RE: Datenrettung

#1 von joergW , 25.07.2005 12:51

Moin,

nun ist es wieder einmal passiert ... leider nicht zum ersten Mal.
Meine 2 Kingston Elite Pro 1024 lassen sich nicht mehr lesen.

Beide Karten wurden im RAW-Modus randvoll geknipst -Kontrolle der Bilder und teilweise löschen erfolgten zwischendurch- ... und das war's dann auch erstmal.

Auf der einen Karte ist nix ... angeblich nicht formatiert, Nach Formatieren sagt die Dynax 7D immer noch "nix gut". Auf der zweiten Karten sind im DCIM-Verzeichnis nur kryptische Daten.

Ein Datenrettungsprogramm findet nun doch auf den Karten Daten, aber

* es soll sich um jpgs handeln

* die Daten sind ca. 9 MB groß was den RAW-Daten entsprechen würde

* wenn man die geretteten jpgs anschaut sieht man 160x120 oder 640x480 Bilder mit 9 MB Daten ( es sind die richtigen Bilder, aber halt nur kleine jpgs?)

Kann man diese Daten irgendwie wieder in RAW umwandeln?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Datenrettung

#2 von Michael H , 25.07.2005 12:54

In den RAW-Dateien sind kleine Vorschaubilder im JPG-Format eingebettet. Die bekommst du vermutlich angezeigt. Einfach mal die Dateien in *.MRW umbenennen und versuchen mit dem RAW-Konverter zu laden.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Datenrettung

#3 von joergW , 25.07.2005 13:13

moin,

ja die Idee hatte ich auch schon, aber es kommt ein inkompatibles Dateiformat dabei heraus. Vermutlich weil das Thumb (jpeg-Anzeige) und die RAW-DAten vermischt sind.

Hat noch einer eine Idee?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Datenrettung

#4 von RainerT , 25.07.2005 13:21

Die einzige Idee meinerseits entspricht der Idee von Michael.

Mir fällt bei diesem Threat auf, das es mal wieder eine Kingston Karte war. Wenn ich mir alle Threats über "Kartenprobleme" im Forum so anschaue so "empfinde" ich den Anteil von Kingston Karten als Problem überdurchschnittlich hoch. Ich habe es nicht ausgewertet, sondern es ist nur so ein Gefühl.


EDIT: Hoppla zu langsam, das kommt davon wenn man auch arbeiten muss.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Datenrettung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2005 13:32

Hi Jörg

Lag bei Kingston-Karte keine Datenrettungsoftware dabei? Bei den Sandisk habe ich eine, mit dieser Software konnte ich bei einem Kollege die Daten retten, habe sogar noch die alten, welche er schon länger gelöscht hat, wieder hervorgeholt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Datenrettung

#6 von joergW , 25.07.2005 14:21

Hi Peter,

eine Software war bei den Kingston-Karten nicht dabei.

Meine Software findet ja auch Daten ... sogar alte jpgs, die weit vor dem letzten Mal auf der Karte waren.
Danach habe ich aber nur noch in RAW fotografiert ... ich denke das ist zumindest Teil des Problems.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Datenrettung

#7 von chilperich , 31.07.2005 23:29

ZITATMir fällt bei diesem Threat auf, das es mal wieder eine Kingston Karte war. Wenn ich mir alle Threats über "Kartenprobleme" im Forum so anschaue so "empfinde" ich den Anteil von Kingston Karten als Problem überdurchschnittlich hoch. Ich habe es nicht ausgewertet, sondern es ist nur so ein Gefühl.[/quote]

Ich besitze auch eine Kingston CF 1 GB higspeed. Nachdem die erste zum wiederholten Male einen Kartenfehler aufwies und nur noch formatieren drin war, wurde sie von Kingston ausgetauscht.

Die neue hat einige Male funktioniert und heute hat sie genau den gleichen Fehler wieder aufgewiesen. Zum Glück war der Verlust nur gering, aber wenn ich mir den von manch anderen TAgen vorstelle, dann ist mir die Lust auf Kingston bald vergangen.

Seit ich mich vor einigen Wochen zum ersten Mal über Kartenfehler im Internet informiert habe, kam ich nur auf Beiträge zu Kingston-Karten. Ich könnte mich nicht an eine Problem-Sandisk erinnern. Genau die werde ich mir deshalb zulegen.

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Datenrettung

#8 von 01af , 01.08.2005 19:33

Zitat von "chilperich"
Seit ich mich vor einigen Wochen zum ersten Mal über Kartenfehler im Internet informiert habe, kam ich nur auf Beiträge zu Kingston-Karten. Ich könnte mich nicht an eine Problem-Sandisk erinnern.


Nicht? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ja sag mal -- wo hast du denn geschaut? Nach meinen Recherchen sind SanDisk-Karten die problematischsten überhaupt, noch schlimmer als Kingston. Insbesondere das derzeitige Spitzenmodell, die SanDisk Extreme III, ist sehr anfällig. Auch ich selber habe mit einer brandneuen CF Extreme III 1 GB in der Dynax 7D Fotos verloren, über deren Verlust ich mich heute, vier Monate später, immer noch ärgere (nach der Aufnahme kontrolliert, alles ok -- zehn Minuten später Bilder nicht mehr lesbar /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).

Natürlich sind nicht alle Extreme III defekt. Und die etwas langsamere (aber immer noch zu den High-Speed-Karten zählende) Ultra II scheint recht zuverlässig zu sein. Aber mir persönlich kommt von SanDisk nix mehr ins Haus; ich verwende die Lexar CF Professional 80× WA.

Die zuverlässigsten CF-Karten überhaupt sollen angeblich die von Pretec sein. Die stellen CF-Karten für industrielle und militärische Anwendungen her -- dafür sind die aber auch größenordnungsmäßig doppelt so teuer wie andere, gleichgroße High-Speed-CF-Karten. Und die größte serienmäßig hergestellte CF-Karte stammt ebenfalls von Pretec: sagenhafte 12 GB. Deren Listenpreis ist erst kürzlich halbiert worden; nun kostet sie nur noch ca. 5000 US-$ /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Datenrettung

#9 von Dat Ei , 01.08.2005 20:19

Ich würde nicht pauschal die Kingston-CFs verdonnern. Kingston ist wahrlich renomierter Laden, der seit etlichen Jahren qualitativ hochwertigen Speicher vertreibt (siehe auch Server-Bereich). Allerdings zeigen sich bei der Kombination aus Kingston Pro und Dynax 7D auffällig viele Probleme, so daß man zumindest von dieser Kombi die Finger lassen sollte. Mit meinen SanDisk Ultra II 1GB-CFs hatte ich bis dato nicht ein einziges Problem in der Dynax 7D.

Fragen an die Kingston-Dynax 7D-Geschädigten: welche Firmware nutzt ihr? Treten die Probleme erst seit der Firmware Version 1.10 auf?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Datenrettung

#10 von joergW , 01.08.2005 20:26

Moin,

ich habe die 1.10 Firmware drauf ... habe sie allerdings direkt bei Erscheinen drauf gespielt ... die Karten habe ich am 04.02.05 gekauft. Kann nicht nicht erinnern, ob bei der alten FW was war.
Was mich stutzig macht bei Kingston ist die Tatsache, dass die Hotline in ihrem Computerprogramm keine Minoltaprodukte gelistet hat. Man konnte also weder schauen, ob 's schon mal Probleme gab, noch ein neues Problemfeld anlegen. Auch ne Lösung ;-)

Die Speicherzeit meiner 1GB Elite Pro lag beim RAW-Dauerlauf bis zum Erlöschen der Lampe bei ca. 95 sec. Die neue Ultra 2 braucht 18 sec. ... scheinbar vertragen sich Kingston und Minolta nicht wirklich optimal.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Datenrettung

#11 von Dynax 79 , 01.08.2005 20:35

Mit den Kingston gibts aber doch mal öfter Probleme. Eine von meinen Kingston (512MB), die bei mir in der Dynax 7D tadellos funktioniert hat in der Canon meines Kollegen nichts als Probleme veranstaltet. Erst hat die Canon die Karte einwandfrei erkannt. Nach dem Formatieren hat er sie dann teilweise nicht mehr erkannt, und als dann einige Bilder drauf waren, kam die Meldung keine Bilder zum betrachten. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

@joergW,

Ähnlich langsam waren meine auch. Selbst mein alter MD von Magicstore ist da schneller! Ganz zu schweigen vom neuen Hitachi.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung

#12 von Dat Ei , 01.08.2005 20:51

Mein Verdacht ist, daß die Kingston Pro-CFs sich nicht mit dem DMA-Modus vertragen und deshalb seit der Firmware-Version 1.10 mit der Dynax 7D Probleme zeigen. Die Canon-DSLRs, die auch verdammt flott speichern, nutzen sicherlich auch DMA.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Datenrettung

#13 von klaga , 01.08.2005 20:51

Ich benutze eine 2GB Kingston Elite Pro. Bis jezt hatte ich noch keine Probleme,ich hoffe das bleibt auch so. Einzig das speichern dauert halt ewig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Als ich im Frühjahr eine Leihkamera hatte, habe ich eine Sandisk 128mb Karte benutzt die Kamera hatte noch die erste Firmware drauf .
Bei den Aufnahmen wurde auch gespeichert,es war allerdings nachher nichts auf der Karte.Selbst eine Datenrettung war nicht möglich.Mit der mitgelieferten Kexar gabs keine Probleme.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Datenrettung

#14 von Dynax 79 , 01.08.2005 22:05

@Dat Ei,

ZITATMein Verdacht ist, daß die Kingston Pro-CFs sich nicht mit dem DMA-Modus vertragen und deshalb seit der Firmware-Version 1.10 mit der Dynax 7D Probleme zeigen. Die Canon-DSLRs, die auch verdammt flott speichern, nutzen sicherlich auch DMA.[/quote]

Das war eine normale Kingston, nicht die Elite. Anschließend haben wir den ganzen Versuch mit einer 1,0GB Kingston wiederholt und die hat anstandslos in der Canon ihren Dienst getan. Die Kamera war eine Powershot S1, wenn mich nicht alles täuscht. Beide Karten haben wir dann noch in einer Canon G5 getestet und da haben beide Karten gefunzt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung

#15 von difgru ( gelöscht ) , 06.08.2005 11:57

Zitat aus dem Buch von Josef&Robert Scheibel (Fotos digital / KonicaMinolta Dynax 7D), Seite 75:

...Leider gibt es von Konica Minolta keine Kombatibilitäts-Liste, sondern nur den spärlichen Hinweis, dass SanDisk und Lexar-Karten vollständig auf Funktion mit der Kamera getestet wurden. Tatsächlich konnten wir bei unseren Versuchen feststellen, dass eine SanDisk-Karte vom Typ Ultra II sehr gute Ergebnisse brachte, während eine Kingston Elite Pro Highspeed schlecht mit der Dynax harmonierte. Wichtig zu wissen, dass das Firmware-Update 1.1 für eine bedeutende Beschleunigung der Kamera sorgte, nur leider eben nicht für jeden Kartentyp...

Leider hatte ich vor Lesen des Buchs schon eine Kingston (EliteProHighspeed) gekauft. Speicherfehler hatte ich bis dato keine. Aber die Karte ist im Vergleich zu einer SanDisk Ultra II extrem langsam.



difgru

   

Optimale Belichtung digital
Riesenproblem mit Vosonic 3320!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz