RE: M42 - Adapter an digitale KoMi 5D

#1 von F-Racer , 22.12.2007 10:27

Hallo,

ich möchte einen M42-Adapter an der 5D zum laufen bringen, damit ich alte, lichtstarke, knackscharfe, aber manuell zu fokussierende Festbrennweiten mit einem Gewindeanschluss von M42 auch an der digitalen KoMi 5D benutzen kann.

Den M42-Adapter habe ich bei ebay gekauft. Er passt sehr genau an den 5D-Body. Die Verdrehsicherung rastet ein, wenn ich nun meine M42-Festbrennweiten in den Adapter schraube und will auslösen, behauptet die Kamera: "Kein Objektiv angesetzt!", ich löse nicht aus.

Ich bin ehrlich gesagt etwas von so viel "Fehlintelligenz" frustriert.

Besonders dumm ist das ganze vor dem Hintergrund, dass der Adapter gar nicht für mich gedacht ist, sondern ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester ist, damit sie auch die Festbrennweiten verwenden kann.
Ich selbst nutze eine Canon EOS 400D und die stört sich überhaupt nicht an den alten Festbrennweiten, sondern liefert für den noch vorhandenen Objektivwert bewunderswerte Bilder.

Hatte einer von Euch vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem und konnte es irgendwie lösen, oder gibt es jemanden der einen Trick hat, wie ich die Kamera dazu bekomme kaltschneuzig wie die Canons auch ohne Objektiv auszulösen?


In freudiger Erwartung grüßt Euch,
Friedemann Lätsch aus Görlitz



[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


F-Racer  
F-Racer
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2007


RE: M42 - Adapter an digitale KoMi 5D

#2 von fwiesenberg , 22.12.2007 10:32

Willkommen im Minolta-Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (F-Racer @ 2007-12-22, 10:27) Hatte einer von Euch vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem und konnte es irgendwie lösen, oder gibt es jemanden der einen Trick hat, wie ich die Kamera dazu bekomme kaltschneuzig wie die Canons auch ohne Objektiv auszulösen?[/quote]

Ehrlich gesagt ist dies eine der häufigsten Fragen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Lösung für Dein Problem ist es, die Objektiv-Auslösesperre auszuschalten. Die findest Du im Menü der Kamera. Diese Auslösesperre ist dazu gedacht zu verhindern, daß die Kamera ohne ein angesetztes Objektiv auslöst. Da Dein Adapter von der Kamera mangels elektrischer Kontakte nicht als Objektiv erkannt wird, sperrt sich diese bei eingeschalteter Auslösesperre gegen das Auslösen. Sie macht also alles richtig - wie vermeintlich vom Benutzer gewollt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


EDIT: Siehe Seite 96 der Dynax 5D-Bedienungsanleitung; Custom-Menü Register Numero 2


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42 - Adapter an digitale KoMi 5D

#3 von F-Racer , 22.12.2007 10:44

WOW, fettes Dankeschön für diese rasante Eilhilfe.

Dann wäre ich vermutlich auch über die Suchfunktion zum Ziel gekommen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Frage schonmal gestellt worden ist, das tut mir leid...


Es gibt da so nen Spruch:

98 Prozent aller Computer-Fehler sitzen vor dem Gerät.


Danke dass du mir Systemfremdling geholfen hast, diese Schwäche zu überwinden!


um noch bissel Werbung zu machen:
Görlitz ist ne absolut atemberaubende Fotostadt, die einen (Kurz-?)Urlaub lohnt.

Hier mal der Blick auf Görlitz vom Polnischen Neißeufer aus.
http://img.fotocommunity.com/photos/6600788.jpg' target='_blank

und der Link dahin:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/8...display/6600788



Also nochmal DANKE!!!

Friedel


F-Racer  
F-Racer
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2007


RE: M42 - Adapter an digitale KoMi 5D

#4 von fwiesenberg , 22.12.2007 10:51

ZITAt (F-Racer @ 2007-12-22, 10:44) WOW, fettes Dankeschön für diese rasante Eilhilfe.

Dann wäre ich vermutlich auch über die Suchfunktion zum Ziel gekommen.[/quote]
Im Prinzip schon. Wenn man weiß, wonach man sucht ... auf das erfolgversprechende Stichwort "Auslösesperre" muß man erst mal kommen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch bin nicht davon ausgegangen, dass die Frage schonmal gestellt worden ist, das tut mir leid...[/quote]
Kein Problem.

ZITATEs gibt da so nen Spruch:

98 Prozent aller Computer-Fehler sitzen vor dem Gerät.[/quote]
Äh, ich hätte es jetzt nicht ganz so direkt ausgedrückt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATDanke dass du mir Systemfremdling geholfen hast, diese Schwäche zu überwinden!
...
Also nochmal DANKE!!![/quote]
Kein Problem - gerne geschehen!


Noch ein Nachtrag zum Sinn der Objektiv-Auslösesperre:
Was bei Analogkameras verhindern sollte, daß unabsichtlich ein Bild und wahrscheinlich auch die zwei direkt angrenzenden Bilder ruiniert werden, soll bei den DSLR-Kameras verhindern, daß beim Auslösen mit offen liegendem Spiegelkasten unnötig Staub auf den Sensor kommt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: M42 - Adapter an digitale KoMi 5D

#5 von F-Racer , 22.12.2007 11:13

Gut, den Sinn der Auslösesperre hab jetzt also auch verstanden. Wenn man mit 16 Jahren in die digitale Kompaktkamerafotografie einsteigt, und dann ne DSLR nutzt, ist die analoge Technik nicht mehr sehr präsent.

Ehrlihgesagt bin ich froh über die Digitaltechnik, weil ich sonst niemals mit der Fotografie begonnen hätte.



Um das Thema mit einem Bild abzuschließen hab ich mal die alte 50er Festbrennweite draufgeschraubt, manuell scharfgestellt, manuell abgeblendet, vermutlich so blende 8 und mit dem Blitzgerät gegen die Decke geblitzt.

Ich finde das Resultat irgendwie verblüffend...


F-Racer  
F-Racer
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2007


RE: M42 - Adapter an digitale KoMi 5D

#6 von F-Racer , 22.12.2007 11:14

jetzt aber das Bild:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t19327p219175n1.jpg 

F-Racer  
F-Racer
Beiträge: 6
Registriert am: 22.12.2007


   

Batteriegriff Ownuser für die Dynax 5D
Anzahl Auslösungen einer Konica Minolta Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz