RE: Sigma

#1 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2005 19:28

Hallo Leute,

habe mir heute etwas Mühe gegeben und über die Presseseite der Fa. Sigma, mir alle aktuellen Objektive, Blitze (Inkl. dem Ringblitz) + Zubehör und Akkulader, Bilder + technische Daten, heruntergeladen. Wenn also irgend Jemand etwas davon gebrauchen kann - Bitte melden - Betone: es handelt sich um die Pressemitteilungen zu den Sigma-Teilen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Sigma

#2 von Bernd , 06.07.2005 20:07

Steht denn in den "Pressemitteilungen" mehr drin als in dem Material, welches jeder Interessierte auf Wunsch zugesendet bekommt?



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Sigma

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2005 20:21

@Hallo Knofie,

habe mir mal gerade eine angeschaut und zwar die für das 28-300mm Macro und zwar ist das ein Word-Doc mit 1.342 KB und nennt sich offiziell: Produktinformation, 2 Seiten und es ist auf Jeden Fall mehr als nur eine techn. Beschreibung!
Insgesamt habe ich 11,2 MB Produkt-Info-Material und 76 MB Fotos dazu, allerdings ist das soviel, da einige Bilder im Tiff-Format sind und dementsprechend groß! Werde die noch umwandeln!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Sigma

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2005 21:01

Habe die Bilder nun bearbeitet und jetzt sinds noch 11,2 MB Word-Docs/PDF und 11,3 MB Bilder. Da waren welche dabei mit einer Auflösung von 12.000 x 5.500 Pixel?
Wie haben die das denn gemacht und das ist ja schon Kundenschädigend, denn mein ACDSee hatte sich beim resizen aufgehängt und ich musste einen Neustart des PCs machen und habe sie nun gerade mit Mühe und Not mit CS resized /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Die Monsterbilder waren u.a. das Zoom 300-800 undf die dachten wohl, so ein Monsterzoom muss auch in Monsterauflösung dargestellt werden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Kopfschüttel!



AlexDragon

RE: Sigma

#5 von manfredm , 07.07.2005 09:33

ZITATP.S. Die Monsterbilder waren u.a. das Zoom 300-800 undf die dachten wohl, so ein Monsterzoom muss auch in Monsterauflösung dargestellt werden [/quote]
Wer sich das Teil leisten kann, kann sich auch eine schnelle Internetverbindung leisten. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma

#6 von AxelF , 07.07.2005 11:24

ZITATDa waren welche dabei mit einer Auflösung von 12.000 x 5.500 Pixel?
Wie haben die das denn gemacht und das ist ja schon Kundenschädigend[/quote]

Hallo Alex,

wie Du weiter oben richtig bemerkt hast, ist dieses Material eigentlich für die Presse und nicht für den Endverbraucher gedacht. Die Presse kann mit diesen Bildern sicherlich etwas anfangen und freut sich tendenziell eher über zu große als zu kleine Fotos für Ihre Berichte. Ich persönlich finde auch nichts schlimmer, als wenn in irgendwelchen Magazinen pixelige Produktbilder abgedruckt werden, was ja leider in der jüngsten Vergangenheit sehr in Mode gekommen ist.

Wobei ich eh nicht weiß, warum ich mir das ganze Zeugs auf die Festplatte saugen sollte ...

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Sigma

#7 von christoph.ruest , 07.07.2005 15:30

ZITATDie Presse kann mit diesen Bildern sicherlich etwas anfangen und freut sich tendenziell eher über zu große als zu kleine Fotos für Ihre Berichte.[/quote]

Allerdings!

Als ich vor etwa einem halben Jahr einen kleinen Bericht für unseren Verein in die Zeitung stellen wollte, hat mir der Redaktor gesagt, ein Bild mit weniger als 2400dpi (besser noch 3200dpi) müsse ich ihm gar nicht schicken...

Ich frage mich nur, warum denn die Zeitungen so eine hohe Auflösung der Bilder velangen, wenn man nachher beim fertigen Druck sowieso jeden Bildpunkt von Auge zählen kann (72dpi oder so)...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sigma

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 07.07.2005 16:41

@Manfred,

eigentlich habe ich eine schnelle Internetverbindung - ADSL - 4MB-Download - Aber kann mir diesen Zoom auch nicht leisten und wüsste aber auch nicht, was ich damit soll?

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Sigma

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.07.2005 17:26

Ich wüsst schon, was ich damit machen soll /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Nein, nicht bei der Nachbarin ins Schlafzimmer gucken!

Das Teil gibt's doch aber sowieso nicht mit Minoltaanschluss oder irre ich da?

Wie bitte kriegt man 3200 dpi hin?



Kwashiorkor

RE: Sigma

#10 von christoph.ruest , 07.07.2005 17:45

ZITATWie bitte kriegt man 3200 dpi hin?[/quote]

Zum Beispiel mit einem Diascanner...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sigma

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.07.2005 17:46

Ja, Du scanst zum Beispiel mit 2.880 ppi (das hat meiner als Maximalauflösung), aber das Foto an sich wird trotzdem nur irgendwas mit 4000*3000 irgendwas Pixel groß mit 300 dpi.



Kwashiorkor

RE: Sigma

#12 von 01af , 07.07.2005 18:00

Alex, schau doch mal nach, ob in den elf Megabyte Pressemitteilungen irgendwo zu lesen steht, wofür genau bei Sigma eigentlich die Bezeichnung "APO" steht. Ich habe nämlich den Verdacht, daß nirgendwo explizit erklärt wird, APO sei die Abkürzung für apochromatisch.

Weil APO bei Sigma nämlich in Wirklichkeit ganz etwas anderes heißt und der arglose Kunde nur glauben soll, es stünde für "apochromatisch".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma

#13 von andy_s , 07.07.2005 18:08

Zitat von 01af
Weil APO bei Sigma nämlich in Wirklichkeit ganz etwas anderes heißt und der arglose Kunde nur glauben soll, es stünde für "apochromatisch".

-- Olaf


Klar,
der Sigma Chef ist ein Enkel von Rudi Dutschke und die Bezeichnung APO ist eine Homage an vergangene Zeiten. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Sigma hör die Signale



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Sigma

#14 von Goodspeed , 07.07.2005 20:14

Zitat von andy_s

Zitat von 01af

Weil APO bei Sigma nämlich in Wirklichkeit ganz etwas anderes heißt und der arglose Kunde nur glauben soll, es stünde für "apochromatisch".

-- Olaf


Klar,
der Sigma Chef ist ein Enkel von Rudi Dutschke und die Bezeichnung APO ist eine Homage an vergangene Zeiten. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Sigma hör die Signale



Zum besseren Verständnis siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=101058. Olaf ist der Meinung, dass APO bei Sigma für "advanced-performance optics" steht und nicht, wie sonst üblich, für "apochromatisch".

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Sigma

#15 von !!wolf!! , 07.07.2005 20:39

...was nicht richtig sein dürfte, siehe Question 18 der FAQ, Sigma USA.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz