RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#1 von thomasD , 30.07.2005 16:46

Aus unbestimmter Quelle habe ich erfahren, das es zukünftig bei Konica Minolta eine Funktion zur Vergrößerung der Schärfentiefe geben wird. Dabei werden insbesondere folgende Vorteile ganannt:
1) Die Funktion ist in die (digitale) Kamera integriert und kann mit allen zum A-Bajonett kompatiblen Objektiven verwendet werden.
2) Die Schärfentiefe kann im Extremfall sogar verdoppelt werden.
3) Blenden- und Zeiteinstellungen bleiben davon unberührt.
4) Gleichzeitig wird das Rauschverhalten der Kamera verbessert.
5) Die Funktion kann über einen Knopfdruck aktiviert werden.

Dieses FDI gennante Verfahren wird die Fotowelt revolutionieren. Einziger Nachteil: Die Bildauflösung wird reduziert. Bei einer Verdopplung der Schärfentiefe hat man dann nur noch die halbe Auflösung.

Vielleicht kann die Funktion ja durch ein Firmware-Update auch in der Dynax 7D umgesetzt werden.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#2 von Dennis , 30.07.2005 17:06

Das ist doch nichts neues, das haben sogar schon jetzt alle Kameras eingebaut. Hast Du es noch nicht gefunden?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#3 von thomasD , 30.07.2005 17:19

Zitat von Dennis
Das ist doch nichts neues, das haben sogar schon jetzt alle Kameras eingebaut. Hast Du es noch nicht gefunden?


Schon, aber dazu muss ich ins Menü. Auch die Bezeichnung dort finde ich irreführend.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#4 von Dennis , 30.07.2005 17:39

Nö, dazu mußt Du nicht ins Menu. Du mußt einfach nur die Auflösung eines beliebigen Bildes halbieren, dann verdoppelt sich die Schärfentiefe automatisch.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#5 von Schmetterling im Eis , 31.07.2005 10:57

ähm, reden wir hier von Schärfentiefe oder ~untiefe? Ich dachte es ginge um zweiteres!? Dass man also eine offenere Blende vorttäuscht!?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#6 von Mark , 31.07.2005 12:43

ZITATähm, reden wir hier von Schärfentiefe oder ~untiefe? Ich dachte es ginge um zweiteres!? Dass man also eine offenere Blende vorttäuscht!?[/quote]

Nein, nein, wir reden nicht von der Untiefe sondern von der Tiefe, also von einem größeren scharfen Bereich vor und hinter dem Fokuspunkt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#7 von 01af , 31.07.2005 16:54

Zitat von Thomas "thomasD"
Aus unbestimmter Quelle habe ich erfahren, daß es zukünftig bei Konica-Minolta eine Funktion zur Vergrößerung der Schärfentiefe geben wird. [...] Dieses FDI gennante Verfahren wird die Fotowelt revolutionieren. Einziger Nachteil: Die Bildauflösung wird reduziert. Bei einer Verdopplung der Schärfentiefe hat man dann nur noch die halbe Auflösung.


Ja ja (gähn) ... viel Werbegetöse um nichts. "Die Fotowelt revolutionieren" -- daß ich nicht lache! Erst vorgestern habe ich mich in einem anderen Thread hier im Forum über das Anti-Blur-System von Fuji lustig gemacht (das auf nichts weiter beruht als die ISO-Einstellung automatisch hochzudrehen) -- und jetzt kommt KoMi mit einem noch hirnrissigeren Deppen-Bescheißerli daher /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Zitat von Dennis
Du mußt einfach nur die Auflösung eines beliebigen Bildes halbieren, dann verdoppelt sich die Schärfentiefe automatisch.


So ist es. Das funktioniert schon so seit Erfindung der Fotografie vor über 150 Jahren. Mach 'ne Ausschnittvergrößerung, und schwupps -- hast du größere Schärfentiefe (aber geringere Auflösung).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#8 von thomasD , 31.07.2005 17:58

Zitat von 01af

Zitat von Thomas "thomasD"
Aus unbestimmter Quelle habe ich erfahren, daß es zukünftig bei Konica-Minolta eine Funktion zur Vergrößerung der Schärfentiefe geben wird. [...] Dieses FDI gennante Verfahren wird die Fotowelt revolutionieren. Einziger Nachteil: Die Bildauflösung wird reduziert. Bei einer Verdopplung der Schärfentiefe hat man dann nur noch die halbe Auflösung.


Ja ja (gähn) ... viel Werbegetöse um nichts. "Die Fotowelt revolutionieren" -- daß ich nicht lache! Erst vorgestern habe ich mich in einem anderen Thread hier im Forum über das Anti-Blur-System von Fuji lustig gemacht (das auf nichts weiter beruht als die ISO-Einstellung automatisch hochzudrehen) -- und jetzt kommt KoMi mit einem noch hirnrissigeren Deppen-Bescheißerli daher /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Zitat von Dennis
Du mußt einfach nur die Auflösung eines beliebigen Bildes halbieren, dann verdoppelt sich die Schärfentiefe automatisch.


So ist es. Das funktioniert schon so seit Erfindung der Fotografie vor über 150 Jahren. Mach 'ne Ausschnittvergrößerung, und schwupps -- hast du größere Schärfentiefe (aber geringere Auflösung).

-- Olaf



Olaf,

geh mal einen Schritt zur Seite, du stehst gerade auf der Leitung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#9 von 01af , 31.07.2005 18:09

Zitat von Thomas "thomasD"
Olaf, geh mal einen Schritt zur Seite, du stehst gerade auf der Leitung.


Ach! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Auf wessen Leitung? Auf deiner? Dann empfehle ich einen Blick in die Fachliteratur zum Thema Schärfentiefe, Abbildungsmaßstab und Bildgröße. Oder auf meiner eigenen? Dann soll das wohl heißen, du hast dir diese FDI-Geschichte einfach mal eben ausgedacht? In diesem Falle wäre ein kleiner Hinweis darauf angebracht -- denn weder ist heute der 1. April, noch ist die Geschichte absurd genug, um gar nicht wahr sein zu können.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#10 von thomasD , 01.08.2005 21:58

Zitat von 01af

Zitat von Thomas "thomasD"
Olaf, geh mal einen Schritt zur Seite, du stehst gerade auf der Leitung.


Ach! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Auf wessen Leitung? Auf deiner? Dann empfehle ich einen Blick in die Fachliteratur zum Thema Schärfentiefe, Abbildungsmaßstab und Bildgröße. Oder auf meiner eigenen? Dann soll das wohl heißen, du hast dir diese FDI-Geschichte einfach mal eben ausgedacht? In diesem Falle wäre ein kleiner Hinweis darauf angebracht -- denn weder ist heute der 1. April, noch ist die Geschichte absurd genug, um gar nicht wahr sein zu können.

-- Olaf



Offensichtlich habe hier nur für Verwirrung gesorgt: Sorry dafür.

Das ganze war natürlich nicht ernst gemeint, sondern nur eine Anspielung auf das Anti-Blur von Fuji.
Daher ZITATAus unbestimmter Quelle[/quote]

und daher in 'Off-Topic'



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#11 von Zirkon , 01.08.2005 23:09

Zitat von thomasD

Zitat von 01af

Zitat von Thomas "thomasD"
Olaf, geh mal einen Schritt zur Seite, du stehst gerade auf der Leitung.


Ach! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Auf wessen Leitung? Auf deiner? Dann empfehle ich einen Blick in die Fachliteratur zum Thema Schärfentiefe, Abbildungsmaßstab und Bildgröße. Oder auf meiner eigenen? Dann soll das wohl heißen, du hast dir diese FDI-Geschichte einfach mal eben ausgedacht? In diesem Falle wäre ein kleiner Hinweis darauf angebracht -- denn weder ist heute der 1. April, noch ist die Geschichte absurd genug, um gar nicht wahr sein zu können.

-- Olaf



Offensichtlich habe hier nur für Verwirrung gesorgt: Sorry dafür.

Das ganze war natürlich nicht ernst gemeint, sondern nur eine Anspielung auf das Anti-Blur von Fuji.
Daher ZITATAus unbestimmter Quelle




und daher in 'Off-Topic' [/quote]
Das klappt wirklich. Es wird einfach eine Serie Aufnahmen gemacht, während der Focuspunkt laufend immer weiter geschoben wird. Zu jedem Pixel wird die Entfernung gemessen (klappt also nur mit D-Objektiven) und nur die Pixel im Focusbereich werden gespeichert. Anschließend werden alle Einzelframes zu einem Gesamtbild verrechnet, und schwupps, beliebige Schärfentiefe per Software...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.08.2005 00:05

Aus bestimmt unbestimmter Quelle habe ich erfahren, dass die KonicaMinolta-Geschäftsführung nun endgültig genug von den Spinnereien ihrer Digitalkunden hat. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausserdem empfindet sie diese Klientel als extrem undankbare Gruppe notorischer Nörgler und sieht es nicht länger ein, Service Mitarbeiter weiterhin solchen Vampiren auszusetzen (der Betriebsrat hat sich endlich durchgesetzt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).

Als Konsequenz dieser verfahrenen und für beide Seiten schwierigen Situation übergibt man zum Jahreswechsel für einen symbolischen Dollar das gesamte Digitalkamerageschäft an Sony. KonicaMinolta wird sich ab diesem Zeitpunkt wieder auf alte Stärken besinnen und hochwertige metallene, rein mechanische, Kameras herstellen. Voraussichtlich werden diese Spitzenprodukte unter der Marke Minolta angeboten.
In Vorbereitung hierzu werden die in mühevoller und kostspieliger Arbeit zusammengelegten Abteilungen von Konica und Minolta wieder geteilt. Da die Konicaner mit Filmen allein nicht mehr glüklich werden, hat man ihnen bereits eine digitale Neuauflage der Konica Hexar genehmigt (das stimmt wirklich, ich habe den Vorstandsbeschluss gelesen B) ). Diese Kamera basiert auf einem modularen System. Und jetzt kommts: Der Sensor ist als austauschbares Modul konzipiert, das vom Kunden selbst gewechselt werden kann. Um der extrem undankbaren Gruppe digitaler notorischer Nörgler nicht erneut Tor und Tür zu öffnen, hat man sich entschlossen, das Produkt extrem hochpreisig (oberhalb des Leica DMR+R9) anzubieten. So erhofft man, eine friedliche und hochtolerante exklusive Messucher-Klientel anzuprechen - und nur diese! -; für den Fall der Fälle, dem erneuten Auftreten von Belästigungen der hauseigenen Servicekräfte, hat man Vorsorge getroffen und bereits mit Herrn Spichtig (Leica Vorstand auf Zeit) die Vereinbarung getroffen, den Service für Problemkunden an die chronisch unterbeschäftigte Manufaktur aus deutschen Landen outzusourcen.

Das beschriebene Programm wurde unter dem Dechknamen "analog revenge" von Mr. Hama Genuchi geleitet, dem in Anerkennung seiner besonderen Verdienste bereits ein Grabplatz am Fusse des Fujijama reserviert wurde. Dieser Umstand hat ihn dermassen gerührt, dass er spontanem Harakiri erlag. Die Bestattungszeremonie findet kommenden Freitag unter grossartiger Anteilnahme der Belegschaft statt. Geknipst wird das Ereignis jedoch noch ausschliesslich mit Alpha D 7. Wenn er sich da nicht nochmal im Grabe umdreht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#13 von christoph.ruest , 02.08.2005 01:10

@Eugene:

Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Und man wird doch noch träumen dürfen...

Es wäre einfach zu schön...

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#14 von ingobohn , 02.08.2005 08:23

Das sind doch mal gute Nachrichten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergrößerung der Schärfentiefe

#15 von 01af , 02.08.2005 12:20

Zitat von "Zirkon"1. 8. 2005 - 22.09 h
Das klappt wirklich. Es wird einfach eine Serie Aufnahmen gemacht, während der Focuspunkt laufend immer weiter geschoben wird. Zu jedem Pixel wird die Entfernung gemessen (klappt also nur mit D-Objektiven) und nur die Pixel im Focusbereich werden gespeichert. Anschließend werden alle Einzelframes zu einem Gesamtbild verrechnet, und schwupps, beliebige Schärfentiefe per Software ...


Schön wär's ... aber so einfach kann das nicht funktionieren. Das scheitert schon allein an der Forderung, zu jedem Pixel die Entfernung zu messen. Und selbst wenn man das nicht gleich pixelweise macht, sondern "nur" mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellentfernungen zusammenmontieren möchte (was man ja jetzt schon von Hand versuchen könnte), steht man vor dem Problem unterschiedlicher Abbildungsmaßstäbe. Denn beim Fokussieren verändert sich der Abbildungsmaßstab, so daß man den durch entgegengesetztes Zoomen wieder ausgleichen müßte -- mit Festbrennweiten ginge es also schon einmal gar nicht. Doch die dafür nötige Präzision bringt man von Hand gar nicht auf, und automatisch geht's natürlich auch nicht, weil das wiederum Motor-Zoom-Objektive erfordern würde ... und daß uns die nach kurzer Erprobungsphase am Ende doch erspart geblieben sind, darüber freuen wir uns doch alle! Oder wünscht sich irgend jemand die xi-Objektive zurück? Zu allem Überfluß ist das Maß der Änderung des Abbildungsmaßstabes auch noch von der Konstruktionsweise des Objektives abhängig.

Es ist aber nicht so, daß es überhaupt nicht ginge. Ich habe einmal Makro-Aufnahmen gesehen, die genau so hergestellt wurden -- als Montage aus mehrern Bildern mit unterschiedlicher Fokussierung. Doch der dafür getriebene Aufwand war gigantisch -- eben wegen des nötigen Maßstabsausgleichs. Der Fotograf hatte nach eigenen Angaben tagelang in jedem einzelnen Bild gearbeitet. Und es funktioniert natürlich nur mit statischen Motiven. Aber die Bildwirkung ist überwältigend ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz