RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#1 von NicoSRT 303 , 14.08.2005 01:21

Hallo zusammen!

Ich möchte mir zum Jahreswechel eine Dynax 5D zulegen - und daran wird auch das Samsung-Teil nichts ändern. Aber habt ihr davon schonmal was genaueres gehört? testbericht gelesen oder so? Infos zur Samsung Digimax Pro 815 gibt's zB >hier< und >hier<.

Mich würde mal interessieren, ob ihr die Samsung für einen ernsthaften Konkurrenten haltet - soll auch ca. 800 Euro kosten. Einziger Nachteil: Kein AS, dafür ein Schneider-Kreuznach-objektiv...

Was meint ihr?
Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#2 von thomasD , 14.08.2005 07:57

Das ist keine Konkurenz, da es eine ganz andere Kameraklasse ist, und zwar Bridge-Kamera. Bei so einem extremen Zoom-Objektiv wäre ich seeehr vorsichtig, trotz des Namens. Ausserdem hat der Chip wahrscheinlich die typische Größe dieser Kameraklasse. Das Rauschverhalten somit mit keiner dSLR vergleichbar.
usw.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.08.2005 09:27

Es gibtja noch die neue panasonic FZ 30 und die Fuji 9500,aber mit der 5D hast Du mehr Optionen.Denke nur mal an die Makroobjektive 2,8/50 und 2,8/100.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 14.08.2005 10:31

ZITATund die Fuji 9500[/quote]

Das ist mein persönliches knock-out-Argument gegen die Dynax 5D.

Habe von der 9500 erst gestern erfahren ...

Da ich mit der 5500 nahezu optimale Erfahrungen gesammelt habe wird es die 9500 werden ... und der preis ist unschlagbar ... Einstieg angeblich bei 700 Euro ...

Und die Makrofunktionen der digitalen Cam's sind phantastisch ... es gibt zahlreiche Beispiele in der Galerie die mit "Billig"kameras gemacht wurden.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#5 von ayreon ( gelöscht ) , 14.08.2005 11:48

Ich persönlich sehe die Fuji auch knapp vorn bei den Prosumern.

Von Testberichten kann man bei den Links aber nicht sprechen.

Ich denke aber, dass DSLR und Prosumer unterschiedliche Philosophien sind, da die Möglichkeit der unterschiedlichen Objektive nicht unbedingt wirtschaftlich ist, dafür aber mehr Möglichkeiten bietet, dazu der optische Sucher.

Ich hätte folgende Anforderungen an eine sehr gute Prosumer:

Manueller Zoom
Bildstabilisator
WW mit 28mm
Dreh- oder zumindest klappbarer Display
akzeptables Rauschverhalten

Das hat leider bislang noch keiner geschafft, ich warte also weiter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ayreon

RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 14.08.2005 12:27

ZITATIch hätte folgende Anforderungen an eine sehr gute Prosumer:

Manueller Zoom
Bildstabilisator
WW mit 28mm
Dreh- oder zumindest klappbarer Display
akzeptables Rauschverhalten[/quote]

Bis auf Punkt 2 hat'se doch alles ... die Fudschi

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#7 von microdot ( gelöscht ) , 23.09.2005 00:39

Ich wäre bei der Fuji sehr vorsichtig.
Klar- die technischen Daten und die Features mögen erstmal überzeugen und auch der erste Test bei digitalkamera.de sprach eher für die Fuji als dagegen.

Ich habe im Forum bei Finepix.de allerhand Bilder gesehen die mit der Kamera gemacht wurden. Und ich muss sagen; was das Rauschverhalten von dem Teil angeht kann meine gute alte Dimage 7 durchaus mithalten. Also nicht wirklich ein Quantensprung.
Im Gegenteil; Man sprach sogar von "Rückschritt" und nicht wenige haben sich von der Kamera schon vor dem Test bei digitalkamera.de verabschiedet.

Hol sie dir, heb die Quittung auf und mach ein paar Bilder bevor du dich endgültig in die Kamera verliebst. Im Notfall kannst du sie dann wenigstens zurückbringen/umtauschen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich bin jedenfalls drauf und dran mich in die Samsung Digimax Pro815 zu verkucken /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



microdot

RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#8 von JTH ( gelöscht ) , 23.09.2005 07:27

Ich werde mir nie wieder eine FUJI zulegen. Ich selbst hatte eine, im Freundes- und bekanntenkreis mehrere - auch verschiedenen Modelle. ALLE hatte einen eintscheidenden Fehler: Die Teile ließen alle nach ein, spätestens zwei Jahren in der Leistung so stark nach, daß an ein vernünftiges Fotografieren nicht mehr zu Denken war. Meine 2600er fotografiert nur noch tagsüber im Freien. Sobals es nach drinnen geht, ist mit dem Teil einfach nicht mehr zu verhandeln, sie stellt einfach nicht mehr scharf. Vielleicht noch im Macro-Modus - aber dies auch nur auf VB.

Das Thema Fuji ist für mich gestorben. Vielleicht sind die neuen ja jetzt besser - aber für mich besser nicht.

Das Beschriebenen Problem hatten fast alle mir bekannten Fujis. Selbst mein Händler bestätigte mir diese Probleme. Leider trat das Problem bei mir erst nach der Garantie auf.



JTH

RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.09.2005 08:21

Die Samsung soll erst Ende November kommen, technische Schwierigkeiten sind aufgetaucht!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konkurrent zur Dynax 5D?

#10 von schmidi , 23.09.2005 17:46

Zitat von ayreon
Ich hätte folgende Anforderungen an eine sehr gute Prosumer:

Manueller Zoom
Bildstabilisator
WW mit 28mm
Dreh- oder zumindest klappbarer Display
akzeptables Rauschverhalten




Wie wäre es mit eine Minolta A200?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz