RE: Dimage 7i

#1 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 15.08.2005 09:35

Am 01.09. bekomme ich eine Dimage 7i. Ich freue mich schon und bin ziemlich gespannt darauf. Bisher habe ich nur mit einer sehr billigen Digitalkamera fotografiert. Spaß hat es gemacht... bis ich das Ergebnis gesehen habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jetzt wollte ich fragen ob ihr Tipps für mich habt.
Worauf muss ich aufpassen, was ist wichtig etc?

Was für Zubehört gibt es für die Dimage bzw. welches lohnt sich wirklich. Bei ebay habe ich z.B. eine Makrolinse für die Dimage 7i entdeckt. Lohnt sich sowas?

Gibt es eine Art Wörterbuch wo versch. Ausdrücke der Fotografie erklärt sind? Ich als totaler Anfänger habe keine Ahnung was Bulb ist. Ich stelle mir zwar darunter etwas vor, aber ob ich so richtig liege weiß ich nicht.
Und jedes Wort bei wiki etc. nachzuschlagen... naja ich bin faul /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also gibt es eine art Übersicht über die wichtigsten Begriffe der (digitalen) Fotografie.

Danke im Vorraus,
Heringsfilet



Heringsfilet

RE: Dimage 7i

#2 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 15.08.2005 11:03

Hallo,

ich bin sehr neu und unerfahren.

Bekomme jedoch in ein paar Tagen eine Dimage 7i und wollte nun fragen was für Zubehör ich von "Profis" empfohlen bekomme.

Also was brauch ich unbedingt und was lohnt sich?

(Stromversorgung also Akkus etc. sind dabei)

Gruß,
Heringsfilet



Heringsfilet

RE: Dimage 7i

#3 von rbo ( gelöscht ) , 15.08.2005 11:08

ich bin zwar kein Profi, fühle mich aber trotzdem berufen dir zu antworten B)

Warum wartest du nicht erst einmal ab und lernst deine neue Kamera kennen. Du wirst doch dann schon merken wo dir etwas fehlt. Das Zubehör hängt dann auch sicherlich davon ab, was und wie du so fotografieren möchtest. Also erkenne zunächst deine eigenen Ansprüche /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rbo

RE: Dimage 7i

#4 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 15.08.2005 11:29

Danke für die rasche Antwort.

Sicher muss ich erst einmal abwarten für was ich die Kamera benutze und damit klar kommen.

Doch ich finde nirgends eine Übersicht, was es überhaupt für die Dimage 7i für Zubehör gibt. Das fehlt mir leid.

Was ich mir noch auf jeden Fall zulegen werde, ist eine 1Gbyte Speicherkarte. mit den mitgelieferten 16mb kann man ja nicht wirklich etwas anfangen.



Heringsfilet

RE: Dimage 7i

#5 von korfri ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:48

Hallo,

kennst Du schon das D7UserForum mit ca. 7.000 Usern der Dimage D5, D7, D7i, D7Hi, A1, A2, A200,
sowie Dynax Dynax 7D, Dynax 5D usw?

Da werden Sie geholfen blinzel

Habe übrigens gerade wieder eine super komplett ausgestattete Dimage A2 erworben.
Mehr ggf. später dazu, im D7UserForum ...



korfri

RE: Dimage 7i

#6 von erich_k , 15.08.2005 14:53

Wo bekommst du denn die 7i her? Und warum erst am 1. September?

Die Cam selbst gibt es ja schon lange nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch über Gebrauchthandel oder Börsen.

Hoffentlich ist sie nicht scon irgendwie gezeichnet vom langen kurzen Leben einer Digicam. Wenn sie ohne Beschädigung und Fehler funzt, freue dich.

Lese dir die Bedienungsanleitung erst mal gründlich durch!

Das wichtigste sind gute Akkus und die Kontakte der Cam sollten in einem guten Zustand sein, denn sonst macht das Ding nach wenigen Aufnahmen schlapp.

Wenn du sie hast, kannst du ja wieder posten, dann wird dir hier schon geholfen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i

#7 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 15.08.2005 15:18

Ich habe sie gebraucht gekauft. Nur ist sie momentan noch in München und ich komme erst am 1. September nach München. Ich kaufe sie natürlich nur wenn sie in Ordnung ist, deswegen gehe ich auch persönlich vorbei.

Ich liebe Bedienungsanleitungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Heringsfilet

RE: Dimage 7i

#8 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 15.08.2005 15:21

Danke für den Tipp, auch wenn ich dachte ich sei hier in dem Forum "Dimage 5, 7, 7i, 7Hi, A1 und A2" schon richtig.

Wenn man das hier zulässt, dass auf andere spezifische Foren verlinkt wird bin ich froh!



Heringsfilet

RE: Dimage 7i

#9 von Mark , 15.08.2005 15:37

Da sich ja deine beiden Postings um dasselbe Thema drehen, ist es wohl kein Problem diese in einem Thread abzuhandeln oder?

Ich habe sie hiermit verschmolzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage 7i

#10 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 15.08.2005 16:27

Danke,
ich hab einen im Büro erstellt und einen zu Hause, als ich zu Hause war hab ich schon vergessen, dass ich ja schon einen erstellt hatte.

Ich bin manchmal etwas verwirrt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Heringsfilet

RE: Dimage 7i

#11 von GBayer , 15.08.2005 20:31

Zitat von Heringsfilet
Was ich mir noch auf jeden Fall zulegen werde, ist eine 1Gbyte Speicherkarte. mit den mitgelieferten 16mb kann man ja nicht wirklich etwas anfangen.


...und sei nicht enttäuscht, wenn Du statt der 8 Bilder auf der mitgelieferten 16MB-Karte nicht mehr als 24 Bilder auf die teuer zugekauft 1GB-Karte bekommst!

Ein Satz Duracell AA Batterien hält u. guten Voraussetzungen (21 Grad gleichmäßige Temperatur) für gerade mal 24 Bilder; unabhängig wieviel GB die Speicherkarte faßt.

Ein Satz 1800mAh Markenakkus halten nicht einmal so lange, danach sind 8 Std. Ladezeit angesagt, weil bei Schnelladung (30 Min.) die Akkus wiederum nur 8 Bilder hergeben.

Vorteil der Kamera bei Gebrauch im Haushalt ist aber, daß du mit angeschlossenem Kabel beliebig lang knipsen kannst. Mit und ohne Akkus. ;-)

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Dimage 7i

#12 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 15.08.2005 20:48

Ich habe ja schon von der Dimage 5 gehört dass sie so ein extremer Stromschlucker wäre, aber bei der Dimage 7i hatte ich in Tests und Erfahrensberichten gelesen, dass diese wesentlich mehr Geknipse zulässt...

so ich war sehr verunsichert und habe dann mal den Teil des Textes herausgesucht.

ZITATMinolta liefert das passende Ladegerät NC-MQR01 von Sanyo gleich mit; ein kompletter Ladevorgang dauert damit rund 230 Minuten. Mit einem Satz voll aufgeladener Akkus kann man mit der 7i mindestens 100 bis 200 Bilder machen, je nachdem, wie häufig man den internen Blitz und LCD-Monitor benutzt. Allerdings erreichen die Akkus erst ihre Höchstform, wenn man sie zuvor "erzogen" hat. Wer also nicht gleich nach der ersten Inbetriebnahme der Kamera an die 100 bis 200 Bilder kommt, sollte nicht die Flinte ins Korn werfen; erst nach zwei bis drei kompletten Lade-/Entladezyklen kommt richtig Freude auf.[/quote]
(Quelle: digitalkamera.de)

http://www.digitalkamera.de erschien mir eigentlich immer recht kompetent, dass sie so krass daneben liegen, kann ich kaum glauben!



Heringsfilet

RE: Dimage 7i

#13 von korfri ( gelöscht ) , 15.08.2005 21:59

Zitat von GBayer
...Ein Satz 1800mAh Markenakkus halten nicht einmal so lange, danach sind 8 Std. Ladezeit angesagt, weil bei Schnelladung (30 Min.) die Akkus wiederum nur 8 Bilder hergeben.


Also das ist ja wohl etwas daneben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Als ich meine erste Dimage 7 gekauft habe, habe ich mich ausführlich mit dem angeblichen Energieproblem beschäftigt. Das Fazit in Kurzform ist, also meine ehrliche Meinung ist, daß eine Dimage (D5, D7, D7i, D7Hi, A1, A2, A200) mit einem Satz Akkus eine ganz bestimmte Betriebsdauer erreicht, die z.B. bei 90 oder 120 Min liegen könnte, und daß es dabei fast egal ist, ob die Dimage nur eingeschaltet ist, oder Aufnahmen macht, oder schon gemachte Aufnahmen wiedergibt. Sie ist so oder so ein Stromfresser, aber wenn man nach dem Einschalten zügig fotografiert, und sie dann ausschaltet, oder wenigstens in den StandBy gehen läßt, dann sind in z.B. 120 Min recht viele Fotos zu machen.

Mein allerschlechtestes Erlebnis (in 18 Monaten Dimage 7) war folgendes: Ich hab in 14 Tagen Kuba mit 4 Akkusätzen nur 500 Fotos geschafft. Zum Schluß waren aus jedem Akkusatz immer wieder mal 1-2 Fotos machbar, dann mußte ich wieder wechseln. Warum? Weil ich überhaupt keine Möglichkeit fand, die Akkus wiederaufzuladen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Einerseits hatten sie nur 110 V an der Steckdose. Andererseits hatten sie Klimageräte mit 220 V, aber die waren fest angeschlossen, also ohne Stecker und Dosen. Das Problem lag dabei übrigens in der Selbstentladung der Akkus während 14 heißer Tage (über 30 °C). Jeder Akkusatz schaffte locker 120 Fotos, aber danach war er kaum noch zu gebrauchen. Ok, nach einer Stunde hatte er sich soweit erholt, daß wieder 1-2 Fotos gingen ...

Normalerweise erreicht eine neue Dimage 7 mit einem neuen Satz frisch geladener Akkus aber etwa 200 Fotos, 100 garantiert, und in seltenen Fällen auch mal 300, 400 oder 500.

Ein andermal habe ich habe eine besondere Erfahrung gemacht, und zwar, daß die Dimage doch nicht so schlecht ist wie gedacht: ich habe aus einem einzígen Akkusatz hintereinander 1.772 Fotos in Serie aufgeommen (high-speed oder ultra-high-speed) und zwar auf ein Microdrive, das bei ca. 1000 Fotos voll war, per Verbindungskabel geleert wurde, und dann (dummerweise) noch einzeln Bild für Bild gelöscht würde (Formatieren wäre natülich viel besser gewesen). Der Grund war vielleicht, daß Kamera und Microdrive dabei kaum zum Verschnaufen gekommen sind. Danach war ich vom Arbeitspferd D7 aber absolut überzeugt.



korfri

RE: Dimage 7i

#14 von bubu , 15.08.2005 22:13

Zitat von korfri
Hallo,

kennst Du schon das D7UserForum mit ca. 7.000 Usern der Dimage D5, D7, D7i, D7Hi, A1, A2, A200,
sowie Dynax Dynax 7D, Dynax 5D usw?

Da werden Sie geholfen blinzel

Habe übrigens gerade wieder eine super komplett ausgestattete Dimage A2 erworben.
Mehr ggf. später dazu, im D7UserForum ...


Warum denn
Hier werden Sie ebensogut geholfen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nichts gegen das D7UserForum.
Aber mir gefällt es hier irgendwie besser /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dimage 7i

#15 von bubu , 15.08.2005 22:17

@kofri
ZITATIch hab in 14 Tagen Kuba mit 4 Akkusätzen nur 500 Fotos geschafft. Zum Schluß waren aus jedem Akkusatz immer wieder mal 1-2 Fotos machbar, dann mußte ich wieder wechseln. Warum? Weil ich überhaupt keine Möglichkeit fand, die Akkus wiederaufzuladen. Einerseits hatten sie nur 110 V an der Steckdose. Andererseits hatten sie Klimageräte mit 220 V, aber die waren fest angeschlossen, also ohne Stecker und Dosen.[/quote]
Hast Du noch nie bemerkt, dass das Originale Ladegerät auch an 110V funktioniert?
Das gilt übrigens für fast alle guten Ladegeräte. (AC 100-240 V)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz