RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#1 von frank.ho , 04.08.2005 18:15

Hallo

"es ist wahrscheinlich, das das unwahrscheinliche geschieht"
Aristoteles, glaub ich.
Der hatte wohl auch schon ne Dynax 7D.

Hatte heute Fototermin mit einem Schauspieler.
Alles ganz wichtig.
Volles Programm dabei

Zwei Cf Karten, DaneElec und Kingston - bisher problemlos.
X-Drive mit 20 GB - bisher problemlos
alles mit RAW.

erste Runde - erste CF voll - überspielt auf HDD - danach in der
Kamera formatiert.
Zweite CF in der Kamera formatiert - voll belichtet - dann
komische Piepstöne vom X-drive, von wegen Karte nicht erkannt.
In der Kamera als nicht funktionsfähig bezeichnet.

Ok - beiseite gelegt und mit der zweiten CF weitergemacht.
dann war die auch voll - auch hier Piepstöne vom X-Drive
In der Kamera kam dann de Frage, ob formatiert werden soll.

Also zwei CFs mit Schrott drauf,
Aktion abgebrochen,
peinlich peinlich.

Bei Besichtigung am Rechner war die eine unformatiert?
(Hab ich da glatt das formatieren vergessen?)
Warum löst die Kamera dann aus?
Da blinkt doch immer irgendwas?
das hätte ich doch gesehen.
Ständig die Bildergebnisse hinten kontrolliert...

und auf der andern war das hier drauf.

http://www.franx-web.de/Unbenannt-1.gif

in der Datenverwaltung sieht das so aus

http://www.franx-web.de/Unbenannt-2.gif

Auffällig ist der schon vorhandene
DCIM/100KM023 Ordner, der aber in Schrott
eingebettet ist.
und natürlich ist kein Bild darauf zu finden.

Hat jemand so was schon mal gehabt?
Kennt jemand eine Daten/Bilder Rettungssoftware für CF Karten?

merci

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 04.08.2005 18:51

Versuche es einmal mit PC Inspector File Recovery und/oder mit Smart Recovery,

aber zuvor ein Abbild der Karten machen



Sunny

RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#3 von Dynax 79 , 04.08.2005 18:53

Hallo Frank,

Bei der ganzen von dir beschriebenen Aktion wundert mich nur eins nicht. Es ist wieder eine Kingston-CF beteiligt! Vor ein paar Tagen gabs hier schon mal Probleme mit einer Kingston-CF. Und auch mit meinen Kingston gab vor einiger Zeit ein Problem mit der Kombi Kingston 512MB und einer Canon. Die Canon erkannte auch die Karte nicht mehr. Solche Probleme hatte ich weder mit meinen UltraII noch mit den MD von Hitachi und Magicstore, obwohl der Magicstore für schlechte Qualität bekannt ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#4 von schmidi , 04.08.2005 19:09

Da habe ich einen Scheiss gemacht



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#5 von schmidi , 04.08.2005 19:11

Hallo Frank

Bei http://www.pixomedia.de gibt es unter Download ein Programm zur Datenrettung.

Es ist das untere Piktogramm was man anklicken muss.

Dort versteckt sich ein kleines Programm.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#6 von frank.ho , 04.08.2005 19:26

Hallo

merci für Eure Tips

mit smart recovery

http://www.softwarepatch.com/software/smartrecovery.html

habe ich tatsächlich die meisten *.MRWs retten können.

Merci

Wobei die Ursache noch nicht geklärt ist -

also Bremen ...

die Karte mit dem Kauderwelsch war eine DaneElec


Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#7 von fwiesenberg , 04.08.2005 19:45

Irgendwas verstehe ich nicht so ganz:


ZITATZweite CF in der Kamera formatiert - voll belichtet - dann
komische Piepstöne vom X-drive, von wegen Karte nicht erkannt.
In der Kamera als nicht funktionsfähig bezeichnet.

Ok - beiseite gelegt und mit der zweiten CF weitergemacht.
dann war die auch voll - auch hier Piepstöne vom X-Drive
In der Kamera kam dann de Frage, ob formatiert werden soll.[/quote]

Wenn ich jetzt mal davon ausgehen kann, daß die Kamera beim Rausziehen der Karte nicht gerade noch darauf schreibt (besser: ausgeschaltet ist), hört sich das für mich so an, als ob das X-Drive die Karten schrotten würde!
Wäre für mich nichts Neues... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATWobei die Ursache noch nicht geklärt ist -

also Bremen ...

die Karte mit dem Kauderwelsch war eine DaneElec[/quote]

Warum also die Kamera nach Bremen schicken!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#8 von Dynax 79 , 04.08.2005 20:35

@Frank,

ZITATfür mich so an, als ob das X-Drive die Karten schrotten würde!
Wäre für mich nichts Neues...[/quote]

Das mit dem X-Drive kommt mir sehr bekannt vor, vor allem in Verbindung mit dem Kartenschrotten! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#9 von Sunny ( gelöscht ) , 04.08.2005 21:49

Damit hatte ich und habe ich keinerlei Probleme.

Wieso sollte das X-Drive Karten schrotten?



Sunny

RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#10 von Dynax 79 , 05.08.2005 06:49

@Sunny,

ZITATWieso sollte das X-Drive Karten schrotten?[/quote]

Weil er genau das tut wenn der Akku langsam seinen Geist aufgibt! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das kenn ich leider aus eigener Erfahrung.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#11 von fwiesenberg , 05.08.2005 09:31

@Sunny

ZITATWieso sollte das X-Drive Karten schrotten?[/quote]
Ich habe es mittlerweile augfegeben, technische Geräte nach ihrer Motivation für Defekte zu fragen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Spaß beiseite: Ich kenne gleich gelagerte Probleme, bei denen Speicherkarten nach Kundenbeschreibung GENAU NACH einem erfolglosen Leseversuch im X-Drive defekt waren. Anscheinend modifiziert das X-Drive beim Lesezugriff die Daten derart, daß das Dateisystem zerstört wird. Daß die Kamera (oder auch andere Geräte, in denen man nun versucht, diese zerschossenen Karten zu lesen) darauf allergisch mit Verweigerung reagiert, ist recht logisch.

Ob es unsächlich nun an einem defekten Akku des X-Drive liegt, kann ich nicht sagen, da ich bei beiden Fällen nicht beim Auftreten des Problems dabei war, sondern nur die Datenrettung betreiben "durfte"...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Datenrettung von CF Card? - Der GAU!

#12 von frank.ho , 05.08.2005 19:50

Zitat von Dynax 79
@Sunny,

ZITATWieso sollte das X-Drive Karten schrotten?



Weil er genau das tut wenn der Akku langsam seinen Geist aufgibt! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das kenn ich leider aus eigener Erfahrung.[/quote]
Hallo

merci für den Tipp mit dem X-Drive

wenn der Fehler reprodizierbar ist, weg damit.

Sowas kann ich nicht brauchen.
Das wäre ja so, als ob manche Filmdöschen die lichtempfindliche Schicht
mit dem latenten Bild anfressen...
Ein Horror.


Mache mal einen neuen Umfragethread zum Thema
Imagetank auf.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz