RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#1 von fidel ( gelöscht ) , 01.07.2005 12:02

Guten Tag,

bin neu in diesem Forum und bin eigentlich über eine DSLR zur Fotografie gekommen. Nun ist mir vor kurzem eine Dynax 7xi "zugeflogen". Diese wurde offensichtlich nur mit 2-3 Filmen genutzt. Dabei war ein AF 28-105 und eine Programmblitz 3500xi.

Gerne würde ich die Kamera für SW bzw. IR-Fotographie nutzen. Für mich ergeben sich da noch einige Fragen:

Mal angefangen mit:
Das Bajonett ist laut Betriebsanleitung komp. zu Minolta A-objektiven. Kann ich beispielsweise mir einen bei ebay angebotenen M42 Adapter zulegen und dann das gesammte Pentacon-Repertoire meiner Frau nutzen? Oder gab es mal eine Änderung des Bajonetes zwischen Dynax 7xi und Dynax 7?

Danke
Tobi



fidel

RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#2 von mts , 01.07.2005 12:25

Zitat von fidel
Das Bajonett ist laut Betriebsanleitung komp. zu Minolta A-objektiven. Kann ich beispielsweise mir einen bei ebay angebotenen M42 Adapter zulegen und dann das gesammte Pentacon-Repertoire meiner Frau nutzen? Oder gab es mal eine Änderung des Bajonetes zwischen Dynax 7xi und Dynax 7?

Nein. Das Bajonett ist seit der ersten Minolta-AF-Kamera Minolta 7000 gleich geblieben. Was es seitdem gab, sind ein paar Sonderfunktionen neuerer Objektive, die durch ältere Kameras nicht unterstützt werden: Kameras der ersten beiden Generationen unterstützen den motorischen Zoom der xi-Objektive (die übrigens gemeinsam mit der 7xi eingeführt wurden) nicht, Kameras älter als die Dynax 7 können mit den Distanz-Informationen der (D)-Objektive nichts anfangen. Mechanisch passen aber alle, und somit auch der M42-Adapter.
Es kann aber sein, dass die 7xi mit einem solchen Adapter nicht auslöst, da dieser keine elektronischen Kontakte aufweist und sich somit gegenüber der 7xi nicht als Objektiv zu erkennen gibt. Die Auslösesperre lässt sich aber ausschalten: Olivers Übersicht zum Ausschalten der Auslösesperren