RE: Digitaler Fotodruck

#1 von tourguide ( gelöscht ) , 25.07.2005 12:48

Folgendes Problem,

hier können ja alle Probleme zum Thema fotografieren mit der Dynax 7D angebracht werden. Ich habe am Sonntag Bilder für eine Ausstellung probedrucke wollen, da bin ich schier verzweifelt. Mal druckte mein Drucker / Canon i550 vollständige Bilder, mal zickte er rumm und druckte nur Streifen, oder vergaß eine Farbe.
Als ich einen Mitarbeiter in der "Fachabteilung" meines Macromarktes fragte, sagte er nur, das Problem liegt daran, wenn ich Tinte von Noname-Marken nehmen. Daraufhin Anruf bei meinem Tintenhändler, natürlich die Antwort: kann garnicht sein.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Druckern und kennt jemand diese Problem bei dem Canondrucker?

Richtige Bilder lasse ich bei Pixelnet ausziehen. Klappt ganz gut. Aber für kleine Dinge will ich eigentlich meinen Drucker nehmen, der ansonsten gute Ausdrucke macht.



tourguide

RE: Digitaler Fotodruck

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 25.07.2005 13:19

Hallo,

ich hatte den gleichen Drucker und NoNamTetinte, alles ohne Probleme.

Mach mal eine Düsenreinigung (findest Du unter Wartung im Druckermenü



Sunny

RE: Digitaler Fotodruck

#3 von udo , 25.07.2005 14:00

Hallo,
ich habe den EPSON C66 und nur "fremde" Tinte drin, kein Problem. Ich bestelle meine Tinte immer bei "Druckertinte" und bin sehr zufrieden.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Digitaler Fotodruck

#4 von ILAY ( gelöscht ) , 25.07.2005 14:29

Hallo,
das hat keinesfalls was mit der Tinte zu tun.
Das ist eher ein Treiberproblem und evtl ein Problem der Datenmenge, die aufs Blatt gebracht werden soll. Versuch mal ein Treiberupdate oder versuch den Fehler einzugrenzen. Druck mal ein und das selbe Bild in verschiedenen Auflösungen (also, die Datei soll unterschiedliche Auflösungen haben, nicht der Drucker, damit der Datenstrom mit geringerer Auflösung auch immer geringer wird). Trotzdem solltest Du über Deine Kosten nachdenken, auck kleinere Mengen sind beim Ausbelichter stets günstiger. Und es dauert i.d.R. nur einen Tag, bis die "Tester" da sind. Ich mache immer 6 ""tester" auf einen A4 Abzug. Ich sehe dann exakt, was mein Fotolieferant mit den Farben macht und schicke die Bilder dann erst endgültig zum großen Ausbelichten. Das ist qualitativ der Beste Weg und er ist billiger als der Drucker.

Grüße,
ILAY



ILAY

RE: Digitaler Fotodruck

#5 von WinSoft , 25.07.2005 14:39

Was leider unendlich oft wiederholt angemerkt werden muss, ist die notwendige Profilierung des Druckers. Entweder mit mitgelieferten ICM-Profilen oder eigenen, hardwargestützten ICM-Profilen (z.B. mit ColorVision PatchReader). Dann können solche Ausreißer nicht mehr passieren.

Vorausgesetzt wird selbstverständlich der sorgfältig kalibrierte und profilierte Monitor, die exakt gleiche Tinte und das exakt gleichbleibende Papier.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitaler Fotodruck

#6 von udo , 25.07.2005 15:12

@winsoft
sicher ist das auch wichtig, doch das war nicht das Problem? Wenn ich das richtig gelesen habe, fehlen ganze Bildteile / Farben.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Digitaler Fotodruck

#7 von tourguide ( gelöscht ) , 25.07.2005 15:39

Danke für die Antworten

@ italy

ich denke der Ansatz mit den großen Datenmengen könnte ein Punkt sein. Jedesmal wenn ich den Computer neu starte, kommt ein vernünftiges Bild raus. Drucke ich mehrere dann fängt der Simms an.

@ winsoft

was meinst Du denn mit den ICM Profilen. Ich arbeite mit XP und hatte beim Neukauf den dazugelieferten Treiber installiert. Seit dem habe ich an den Dingern nichts mehr gemacht, als zu drucken.



tourguide

RE: Digitaler Fotodruck

#8 von WinSoft , 25.07.2005 16:28

Zitat von tourguide
was meinst Du denn mit den ICM Profilen. Ich arbeite mit XP und hatte beim Neukauf den dazugelieferten Treiber installiert. Seit dem habe ich an den Dingern nichts mehr gemacht, als zu drucken.


Ein ICM-Druckerprofil (Image Color Matching) sorgt dafür, dass die Farben zum Drucker korrekt gesendet werden. Es beschreibt den Farbraum und die Umrechnungstabellen für das Ausgabegerät.

Für farbkonsistente Ausdrucke sollte man in der gesamten Kette Kamera - Monitor- EBV - Drucker im gleichen Farbraum (z.B. AdobeRGB) arbeiten und die korrekten ICC-Profile für Monitor und Drucker einbinden.

Literatur zum Farbmanagement:
http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/di...gipix3_V301.pdf



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitaler Fotodruck

#9 von tourguide ( gelöscht ) , 25.07.2005 18:38

@ winsoft

Über die Camera habe ich die Möglichkeit sRGB normal bzw. Adobe RGB einzustellen. Bisher hatte ich in der Camera sRGB und habe meine Bilder im Photoshop CS bearbeitet. Dort wird allg. RGB - Modus angezeigt. Über Profile ändern kann ich sRGB einstellen. Der Drucker gibt mit in dem Bereich Profile Farbverwaltung "automatisch" vor.
Was ist nun günstiger. Alles auf Adobe RGB oder alles auf sRGB einstellen?



tourguide

RE: Digitaler Fotodruck

#10 von udo , 25.07.2005 20:19

@winsoft
super Hinweis zur Doku, Danke. Das Farbprofil ist doch auch vom Papier abhängig, ich meine dazu mal was bei http://www.hahnemuehle.de gelesen zu haben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Digitaler Fotodruck

#11 von WinSoft , 25.07.2005 22:23

@tourguide,
bei Verwendung von ICC-Druckerprofilen MUSS jedes Farbmanagement im Druckertreiber/Druckermenü deaktiviert sein! Sonst gibt es Konflikte mit der Druckersteuerung von Photoshop und damit schlimme Farben.

@udo,
jedes Druckerprofil ist vom Papier abhängig! Oder umgekehrt: Zu jedem Papier gehört ein bestimmtes Druckerprofil. Sie können das leicht selber bestätigen, wenn Sie für verschiedene Druckerprofile in Photoshop unter "Ansicht - Proof einrichten - Proof-Bedingungen anpassen - Anzeigeoptionen - Papierfarbe simulieren" ein/ausschalten. Besonders bei matten Papieren werden die Unterschiede deutlich sichtbar.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitaler Fotodruck

#12 von udo , 26.07.2005 07:52

Zitat von WinSoft
@udo,
jedes Druckerprofil ist vom Papier abhängig! Oder umgekehrt: Zu jedem Papier gehört ein bestimmtes Druckerprofil. Sie können das leicht selber bestätigen, wenn Sie für verschiedene Druckerprofile in Photoshop unter "Ansicht - Proof einrichten - Proof-Bedingungen anpassen - Anzeigeoptionen - Papierfarbe simulieren" ein/ausschalten. Besonders bei matten Papieren werden die Unterschiede deutlich sichtbar.


habe mich vor ein paar Wochen für Paint Shop Pro 9 entschieden, dürfte aber vergleichbar sein.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz