RE: Hitze und Film

#1 von honnef ( gelöscht ) , 09.08.2003 14:44

Hallo Fotogemeinde,

hab mir in all den Jahren meiner Knippstätigkeit noch keine großen Gedanken über Film und Hitze
in unseren Breiten gemacht; klar: Filme im Eisschrank lagern und geladene Kameras im kühlsten
Raum des Hauses aufbewahren... nur der hat sich mittlerweile auch auf min. 28°C aufgeheizt und
das Wetter soll bis mitte nächster Woche so bleiben.

Die Filmhersteller empfehlen: nicht über 24°C...

Wie handhabt Ihr das oder sind solche Temperaturen, die wir im Moment haben, noch unkritisch?
Wie macht sich ein "Hitzeschaden" an Filmen überhaupt bemerkbar?

Gruß, Franz



honnef

RE: Hitze und Film

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 09.08.2003 14:54

Meine persönlichen Erfahrungen:

1. Ich habe noch nie Filme im Kühlschrank gelagert. Passiert ist nichts /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

2. Weder in der Sahara, in den VAR, in China, Südostasien noch in Florida oder der Karibik, in der Türkei oder in Griechenland hatte ich ein Wärmeproblem mit Filmen oder der Kamera.


Sicher denken sich die Hersteller etwas bei ihren Angaben. Allerdings reden hier sicher auch die Rechtsabteilungen mit. Wer weiß: einer schmeißt seine Filme in die Mikrowelle, um sie aufzutauen. Und hinterher verklagt er Kodak & Co. weil sein Auftragsshooting für den Playboy in die Hosen ging?

Deswegen haben ja auch die amerikanischen Mikrowellenherde Warnhinweise, dass man seine Katze nicht darin trocknen darf ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Hitze und Film

#3 von honnef ( gelöscht ) , 09.08.2003 16:15

Hallo Stefan,

vielen Dank für die beruhigende Antwort... dachte schon, ich hätte alle geladenen Kameras auch noch in den Kühlschrank packen müssen.
(hab nur alte man.Minoltas; nicht ohne Verlust Film raus und wieder rein)

Gruß
Franz



honnef

RE: Hitze und Film

#4 von steffens , 09.08.2003 23:16

Hi Franz,

naja, es kommt wahrscheinlich erstmal darauf an wie lange deine Filme bei der Temperaur lagern... wenn du dir einen 100er Pack Filme kaufst und die über 5 Jahre hinweg verschiesst und dann ständig solche Temperaturen herrschen, dann werden die letzten Bilder wohl nicht mehr so gut sein wie die ersten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Dann kommt es noch darauf an was für Filme du hast. Die Professional Filme sind wohl meistens anfälliger für Veränderungen. Veränderungen aber dahin, dass sie dann nachreifen und dann ganz normale Consumer Filme werde (hab ich mal irgendwo so gehört ...). Profis kaufen sich grosse Chargen auf einmal, testen die einmal ein und die Filme bleiben in der Gefriertruhe. Aber das kann uns ehrlich gesagt Wurscht sein, da wir ja keine Kataloge schiessen und penibelst genau auf Farbwiedergabe achten müssen.

Wenn du die Filme nur für kurze Zeit (hier wohl als ein paar Tage / Wochen zu definieren) Hitze aussetzt dürfte nix passieren. Ich war auch längere Zeit in Thailand unterwegs (6 Wochen), hatte einen Teil von meinen FIlmen gekühlt und andere nicht, war alles kein Problem

Ach ja, belichtete Filme sind übrigens empfindlicher als nicht belichtete, habs mal gewusst warum aber wieder vergessen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. War irgendwas mit latentem Bild oder so.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Hitze und Film

#5 von honnef ( gelöscht ) , 10.08.2003 00:18

Hallo Steffen,

mir hatte vor etwa 20 Jahren mal ein Fotografenmeister gesagt: neue Filme im Kühlschrank aufbewahren;
belichtete sofort entwickeln oder in die Kühltruhe...
hab mich bis heute daran gehalten und auch nicht weiter drüber nachgedacht...
nur bei dieser Hitzewelle kommt man doch schon mal ins Grübeln. (bezügl. der geladenen Kameras)
Ist aber beruhigend zu erfahren, daß Filme doch mehr vertragen können, als auf der Verpackung steht.

Ich fotografiere auf Negativmaterial... Entwicklung im nächsten Minilab... ab dann digital.
(und wenn die DSLRs nicht billiger werden, bleibt das auch so)

vielen Dank für die Info

Gruß, Franz



honnef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz