf unsere tägliche Welt umgesetzt würde, dann wär wirklich was los:

es ging morgens los, dass sich der Wecker erst nach dem Hochfahren eines Betriebssystems abschalten liess, der Lichtschalter in jedem Raum an einer besonderen Designer-Stelle zu finden wäre (und hier müßten sie einen tollkühnen Sprung zur Decke machen), jede Türklinke nicht nur anders funktionieren würde, sondern auch auf einer anderen Höhe angebracht wäre usw. usw.

Sorry, war nur so ein kleiner Gedankensprung von mir...
Und zum Test von wegen schneller Autofukus sollte man ein schaukelndes Kind (Standardkinderschaukel auf jedem Spielplatz mit ca 3,5 - 4m Pendellänge) im Winkel von 45 Grad zur Schaukelebene fotografieren. Löst am höchsten Punkt aus (Bewegung des Kindes = 0! und zieht die Kamera mit der einsetzenden Bewegung des Kindes mit. Mit der 7Hi + Autofokus ist da absolut nichts drin. Der Bahnpunkt ist in etwa ganz unten und das Bild garantiert unscharf.

Na klar macht man das anders: mit ner Dynax 7 oder 9 + Autofokus, was sonst!

Das Einzige, was mir an der A1 wirklich interessant scheint, ist, dass der Belichtungsmesspunkt (bei Spot) mit dem Autokuspunkt zusammen verlagert werden kann. Das spart eine Menge "Löschen von fehlbelichteten Aufnahmen", wenn man den Autokuspunkt selbst anwählt.

Technischer Schnickschnack sind Belichtungszeiten kürzer als 1/10000. Man muss schon eine Menge an Beleuchtungsgerät auffahren, um das zu realisieren oder bevorzugt Sonnenfinsternis im Anfangs- und Endstadium fotografieren.

Weiter viel Spass beim Fantasieren und ein /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
wünscht Euch
Dieter



mm22mm

RE: externer akku für dimage 7i

#8 von Bernd , 14.08.2003 09:04

Hallo Dieter,

ZITATich kann mir ja viel vorstellen, aber dass jemand mit einem LiJo-akku auskommt wirklich nicht. Die werden schonend über Stunden geladen und in der Zeit braucht man bald einen zweiten[/quote]

Die Ladedauer des A1-Akkus beträgt 80 Minuten.
Die Bildanzahl mit einem Akkus lt. Minolta ca. 330 Bilder.

ZITATWie man weiss, sind die so billig, dass vielen beim nennen des Preises die Tränen kommen, in Erinnerung der guten alten A4-Zeiten[/quote]

Ein Akku wird in etwa so viel kosten, wie 2 NiMh-Akkusätze inkl. Billig-Ladegerät. Alleine ein gutes Ladegerät kostet mehr.

ZITATDie Haltbarkeit der LiJo-Akkus läßt auch zu wünschen übrig und nach zwei Jahren sind bestenfalls noch 50% Leistung da[/quote]

Der LiIo-Akku meines Handys ist fast 4 Jahre alt und ich merke keinen großen Unterschied in der Laufzeit.

ZITATAber das wird niemand interessieren, dann gibt es ja eine A3 oder A2Hi oder so was und da passt von der Alten nichts ran und rein, ganz abgesehen davon, dass kein Knopf oder Schalter mehr nur annähernd an der gewohnten Stelle ist. Wenn das, was Minolta uns an Ergonomie hier zumutet, auf unsere tägliche Welt umgesetzt würde, dann wär wirklich was los:  [/quote]

Die (optischen) Änderungen der A1 gegenüber der 7xx sind meiner Meinung nach sehr behutsam vorgenommen worden. Ein 7xx-Benutzer dürfte sich fast auf Anhieb wieder zurechtfinden.
Daher gehe ich davon aus, dass bei einer evtl. A2 oder A3 auch keine allzu gravierenden Änderungen in der Bedienbarkeit vorgenommen werden.
Und warum nicht? Weil sich die 7xx / A1 gut und nach kurzer Eingewöhnung intuitiv benutzen lässt.
Tja - Was Ergonomie betrifft, so haben Minolta und Du offenbar verschiedene Meinungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Davon abgesehen, kann selbstverständlich das bisherige Zubehör für die 7xx an der A1 weiterbenutzt werden.

ZITATNa klar macht man das anders: mit ner Dynax 7 oder 9 + Autofokus, was sonst![/quote]

...oder mit einer A1.
Durch den - gegenüber den 7xx-Modellen - schnelleren AF und das Subject-Tracking dürfte Dein schaukelndes Kind wohl kein Problem mehr sein.
Ich habe auch jetzt schon kein Problem, meinen Sohn bei allen möglichen Aktivitäten abzulichten. Und das mit einer 7i und gutem Ergebnis.

Wenn Du die A1 nicht magst, oder sie Dich einfach nicht interessiert, so ist das Dein gutes Recht.
Was aber hat es für einen Sinn, eine Kamera, die noch nicht einmal auf dem Markt erhältlich ist, mit - ich nenne es mal "gewagten" - Aussagen, schlechtreden zu wollen?

Ich warte ab, bis ich das Teil in den Händen halten und erste Tests absolvieren kann.
Ist die A1 dann nur durchschnittlich oder gar schlecht, dann werde ich dies auch sagen.
Aber vorher halte ich mich an die technischen Angaben und Aussagen von Minolta - Und die klingen nun mal sehr vielversprechend.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: externer akku für dimage 7i

#9 von Light ( gelöscht ) , 14.08.2003 09:15

ZITATIch habe auch jetzt schon kein Problem, meinen Sohn bei allen möglichen Aktivitäten abzulichten. Und das mit einer 7i und gutem Ergebnis[/quote]

hm...
also da muss ich sagen, dass ich mit der 7i nicht besonders zurechtkomme. zumindest nicht mit autofokus. der fährt zweilen dreimal über den fokuspunkt.
ich fotografiere eigentlich fast nur noch mit manuellem fokus.
dh: wenn ich sportaufnahmen mache, dann muss ich schon vorher wissen was passiert. es lebe die glaskugel.
bei manuellem fokus habe ich dann auch noch das problem, dass ich in den displays nicht erkenne, ob ich denn jetzt wirklich 100% scharf gestellt habe, oder daneben liege.
hilft nur noch der trick, vorher ranzuzoomen, scharfzustellen und dann wieder wegzoomen.
aber das dauert eben.

zurück zum akku:
gibt es denn wirklich keine möglichkeit, den akku hier in deutschland zu kaufen?

mfg
Light



Light

RE: externer akku für dimage 7i

#10 von Bernd , 14.08.2003 09:38

Hallo Light,

damit hier kein Missverständnis entsteht: Bei mir ist auch nicht jeder Schuss ein Treffer!

Aber bisher ist es mir noch immer gelungen, bei einer Aufnahme-Serie einige brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Ich bin mit dem AF sogar so zufrieden, dass ich nur sehr selten - z.B. bei Makro - manuell fokussiere.

Was den DPS betrifft, so konnte ich bisher keine deutsche Quelle ausfindig machen. Bleibt nur Ebay, aber da wirst Du bei den Versandkosten abgezockt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: externer akku für dimage 7i

#11 von Light ( gelöscht ) , 14.08.2003 09:49

hi!

also ich habe jetzt mal ein wenig in den staaten gesucht und bin _leider_ auf eine testberichtsseite gestossen, die mich von einem akku-kauf abhalten wird.

hier ein auszug:

hier die komplette seite

"High Power" Cameras - Semi Compatible?

I know from past experience that some high power-drain cameras are problematic when used with external battery packs, even when the voltage rating of the pack and the camera's input spec seem to be compatible. A case in point is the Minolta Dimage 7/7i. That camera shows a voltage spec on its external power jack of 6.5 volts, but I've found in the past that it required a LiIon pack with an 8.4 volt output to power it properly. I happened to have a Dimage 7 on hand, waiting for me to take a look at the latest firmware upgrade from Minolta. I've used this camera successfully with Maha's LiIon "PowerBank" external battery pack with good results, but when I plugged the D7 into the DPS-9000, it wouldn't power up properly. - The camera turned on, but the rear panel LCD wouldn't light up. Switching to the D7's electronic viewfinder (which has a lower power drain), the camera worked normally. I could even snap photos with the rear panel LCD enabled, I just couldn't see what I was doing.

The Dimage 7 and 7i are particularly demanding cameras from a power standpoint, so my experience with the D7 may very well be unique to that model. (It doesn't even seem to be a matter of the pack's ability to handle high power drains, but may possibly be an issue with noise voltages appearing in response to large, short spikes in current demand when the LCD backlight tries to start up.) Still, it does appear that you should actually test the DPS-9000 with a camera, if you suspect it has a very high power drain.

A cautionary note?



wenn ich doch nur den akku persönlich ausprobieren könnte. ich glaub nämlich nicht ganz, was da steht.

mfg
Light



Light

RE: externer akku für dimage 7i

#12 von Light ( gelöscht ) , 14.08.2003 09:55

nachtrag:

mittlerweile habe ich aber auch zwei berichte gelesen, in denen die user von einem betrieb der dimage mit dem akku sprechen, als würden die beiden sehr gut harmonieren.

also würds wohl schon funktionieren...



Light

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz