RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#1 von hr41 ( gelöscht ) , 21.07.2005 13:45

Hallo,

kann man bei den digitalen Spiegelreflexkameras (Dynax 5D bzw. 7D) auch AF-Objektive der analogen Dynax 7000i einsetzen.



hr41

RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#2 von chemicus , 21.07.2005 13:48

Hallo und willkommen!

Ja, kannst Du, solange es Objektive mit dem AF-Bajonett sind. Ich betreibe beispielsweise auf meiner Dynax 7D standardmäßig ein über 15 Jahre altes AF 3,5-4,5/28-85, das ich mit einer Minolta 9000 AF zusammen erstanden habe.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#3 von Dynax 79 , 21.07.2005 14:52

Hallo,

Du kannst alle Objektive die du mit der 7000i nutzt auch mit der Dynax 7D (Dynax 5D gibts noch nicht) nutzen, da beide Kameras das Minolta A-Bajonett haben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#4 von olibar ( gelöscht ) , 21.07.2005 19:50

...nur solltest Du nicht neuere Objektive mit älteren direkt vergleichen. Ich hab mein altes Tamron 70-210 mit meinem neuen Minolta 24-105 verglichen, gleiches Moniv, gleiche Brennweite, gleiche Einstellungen. Das Ergebnis: das Tamron geht nach meinem Urlaub in die Bucht! Unscharf, undifferenziert, keine Kontraste. An der analogen Dynax 500si war ich immer zufrieden, an der digitalen ist es imo nicht zu gebrauchen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Grüße

Oliver



olibar

RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#5 von klaga , 21.07.2005 21:07

Mit Originalen Minoltaobjektiven dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
Probleme gibts nur mit einigen Fremdobjektiven älterer Bauart.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#6 von stevemark , 21.07.2005 23:48

Alle meine (teils 18 Jahre alten) Minolta AF Objektive gehen mechanisch und optisch problemlos an der Dynax 7D. Selbstverständlich zeigen sich Unterschiede in der Abbildungsleistung, doch sind sie i. a. nicht sehr gravierend. Das dürfte auch daran liegen, dass ich immer nur qualitativ hochwertige Originalobjektive gekauft habe. Billig (st)lösungen zahlen sich meiner Meinung langfristig nicht aus.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#7 von Oli ( gelöscht ) , 28.07.2005 20:43

Hallo (erster Beitrag hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />),
nach 2 Jahren überlegung eine Digitale Kamera anzuschaffen, ist man doch jetzt irgendwie an der Dynax 7 D hängen geblieben.

Nun hat mich Google mit "Minolta Forum" her gebracht und habe mich zu diesem Topic durchgelesen... da ich ebefalls eine kompatibilitäts Antwort suche und die Antwort doch eigentlich schon da steht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mir macht diesesZITATMinolta A-Bajonett[/quote]etwas unsicher. Woran erkenne ich das?
Nun weiß ich auch nicht was ich über das Objektiv schreiben soll...AF ZOOM
1,5m/4,9ft MACRO
AF 75-300
Auf der Innenseite steht ©1994 Minolta
Das Objektiv sitzt noch auf Kamera Dynax 7000i

Ist es kompatibel zur Digi Dynax 7D, bzw. hat es ein "A-Bajonett"?


Sry für diese Frage, aber Google hat mich her geracht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Oli

RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#8 von bubu , 28.07.2005 20:51

A-Bajonette erkennt man an den Elektrischen kontakten.
Die gibt es auch bei Canon und anderen.
Also: "Minolta" oder "für Minolta" sollte es schon sein.

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8760p105757n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#9 von bubu , 28.07.2005 20:56

Ist es so eines?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#10 von Oli ( gelöscht ) , 28.07.2005 21:04

Danke für die Beispielbilder. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es sieht so wie auf dem ersten Screen aus.
Statt in der mitte Rund ist es ausserhalb von der Linse Rund und dann Eckig. Aber ansonsten absolut identisch. Wollte das eigentlich mal Scannen, aber mein PC hat seit heute eine Macke..angefangen mit einem wiederhergestelltem Regkey..über fehlendes Drag&Drop)



Oli

RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#11 von bubu , 28.07.2005 21:06

ZITATaber mein PC hat seit heute eine Macke..angefangen mit einem wiederhergestelltem Regkey..über fehlendes Dag&Drop)[/quote]

Upps /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Einsatz älterer Objektive für Dynax 5D/7D

#12 von thomasD , 28.07.2005 21:54

Die Dynax 7000i hat das A-Bajonett. Somit auch das Objektiv.

Wenn es ein Original-Minolta ist, findest due es wahrscheinlich hier:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?lang=e


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8760p105775n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz