RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#1 von globetrotter ( gelöscht ) , 25.07.2005 19:23

Ich hab gerade gesehen, dass der Standardfuß des Metz keine Standardsynchronbuchse hat. Weiss jemand, was das für eine Buchse ist? Hab gelesen, dass das Metz Kabel 36-50 das richtige wär, wollte aber gleich eine ordentlich Länge zum entfesselt Blitzen haben, und vielleicht hab ich einen passenden Stecker hier.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#2 von udo , 25.07.2005 20:10

Hallo,
diese Syncrokabel hat auf der einen Seite einen Klinkenstecker und auf der anderen Seite den "normalen" Stecker für die Syncrobuchse der Kamera. Schau mal Foto-Koch.de, da ist das Kabel abgebildet. Du kannst unter Metz und dann Zubehör nachsehen, dort ist eine Abblidung.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#3 von globetrotter ( gelöscht ) , 25.07.2005 20:19

Ja, ich habs schon gesehen, aber kann es schlecht einschätzen, ob es sich um eine Standardgröße des Klinkenstecker handelt (sieht kleiner aus als die 2,5 mm Klinke). Oder ist es doch eine 2,5 mm Klinke?



globetrotter

RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#4 von udo , 25.07.2005 20:40

ich denke schon, das es eine Standartgröße ist. Wenn Du doch Kabel mit solchen Steckern hast, kannst Du es mal testen. Natürlich muss das Kabel auf der anderen Seite frei sein, dann kann nichts passieren.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#5 von globetrotter ( gelöscht ) , 25.07.2005 20:45

Ok, dass "Problem" ist, dass ich bisher den Fuß noch nicht hab (wird erst noch geliefert), und ich, wenn er da ist, mich nicht erst noch mit Steckersuchen und Löten beschäftigen wollte. Aber danke für die Hilfe

Gruß Rick



globetrotter

RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#6 von udo , 25.07.2005 20:52

schick doch einfach eine eMail an Metz, bisher habe ich nur gutes von Service gehört. Die sind sicher bereit die Steckertype zu nennen.

Gut Licht
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#7 von gromit , 25.07.2005 21:37

Zitat von globetrotter
aber kann es schlecht einschätzen, ob es sich um eine Standardgröße des Klinkenstecker handelt (sieht kleiner aus als die 2,5 mm Klinke). Oder ist es doch eine 2,5 mm Klinke?


Es ist ziemlich sicher ein 2,5mm Klinke. Das passende Kabel dazu ist standard, sollte überall zu bekommen sein wo es Kleinteile gibt. Metz verbaut adas glaube ich in dieser Form schon seit Jahren so.
Ich hab es gerade nochmal mit den Stöpseln eines Universalnetzteils nachgeprüft ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#8 von globetrotter ( gelöscht ) , 28.07.2005 06:42

Ok, konnte jetzt auch testen. Scheint die 2,5mm klinke zu sein. Gibt es Unterschiede zwischen Mono/Stereo Steckern? (<- Man sieht, bin ein Techniklaie, lass das Löten auch meine Verlobte erledigen ;-)). M.E. müssten ja bei Stereo zumindest 2 Kabel / Anschlüsse vorhanden sein, bei Mono könnte eins reichen. Ist es egal, was das für ein Stecker ist, wenn nein, woran erkenne ich die unterschiedligen Stecker?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#9 von udo , 28.07.2005 07:40

ich gehe davon aus, es ist mono. Dieser Stecker dient ja nur als "Kontakt", das brauchst Du nichts mit Stereo. Erkennen kannst Du dies am Stecker selbst, der mono hat kurz vor der Spitze nur einen schwarzen Ring. Das ist die Isolierung und der Stereo hat zwei. Dann kannst Du es an den Lötstellen sehen, zum einen hast Du den "Schirm" das ist eigentlich die längste Lötfahne aussen, dann kommt noch ein kleinerer bzw. kürzerer Lötanschluss, das wars. Bei Stereo wären es zwei kürzere mit unterschiedlicher Länge im Vergleich zum "Schirm".
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#10 von globetrotter ( gelöscht ) , 29.07.2005 00:16

@udo
danke

Hab jetzt noch eine andere Frage. Wider Erwarten hab ich ein Kabel Synchronbuchse - 3,5 mm Klinkenstecker bekommen. Und wie erwartet, handelt es sich hier um einen Monostecker. Nun versuche ich einen Adapter 3,5 - 2,5 mm Klinke aufzutreiben, die sind aber offenbar fast nur Stereo zu bekommen. Sollte aber kein Problem sein, den Stereo Adapter mit dem Monosteckern zu verwenden, oder?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#11 von matthiaspaul , 29.07.2005 05:22

Zitat von globetrotter
Nun versuche ich einen Adapter 3,5 - 2,5 mm Klinke aufzutreiben, die sind aber offenbar fast nur Stereo zu bekommen. Sollte aber kein Problem sein, den Stereo Adapter mit dem Monosteckern zu verwenden, oder?


Das geht oft gut (war ja mal so gedacht), aber leider bei weitem nicht immer...

Ich empfehle Dir des sicheren Kontaktes wegen bei Mono auch wirklich nur
Monoklinken zu verwenden. Entsprechende Adapter sollte es bei Reichelt,
Conrad, Farnell oder RS geben, notfalls auch im nächsten Konsumelektronik-
tempel Deiner Wahl.

Oder Abknipsen und 2,5er-Mono-Klinke dranlöten. Oder direkt ein Synchron-
adapterkabel von PC auf 2,5mm Klinke besorgen - das gibt's definitiv auch.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz Fuß 301 und Synchronstecker

#12 von globetrotter ( gelöscht ) , 29.07.2005 09:31

Danke matthias.

Ich war gerade im Elektronikladen, und die hatten erwartungsgemäß nur den Stereo. Hab den mehrmals getestet, scheint alles zu funktionieren. Also gekauft (sicherlich im Vergleich zu anderen Läden maßlos überteuert). Aber wollte das Kabel halt heut abend schon nutzen.
Nun sollte alles geklärt sein, also recht vielen Dank an alle Helfer.

Rick



globetrotter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz