RE: Suche gutes Zoom für X-700

#16 von Tetrapak ( gelöscht ) , 20.08.2005 17:00

Zitat von Schmetterling im Eis
stimmt fast. Mit "normalen" Pinseln sollte man da nicht ran gehen. Aber es gibt viele viele speziell dafür konzipierte Reinigungswerkzeuge, wie Pinsel, Bürsten, Druckluft etc... einfach mal bei Brenner oder im Fachhandel schaun.


Und wie heißt das genau? Nach was muss ich fragen? Welches Modell ist das beste?



Tetrapak

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#17 von Schmetterling im Eis , 20.08.2005 17:12

genaue Modelle kann ich dir leider nicht nennen. Aber ein richtiger Fotoladen kennt sich da aus.
Ansonsten musst du einfach in einschlägigen Katalogen schauen, z.B., hier. z.B. Kinerronics Speckgrabber, leider hier kein Bild, aber evt in google?

Such einfach nach Kamera Reinigung oder geh in einen gescheiten Laden...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#18 von Tetrapak ( gelöscht ) , 22.08.2005 12:55

Also, das 35-105 hab ich jetzt bei ebay gefunden, aber bevor ich biete, hätte ich gerne noch ein Testergebnis aus einer Fachzeitschrift. Hat jemand zufällig so was bei der Hand?



Tetrapak

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#19 von Minoltafreak , 23.08.2005 07:30

Also ich hatte mein MD 3,5/4,5 35-105 mm verkauft, weil ich nicht zufrieden war, insbesondere die Verzeichnungen waren enorm. Stattdessen habe ich das Sigma 28-105 MD gekauft, ist viel leichter, kompakter und produziert eine sehr gute Bildqualität. Ich habe aber nur einen Film damit fotografiert, seitdem liegt es im Schrank, weil ich danach doch nur noch mit meiner Dynax 700si oder meiner Mamiya 645 oder digital fotografiert habe. Es ist also OVP und im neuwertigen Zustand, und da ich es sowieso nicht benutze, denke ich über einen Verkauf nach.
Genau genommen war der Kauf ein nostalgischer Rückfall, um den Spaß an meiner X-700 und XD-7 wieder aufzufrischen und bei Bedarf mit der X-700 und diesem Sigma-Objektiv eine super-leichte Kameraausrüstung mit Allround-Qualität zu haben. Aber offen gesagt, wenn ich wenig Gepäck wollte, dann habe ich doch die Oly 5050 oder später dann die Panasonic FX-7 in die Tasche gesteckt.

Also tetrapak, bei Interesse können wir uns gern über einen Deal unterhalten B) .



Minoltafreak  
Minoltafreak
Beiträge: 9
Registriert am: 05.08.2005


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#20 von Tetrapak ( gelöscht ) , 23.08.2005 11:00

Zitat von Minoltafreak
Also ich hatte mein MD 3,5/4,5 35-105 mm verkauft, weil ich nicht zufrieden war, insbesondere die Verzeichnungen waren enorm.
Also tetrapak, bei Interesse können wir uns gern über einen Deal unterhalten B) .


Na, ein Objektiv mit enormer perspektivischer Verzeichnung werde ich bestimmmt nicht kaufen!
EDIT: Achso, jetzt verstehe ich: Du willst mir das Sigma-Objektiv verkaufen! Na, ich denke, da kaufe ich mir lieber eine ordentliche Festbrennweite von Minolta.



Tetrapak

RE: Suche gutes Zoom für X-700

#21 von Minoltafreak , 23.08.2005 12:59

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Hallo - ich hatte wohl Dein erstes Posting missverstanden? Ich dachte, Du würdest nach einem brauchbaren Zoom für die X-700 suchen - sorry, wenn dem nicht so sein sollte. Und das Sigma wollte ich Dir nicht andrehen, sondern ich dachte, dass ich Dir mit diesem Angebot und meiner Zusicherung, dass es wirklich prima Ergebnisse erbringt, einen Gefallen tu. Bei Ebay kann man auch Schnäppchen machen, aber falls die Blenden schon verharzt sind oder der Pilz auf den Linsen wuchert kann man Probleme bekommen. Dann besser bei einem seriösen Fotohändler kaufen, der es bei Nichtgefallen zurücknehmen wird.

Was die Frage "gut" angeht:
Wenn Du höchste Ansprüche stellst, dann solltest du wirklich ausschließlich Festbrennweiten anwenden. Es gibt nur wenige Top-Zooms, die den darin quasi enthaltenen Festbrennweiten nicht nachstehen - die meisten kommen von Leica und sind für den durchschnittlichen Käufer praktisch unerschwinglich.
Wenn Du aber auf Negativfilm fotografierst für Abzüge bis 13*18 und gelegentlich ein 20*30, dann ist ein Sigma, Tokina etc. vollauf ausreichend, und dann werden auch die Verzeichnungen eines Minolta 35-105 kaum zu sehen sein - denn wenn Du Dich an Architekturfotografie begeisterst oder Repros machst, wirst Du ja wohl mit Shift-Objektiv und Makro-Objektiv arbeiten. Und viel zu viele Leute verbringen ihre Zeit mit Fadenzählern bei der Prüfung ihrer Objektivqualität statt ganz einfach mit Fotografieren und Spaß daran.

Viele Grüße! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Minoltafreak  
Minoltafreak
Beiträge: 9
Registriert am: 05.08.2005


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#22 von 01af , 23.08.2005 13:25

Zitat von "Tetrapak"
Na, ein Objektiv mit enormer perspektivischer Verzeichnung werde ich bestimmmt nicht kaufen!


Nein, das wirst du gewiß nicht tun -- denn ein solches Objektiv existiert überhaupt nicht. Es gibt keine "perspektivische Verzeichnung" ... und von einer solchen hatte Minoltafreak ja auch nicht gesprochen. Er sprach von Verzeichnung (ohne "perspektivisch", und die ist beim MD Zoom 35-105 bekanntermaßen am langen Ende relativ stark kissenförmig. Relativ im Vergleich zu einer guten Festbrennweite, doch für ein Zoom immer noch im Rahmen. Minoltafreaks Wortwahl ("enorm" war etwas übertrieben. Hättest du dir das Objektiv gekauft und würdest du damit nicht gerade ausschließlich Architekturaufnahmen, Repros und dergleichen machen, so wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du die Verzeichnung erstmal gar nicht bemerken würdest.

Ansonsten (also insbesondere hinsichtlich der Schärfe) ist das MD Zoom 35-105 ganz ausgezeichnet und insgesamt mindestens ebenso gut wie das entsprechende von Nikon. Wenn du also für deine Minolta ein Zoom in diesem Brennweitenbereich haben möchtest, dann dieses. Alternativen wären das MD Zoom 28-85 und das MD Zoom 35-135 -- das verzeichnet aber ebenfalls kissenförmig am langen Ende. Natürlich sind (gute) Festbrennweiten stets noch etwas besser. Dafür sind sie teurer, unhandlich und optisch nicht so mobil, wenn du mehrere mitschleppen mußt -- denn um den Brennweitenbereich eines Zooms abzudecken, brauchst du ca. drei bis vier davon. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Ein Zoom ersetzt meines Erachtens keine Festbrennweiten (und die Festbrennweiten kein Zoom), sondern sie ergänzen einander. Für manche Anforderungen ist ein Stapel Festbrennweiten geeigneter, für andere ein Zoom.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Suche gutes Zoom für X-700

#23 von Dennis , 23.08.2005 13:34

Zitat von Tetrapak
Also, das 35-105 hab ich jetzt bei ebay gefunden, aber bevor ich biete, hätte ich gerne noch ein Testergebnis aus einer Fachzeitschrift. Hat jemand zufällig so was bei der Hand?


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Was soll Dir das denn bitte bringen? Keine "Fachzeitschrift" kommt auch nur annähernd an die Kompetenz dieses Forum's hier, was alte Minolta-Ausrüstung betrifft. Du kannst Dich auch in den einschlägigen Minolta-Groups bei Yahoo umhören.

Wegen Spiegel-Reinigen: Sooo empfindlich sind die Spiegel auch wieder nicht. Man sollte nicht mit einem Q-Tip oder einem Tuch den Spiegel flächendeckend abreiben, aber mit einem kleinen Blasebalg kann man ihn problemlos entstauben. Ich rücke meinen Spiegeln auch mit einem Objektiv-Pinsel zu Leibe. Die weichen Borsten können der Aluminium-Beschichtung nichts anhaben, und Staubkörnchen kann man damit auch nicht in die Oberfläche drücken und sie damit verkratzen.

Die Aussenhaut läßt sich problemlos mit Feuerzeug-Benzin oder Spiritus reinigen. Wenn Du die Kamera demontieren willst, denn empfehle ich für die Kunststoff- und Metallteile warmes Wasser, Spülmittel und eine weiche Handbürste. Damit werden auch die Gravuren von Obejktiven wieder wie neu. Allerdings sollte man natürlich nicht ein komplettes Objektiv so reinigen, das gilt nur für Einzelteile.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz