RE: Minolta Blitz 360PX an Minolta XD-7?

#1 von ckkenn ( gelöscht ) , 30.07.2003 18:02

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zur verwendbarkeit eines 360PX-Blitz- Gerätes an meiner XD-7.
Ist eine verwendung möglich?
Und wenn ja welche Einstellung muss ich vornehmen damit die Kamera den Blitz richtig erkennt?
Kann die XD-7 mit dem 360er mehr anfangen als mit einem "normalen" Mittenkontakt-Blitzgerät?

Besten Dank für Eure Mühen

C. Karl



ckkenn

RE: Minolta Blitz 360PX an Minolta XD-7?

#2 von Gierlinger ( gelöscht ) , 30.07.2003 20:17

Hallo C. Karl,

den Blitz 360px kannst Du an der XD7 verwenden, ich hatte früher beide Sachen in Verwendung, habe aber den Blitz nur mehr in 90-prozentiger Erinnerung (Details), er war für damalige Zeit ein Top-Gerät. Zur Benützung schaltest Du die Kamera auf A (Zeitautomatik), die Sychronisationszeit (1/100 sek) stellt sich die Kamera selbst ein, Du mußt auch die Filmempfindlichkeit am Blitz einstellen. Hinten auf der Wählscheibe siehst Du dann mit welcher Blende wieweit der Blitzbereich reicht und diese Blende für den gewünschten Bereich stellts Du am Objektiv ein. Den Bereich Programmautomatik kannst Du bei der Xd-7 nicht verwenden, da sie keine TTL-Blitzmessung (Blitzmessung durch das Objektiv) hat. Der Vorteil von Original Minolta Blitzgeräten ist, daß sich die Synchronisationszeit automatisch einstellt.

Gruß Franz



Gierlinger

RE: Minolta Blitz 360PX an Minolta XD-7?

#3 von ckkenn ( gelöscht ) , 30.07.2003 20:39

Hallo Franz,

vielen dank für die prompte Antwort.

Ich werde das ganze mal mit nem Probefilm ausprobieren und freu mich schon jetzt auf die Blitz-ergebnisse.

Gruß

C. Karl



ckkenn

RE: Minolta Blitz 360PX an Minolta XD-7?

#4 von Gierlinger ( gelöscht ) , 30.07.2003 22:09

Hallo C. Karl

Auf der Rückseite des Blitzes müßte sich ein Schalter befinden mit den Stellungen TTL, M und Auto. Beim Blitzen mit der XD-7 stelle ihn auf Auto, mit der X-700 auf TTL, außerdem hat die Wählscheibe noch eine Einstellung für T (Teleobjektive), N (Normalobjetive) und W (Weitwinkelobjektive), damit kann man die Blitzreichweite mit dr Wählscheibe genauer ablesen.

Gruß Franz



Gierlinger

RE: Minolta Blitz 360PX an Minolta XD-7?

#5 von ckkenn ( gelöscht ) , 30.07.2003 23:50

Hallo Franz,

nochmals herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Informationen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

C. Karl



ckkenn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz