RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#1 von nooob ( gelöscht ) , 03.08.2005 20:18

Hallo Zusammen, das ist mein erstes Posting hier :-)

Ich stehe gerade vor der entscheidung Canon oder KoMi und hoffe, dass die entscheidung KoMi heißen wird. Da ich mich für ein System entscheiden möchte, wird meine Frage nicht heißen Dynax 5D oder 350D / Dynax 7D oder 20D

Mit Canon habe ich mich bereits besser beschäftigt und habe gesehen, was ich mir da kaufen würde.

- Sigma 18-50 EX/2.8 oder Tamron 28-75/2.8 (Gibts auch für KoMi) (ca. 400&euro
- 85/1.8 (ca. 350&euro (Gibts da was für KoMi?)
- guter Blitz (275&euro (Gibts da was für KoMi?)
- später auch Tele und SWW (aber nicht so wichtig)

Für Canon ist man mit ca. 1000€ dabei. Ist sowas (85/1.8) auch für KoMi verfügbar in vergleichbarer Qualität?


Was mich zu KoMi zieht:

-AS
-Guter Sucher
-Ergonomie
-Sympatie

Was mich zu Canon zieht:

-Gute günstige optiken (ich brauche kein 100-400L)
-Gutes Rauschverhalten
-Geschindigkeit (eigentlch nebensächlich)

hoffe, die Frage ist nicht zu doof

grüße

Daniel



nooob

RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#2 von fotolli ( gelöscht ) , 03.08.2005 20:23

Also mit Canon kenne ich mich nicht so gut aus, aber die zu zwei der Punkte, die Dich zu Canon ziehe würde ich gerne etwas sagen: Bei den Optiken erwähnst Du schon selbst Fremdhersteller wie Tamron oder Sigma. Damit sind doch die Optiken gleich teuer oder?
Das Rauschverhalten der Dynax 7D ist nun wirklich über alle Zweifel erhaben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Canon da besser ist.



fotolli

RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#3 von Dynax 79 , 03.08.2005 20:28

Hallo Daniel, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ein 85/1,4G gibts von KoMi, da mußt du aber ca 900€ rechnen, da das eine der Spitzenlinsen bei KoMi ist.
Ein guter Blitz ist der 3600HSD und der kostet an die 200€.
Das Tamron 28-75/2,8 gibts auch von KoMi, ist aber teurer und soll besser verarbeitet sein. Das Tamron hat wohl größere Serienstreuungen.
Das Rauschverhalten der Dynax 7D ist über jeden Zweifel erhaben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#4 von das Auge , 03.08.2005 20:33

Willkommen im Forum Daniel clover

also es gibt eine Menge an Objektiven, mit denen Minolta qualitativ führend ist:

- das 1.4/85 G ---> 1.8/85
- das 2.8/28-75---> Baugleich mit dem Tamron

Preislich liegt das 2.8/28-75 gleich, allerdings ist das 1,4/85 G das hochwertige Objektiv und kostet gebraucht ca. 500€.

Trotz meiner Minoltabrille musst Du damit rechnen, dass Minolta geniale Optiken besitzt, allerdings sind diese schon 20Jahre alt. Hier spreche ich von solchen, die man bezahlen kann, wie das geniale 4/70-210 Vollmetal, wird nur von der Hochwertigen G-Serie übertroffen. Was die Zukunft angeht, ungewiss.

Wenn es Dir in erster Linie ums Fotografieren geht, dann ist es gleich welche Marke Du dann letztendlich hast. Für unsere Marke spricht die Ergonomie, die nun mal in meinen Augen sehr wichtig ist, denn ich bin hier um zu fotografieren und nicht um technische Details auszutauschen.

Rauschen? Ok, vielleicht hast Du nicht analog fotografiert, daher halte ich persönlich diese Frage für überflüssig. Die 7D ist etwas schlechter, allerdings 1600 ist auch kein Thema.

Nun viel Glück bei Deiner Entscheidung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.08.2005 20:45

Hallo Daniel,

wenn Du Dich für ein System auf der grünen Wiese entscheiden kannst und möchtest, würde ich das umfangreichere System (Canon) empfehlen.

Wenn Du eine möglichst günstige Lösung (Dein Preisvergleich! suchst, ist die Frage nach dem System meines Erachtens die falsche.

E.G.



eugene g.

RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#6 von nooob ( gelöscht ) , 03.08.2005 21:29

Zitat von eugene g.
Hallo Daniel,

wenn Du Dich für ein System auf der grünen Wiese entscheiden kannst und möchtest, würde ich das umfangreichere System (Canon) empfehlen.

Wenn Du eine möglichst günstige Lösung (Dein Preisvergleich! suchst, ist die Frage nach dem System meines Erachtens die falsche.

E.G.


Hallo, erstmal danke für die Antworten, hat mir schon geholfen, besonders da mit den Alten Linsen (Das 85/1.4 G klingt verlockend) und dem Rauschverhalten.


Natürlich habe ich das Problem zu beginn nicht sofort 5000€ für ne Grundausstattung zu haben. Und die von mir genannte Ausstattung wäre so eine Grundausstattung. Da mir das Portraitobjektiv das wichtigste ist, wollte ich halt wissen, ob das Minoltasystem was brauchbares bezahlbares entgegenzusetzen hat. Viel mehr werde ich auch nicht brauchen (hoffe ich :-) ), aber falls doch, denke ich, dass ich mit Minolta auch weiter komme. Ich denke cih brauche kein umfangreiches System aus dem ich schöpren kann, denn das wichtigste habe ich oben bereits erwähnt.

Aber du hast recht, meine Frage scheint ein wenig Sinnfrei zu sein, aber brachte die für mich wichtigen Antworten schon.

Dann heißt es nur noch Dynax 7D oder Dynax 5D, aber diese kann ich mir erst beantworten, wenn ich durch den Sucher von beiden geblickt habe. Die Dynax 7D ist toll, aber vielleicht ein wenig groß. Falls der Sucher der neuen nicht spürbar schlechter ist, wäre sie mir lieber.

Canon würde ja im Prinzip auch passen, aber mir hat das Fotografieren mit der Dynax 7D viel mehr spass gemacht wie mit der 20D (hab beide übers Wochenende von Freunden geliehen gehabt).

grüße

Daniel



nooob

RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#7 von NicoSRT 303 , 03.08.2005 22:19

Hallo Daniel!

Auch von mir "Willkommen daheim!" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn Du jetzt quasi nur noch zwischen Dynax 5D und Dynax 7D schwankst, dann schau mal
hier vorbei - da werden (auf thailändisch und englisch) beide verglichen... Ich werd mir zum Jahreswechsel die Dynax 5D besorgen - wegen der Handlichkeit, denn technisch sind sie ja so gut wie identisch.

EDIT: Der erste Teil zum obigen Link ist übrigens >hier< zu finden.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 03.08.2005 22:22

Kannst Dir auch ein 1,4 50 kaufen, wenn es so lichtstark sein muss, ist erheblich preiswerter und entspricht 75 mm KB, das ist doch ein Wort! Neu wird es so 300€ kosten, gebraucht wesentlich weniger, oder ein 1,7 50, gibt es wie Sand am Meer und ist auch sehr gut, halbe Blendenstufe unterschied, was solls!



MikeB

RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#9 von PeterHadTrapp , 04.08.2005 07:06

Moin

Hm...die Sache mit den "günstigen" Optiken würde ich ein wenig relativieren.

Denn Du kannst sehr günstig gebrauchte ältere Optiken von hoher Abbildungsleistung für Minolta bekommen, die dann auch höheren Ansprüchen genügen - UNd! - Dank AS-Technik dann auch in den Vorzug der Bildstabilisierung kommen, diese musst Du bei Canon in jedem Objektiv einzeln bezahlen.


Ich habe die Dynax 7D seit sie verfügbar war, hatte eine der ersten in Deutschland und bin schon sehr nah an der 10 000-Auslösungen-Marke.
Ich hatte KEINEN einzigen Softwareabsturz zu verzeichnen, gehe ziemlich robust mit der Cam um und bin mehr als glücklich.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.08.2005 08:26

Zitat von nooob
Hallo Zusammen, das ist mein erstes Posting hier :-)

Ich stehe gerade vor der entscheidung Canon oder KoMi und hoffe, dass die entscheidung KoMi heißen wird. Da ich mich für ein System entscheiden möchte, wird meine Frage nicht heißen Dynax 5D oder 350D / Dynax 7D oder 20D

Mit Canon habe ich mich bereits besser beschäftigt und habe gesehen, was ich mir da kaufen würde.

- Sigma 18-50 EX/2.8 oder Tamron 28-75/2.8 (Gibts auch für KoMi) (ca. 400&euro
- 85/1.8 (ca. 350&euro (Gibts da was für KoMi?)
- guter Blitz (275&euro (Gibts da was für KoMi?)
- später auch Tele und SWW (aber nicht so wichtig)

Für Canon ist man mit ca. 1000€ dabei. Ist sowas (85/1.8) auch für KoMi verfügbar in vergleichbarer Qualität?


Was mich zu KoMi zieht:

-AS
-Guter Sucher
-Ergonomie
-Sympatie

Was mich zu Canon zieht:

-Gute günstige optiken (ich brauche kein 100-400L)
-Gutes Rauschverhalten
-Geschindigkeit (eigentlch nebensächlich)

hoffe, die Frage ist nicht zu doof

grüße

Daniel


Warte noch ein wenig ab bis die 5D getestet wird, ist sie der 350D ebenbürtig,so würd ich die 5D nehmen.
Bald komen die dunkleren Tage und dann kann der AS sehr hilfreich sein, bzw Du brauchst nicht gleich die iso Zahl zu erhöhen.In der Objektivqualität nehmen sich Canon und Minolta Nichts.Und noch ein Tipp: Nimm beide Kameras in die Hand und mache ein paar Photos damit. Die. Die Dir besser liegt,ist dann die Richtige.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#11 von sperlingskauz , 04.08.2005 11:53

Zitat von MikeB
Kannst Dir auch ein 1,4 50 kaufen, wenn es so lichtstark sein muss, ist erheblich preiswerter und entspricht 75 mm KB, das ist doch ein Wort! Neu wird es so 300€ kosten, gebraucht wesentlich weniger, oder ein 1,7 50, gibt es wie Sand am Meer und ist auch sehr gut, halbe Blendenstufe unterschied, was solls!


sorry, aber das ist Käse! Ein 50mm Objektiv bleibt ein 50mm Objektiv! Der Crop-Faktor einer DSLR ändert nicht die Abbildungseigenschaften eines Objektives. Bei Portraits wären u.a. große Nasen zu befürchten und diese werden v.d. Modells bestimmt nicht gewünscht. Mit einem 85er Poträtobjektiv bin ich hier auf der sicheren Seite.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#12 von Michael H , 04.08.2005 12:18

Zitat von sperlingskauz

Zitat von MikeB
Kannst Dir auch ein 1,4 50 kaufen, wenn es so lichtstark sein muss, ist erheblich preiswerter und entspricht 75 mm KB, das ist doch ein Wort! Neu wird es so 300€ kosten, gebraucht wesentlich weniger, oder ein 1,7 50, gibt es wie Sand am Meer und ist auch sehr gut, halbe Blendenstufe unterschied, was solls!


sorry, aber das ist Käse! Ein 50mm Objektiv bleibt ein 50mm Objektiv! Der Crop-Faktor einer DSLR ändert nicht die Abbildungseigenschaften eines Objektives. Bei Portraits wären u.a. große Nasen zu befürchten und diese werden v.d. Modells bestimmt nicht gewünscht. Mit einem 85er Poträtobjektiv bin ich hier auf der sicheren Seite.



Erst "Käse" schreien und dann noch mehr Käse hinzufügen?

Ein Objektiv beeinflußt überhaupt nicht, ob eine Nase groß oder klein ist. Das wird nur durch die Perspektive beeinflußt. Diese kommt im wesentlichen durch den Abstand zustande. Wenn man also mit einem 50mm an einer DSLR durch den engeren Bildwinkel etwas zurückgeht, um das Motiv wieder ins Bild zu bekommen, dann wird man in etwa dort stehen, wo man auch mit einem 75mm und einer Vollformatkamera stehen würde. Dadurch wiederum ergibt sich die genau gleiche Perspektive, also auch wieder keine "große Nase".

Mike hat schon recht mit dem was er da schreibt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#13 von Jazzi , 04.08.2005 12:39

@nooob

Schau doch mal bei www.mhohner.de und www.dyxum.com vorbei - da gibts ne Menge Informationen zu Objektiven fürs Minolta AF System.

Zum Minolta 1.4/85mm G kann ich nur sagen das es Spitze ist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#14 von 01af , 04.08.2005 12:42

Zitat von Daniel "nooob"
Ich stehe gerade vor der Entscheidung Canon oder KoMi und hoffe, dass die Entscheidung KoMi heißen wird. Da ich mich für ein System entscheiden möchte ...


Wenn du dich für ein komplett neues System entscheiden willst, dann solltest du auch das 4/3-System von Olympus (E-1, E-300) ernsthaft in Erwägung ziehen.


Zitat von Daniel "nooob"
Mit Canon habe ich mich bereits besser beschäftigt und habe gesehen, was ich mir da kaufen würde.
- Sigma 1:2,8/18-50 EX oder Tamron 1:2,8/28-75 Di (gibt's auch für KoMi) (ca. 400 &euro


Bitte was!? Weder Sigma noch Tamron ist Canon. Ich finde es etwas merkwürdig, über eine Systementscheidung nachzudenken und dann als Kern der zukünftigen Ausrüstung als allererstes ausgerechnet über Sigma und Tamron nachzudenken. Wenn du dich auf Fremdobjektive stützen willst, kann dir das System doch fast schon schnurzpiepegal sein ...


Zitat von Daniel "nooob"
- 1:1,8/85 (ca. 350 &euro (gibt's da was für KoMi?)


Nein. Da hast du gleich einen wunden Punkt des Minolta-Systems getroffen. Es gibt zwar ein 85er, sogar ein ausgezeichnetes -- aber das hat die Lichtstärke 1:1,4 und ist dementsprechend teuer (neu. ca. 1.000 Euro). Selbst gebraucht findet man es nur mit viel Glück für knapp unter 400 Euro, es wird eher um 500 Euro herum gehandelt. Ein bezahlbares AF-85er mit etwas gemäßigter Lichtstärke (1:2 oder 1:1,8) fehlt leider im Minolta-System. Solltest du dich aber zum AF 1,4/85 durchringen können, so würdest du es sicher nie bereuen.


Zitat von Daniel "nooob"
- guter Blitz (275&euro (gibt's da was für KoMi?)


Blitzgeräte sind kein Problem -- da gibt's große Auswahl, von KoMi und von Fremdherstellern.


Zitat von Daniel "nooob"
- später auch Tele und SWW (aber nicht so wichtig)


Auch hier große Auswahl vorhanden. Aber sag nicht: "nicht so wichtig"! Erst kürzlich ist mir aufgefallen, mit welchem Neid eine Bekannte auf mein Minolta AF 75-300 geschaut hat, das ich in nahezu neuwertigem Zustand und mit erstklassiger Abbildungsleistung (erste Version von 1986) vor wenigen Monaten für 90 Euro (! bei eBay geschossen hatte -- und dank Anti-Shake ist es sogar bildstabilisiert. Für ihre Canon EOS 300D kann sie sich ein entsprechendes Teil kaum leisten ...


Zitat von Daniel "nooob"
Für Canon ist man mit ca. 1000 € dabei. Ist sowas (1,8/85) auch für KoMi verfügbar in vergleichbarer Qualität?


Wie gesagt -- das 85er ist der Knackpunkt ... ansonsten kein Problem. Eventuell könntest du dich auch mit einem AF Macro 1:2,8/100 mm oder einem AF 1:2/100 mm anfreunden. Gebraucht gibt es diese zu Preisen um 350 Euro ... man muß halt nur ein wenig Geduld haben beim Suchen (vor allem beim AF 2/100, das nicht allzu häufig angeboten wird). Oder ein Makro-90er eines Fremdherstellers ...


Zitat von Daniel "nooob"
Was mich zu KoMi zieht:
- AS
- Guter Sucher
- Ergonomie
- Sympathie


Alles gute Gründe, in der Tat.


Zitat von Daniel "nooob"
Was mich zu Canon zieht:
- Gute günstige Optiken (ich brauche kein 100-400L)


Wie bitte!?!? Gerade Canon ist doch dafür berüchtigt, daß es zwar günstige Optiken gibt ... und auch gute. Aber keine guten und günstigen, denn die günstigen sind mies und die guten sind schweineteuer. KoMi hat in dieser Hinsicht wesentlich mehr zu bieten.


Zitat von Daniel "nooob"
-Gutes Rauschverhalten


Kein wesentliches Argument, denn im Rauschverhalten sind die DSLRs der verschiedenen Hersteller nicht so verschieden, daß dies kaufentscheidend wäre.


Zitat von Daniel "nooob"
-Geschwindigkeit (eigentlich nebensächlich)


Die Dynax 7D ist keineswegs lahm (sie war es mit der alten Firmware 1.00) -- aber die Canon EOS 20D ist trotzdem schneller. Für Leute, denen es auf Tempo wirklich ankommt, ist das durchaus ein gutes Argument für Canon. Doch für die allermeisten Anwendungsfälle ist die Dynax 7D schnell genug. Und was das Tempo in der Praxis oft weit mehr beeinflußt als Einschaltzeit oder Bildfrequenz, ist die Ergonomie. Wie lange braucht man, um die ISO-Einstellung oder den Weißabgleich zu verändern, oder von großem auf zentrales AF-Meßfeld umzuschalten? Versuch das mal unter Zeitdruck mit 'ner EOS ... aber trink vorher einen Schnaps, damit du dabei nicht durchdrehst ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#15 von Bernd , 04.08.2005 13:38

ZITATWie lange braucht man, um die ISO-Einstellung oder den Weißabgleich zu verändern, oder von großem auf zentrales AF-Meßfeld umzuschalten? Versuch das mal unter Zeitdruck mit 'ner EOS ... aber trink vorher einen Schnaps, damit du dabei nicht durchdrehst ...[/quote]

Das ist schneller geändert, als Du den Schnaps einschenken kannst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ISO-Einstellung? - Ohne die Kamera vom Auge zu nehmen in weniger als einer Sekunde.

Weißabgleich? - Hierzu muss ich ins Menü, allerings nur beim punktgenauen Setzen mittels Diagramm. 2 mal Knöpfchen drücken, ein kurzer Dreh am Einstellrad, einstellen, bestätigen, fertig. Eine Sache von wenigen Sekunden.
Ich war allerdings noch nie in einer Situation, die es erforderlich machte, den Weißabgleich in Rekordzeit zu ändern. Aber auch das geht, da das normale Umstellen des WB ebenfalls mittels Knopfdruck und drehen am Rad machbar ist.

AF-Meßfeld umschalten? - Ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, mittels des genialen Joysticks, im Bruchteil einer Sekunde.

Natürlich sollte man hierzu seine Kamera kennen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz