RE: TTL-Sync-Kabel für Minolta AutoElectroflash 360PX?

#1 von chess , 04.02.2009 13:29

Hallo Zusammen

Ich möchte mein Blitzgerät 360PX getrennt von meiner X-700 benutzen. Dazu bin ich auf der Suche nach einem Synchronkabel, bin mir aber nicht ganz sicher, was für eines ich benötige, damit die TTL - Messung funktioniert. Gibt es solche Kabel heute noch im Fachhandel oder ausschliesslich auf dem Gebrauchtmarkt?

Die 2te Variante wäre ein Minolta Power - Grip 2. Im Moment würde hier bei uns einer angeboten für ca. 80 Euro, neuwertig. Ist das ein angemessener Preis?

Danke und Gruss
Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: TTL-Sync-Kabel für Minolta AutoElectroflash 360PX?

#2 von opelgt , 04.02.2009 13:47

Auf dieser (englischsprachigen) Seite findest du viele Informationen zur Flash Photography with the Minolta Direct Autoflash Metering System

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f160t22867p239926n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: TTL-Sync-Kabel für Minolta AutoElectroflash 360PX?

#3 von matthiaspaul , 04.02.2009 13:49

ZITAT(chess @ 2009-02-04, 13:29) Ich möchte mein Blitzgerät 360PX getrennt von meiner X-700 benutzen. Dazu bin ich auf der Suche nach einem Synchronkabel, bin mir aber nicht ganz sicher, was für eines ich benötige, damit die TTL - Messung funktioniert. Gibt es solche Kabel heute noch im Fachhandel oder ausschliesslich auf dem Gebrauchtmarkt?[/quote]
Daran hat sich seitdem nicht sehr viel geändert.

Wenn Du das Kabel am Blitzschuh der Kamera andocken möchtest, brauchst Du ein Minolta Off-Camera Cable OC (8808-100, 43325-73508-0), das auf der anderen Seite den vierpoligen Stecker besitzt, den bis heute alle größeren Minolta- und Sony-Blitzgeräte besitzen. Der paßt natürlich auch beim Minolta AutoElectroflash 360PX.

Solltest Du einen anderen Blitz einsetzen wollen, der nicht über die entsprechende Buchse für diesen Stecker verfügt, brauchst Du noch einen Minolta Off-Camera Shoe OS (8808-110, 43325-73509-7). Falls es sich um einen neueren Minolta-/Sony-Blitz mit iISO-Fuß handelt, benötigst Du stattdessen den Minolta Off-Camera Shoe OS-1100 (8825-610, 43325-73577-6) oder den baugleichen Sony FA-CS1AM, aber selbst der Sony HVL-F58AM verfügt noch über die 4-polige Buchse - insofern betrifft das in erster Linie die kleinen Blitzgeräte. (Wobei noch zu klären wäre, inwieweit der Sony HVL-F58AM an der X-700 funktioniert.)

Solltest Du das Kabel OC nicht mehr auftreiben können, kannst Du alternativ dazu einen Minolta Flash Shoe Adapter FS-1200 (8825-680, 43325-73576-9) verwenden - Achtung, der Seagull Adapter SC-6 funktioniert hierfür nicht! - und dort ein Minolta Off-Camera Cable OC-1100 (8825-600, 43325-73578-3) draufstecken, das Dir wieder den 4-poligen Stecker auf der anderen Seite liefert. Alternativ zum OC-1100 funktioniert natürlich auch das baugleiche Kabel Sony FA-CC1AM.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=193568
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=110122

Wenn Du keine TTL-OTF-Fähigkeiten brauchst, sondern nur die X-Synchronisation des Blitzes anstrebst, dann gibt es natürlich noch den Weg über das PC-Terminal der Kamera.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: TTL-Sync-Kabel für Minolta AutoElectroflash 360PX?

#4 von chess , 04.02.2009 14:50

Danke für die Infos. Wenn ich die Zeichnungen auf der Rokkorfiles - Seite richtig interpretiere, liegen sogar alle benötigten Teile irgendwo zu Hause noch rum...

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: TTL-Sync-Kabel für Minolta AutoElectroflash 360PX?

#5 von chess , 04.02.2009 19:25

Tja...schade....die Teile aus meiner Grabbelkiste passen nicht. Ich habe ein OC 1100 Kabel und einen FS 1100. So wie ich das sehe, müsste ich aber einen FS 1200 haben...hat jemand per Zufall noch so ein Teil rumliegen und möchte es loswerden? Im Netz habe ich nur die Chinakopien gefunden...


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz