RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#1 von fidel ( gelöscht ) , 01.07.2005 12:02

Guten Tag,

bin neu in diesem Forum und bin eigentlich über eine DSLR zur Fotografie gekommen. Nun ist mir vor kurzem eine Dynax 7xi "zugeflogen". Diese wurde offensichtlich nur mit 2-3 Filmen genutzt. Dabei war ein AF 28-105 und eine Programmblitz 3500xi.

Gerne würde ich die Kamera für SW bzw. IR-Fotographie nutzen. Für mich ergeben sich da noch einige Fragen:

Mal angefangen mit:
Das Bajonett ist laut Betriebsanleitung komp. zu Minolta A-objektiven. Kann ich beispielsweise mir einen bei ebay angebotenen M42 Adapter zulegen und dann das gesammte Pentacon-Repertoire meiner Frau nutzen? Oder gab es mal eine Änderung des Bajonetes zwischen Dynax 7xi und Dynax 7?

Danke
Tobi



fidel

RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#2 von mts , 01.07.2005 12:25

Zitat von fidel
Das Bajonett ist laut Betriebsanleitung komp. zu Minolta A-objektiven. Kann ich beispielsweise mir einen bei ebay angebotenen M42 Adapter zulegen und dann das gesammte Pentacon-Repertoire meiner Frau nutzen? Oder gab es mal eine Änderung des Bajonetes zwischen Dynax 7xi und Dynax 7?

Nein. Das Bajonett ist seit der ersten Minolta-AF-Kamera Minolta 7000 gleich geblieben. Was es seitdem gab, sind ein paar Sonderfunktionen neuerer Objektive, die durch ältere Kameras nicht unterstützt werden: Kameras der ersten beiden Generationen unterstützen den motorischen Zoom der xi-Objektive (die übrigens gemeinsam mit der 7xi eingeführt wurden) nicht, Kameras älter als die Dynax 7 können mit den Distanz-Informationen der (D)-Objektive nichts anfangen. Mechanisch passen aber alle, und somit auch der M42-Adapter.
Es kann aber sein, dass die 7xi mit einem solchen Adapter nicht auslöst, da dieser keine elektronischen Kontakte aufweist und sich somit gegenüber der 7xi nicht als Objektiv zu erkennen gibt. Die Auslösesperre lässt sich aber ausschalten: Olivers Übersicht zum Ausschalten der Auslösesperren
Angesichts der Gebrauchtpreise für Minolta-AF-Objektive könnte es aber auch lohnenswert sein, sich nach AF-Objektiven umzusehen, die dann "richtig", also nicht nur mit Arbeitsblenden-Messung und im MF-Betrieb, funktionieren.

Zitat von fidel
Gerne würde ich die Kamera für SW bzw. IR-Fotographie nutzen.

Es kann sein, dass die 7xi die Perforation des Filmstegs berührungslos optisch abtastet, um für einen geneaueren Filmtransport zu sorgen. Da könnte es mit bestimmten Filmtypen Probleme geben. Weiß jemand was genaueres?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#3 von mts , 01.07.2005 12:37

Zitat von mts

Zitat von fidel
Gerne würde ich die Kamera für SW bzw. IR-Fotographie nutzen.

Es kann sein, dass die 7xi die Perforation des Filmstegs berührungslos optisch abtastet, um für einen geneaueren Filmtransport zu sorgen. Da könnte es mit bestimmten Filmtypen Probleme geben. Weiß jemand was genaueres?



Als Nachtrag noch zwei Threads zum Thema Infrarotfotografie: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=2352&hl= und http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=649
Ob und wie stark die optische Abtastung (sofern vorhanden) sichtbar wird, hängt wohl vom Filmmaterial ab.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#4 von fwiesenberg , 01.07.2005 12:40

Laut der "Hohner-Liste" http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=e müßte die 7xi für Infrarotfotografie tauglich sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#5 von fidel ( gelöscht ) , 01.07.2005 15:01

die nächste Frage gleich hinterher zum Thema Stromversorgung:

Gibt es eine aufladbare Variante der 2CR5 Batterie? wahrscheinlich nicht, oder?

Wie viele Filme hält eine solche Batterie im Durchschnitt?



fidel

RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#6 von fwiesenberg , 01.07.2005 15:25

@fidel

ZITATGibt es eine aufladbare Variante der 2CR5 Batterie? wahrscheinlich nicht, oder?[/quote]
Doch, scheint es (recht selten) zu geben. Bei eBay habe ich so etwas schon gesehen...

ZITATWie viele Filme hält eine solche Batterie im Durchschnitt?[/quote]
Hängt direkt davon ab, wievel geblitzt wird.
Erfahrungswert von meiner 3xi: Bei mäßigem Blitzbetrieb (ca. 5 Bilder pro Film würde ich schätzen) ungefähr 10 Filme.
Zur 7xi kann ich da nix genaues sagen...

EDIT: Ich habe nur BATTERIEN - keine ACCUS!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#7 von fwiesenberg , 01.07.2005 15:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@fidel

ZITATQUOTE 
Gibt es eine aufladbare Variante der 2CR5 Batterie? wahrscheinlich nicht, oder?


Doch, scheint es (recht selten) zu geben. Bei eBay habe ich so etwas schon gesehen...[/quote]

Nachtrag dazu:
Werbung: LITHIUM IONEN AKKU TYP 2CR5 - MEMORY FREE
...gibt's also. Irgendwann gab's so etwas auch incl. passendem Ladegerät bei eBay. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#8 von Michi , 01.07.2005 16:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von fwiesenberg
@fidel

ZITATQUOTE 
Gibt es eine aufladbare Variante der 2CR5 Batterie? wahrscheinlich nicht, oder?


Doch, scheint es (recht selten) zu geben. Bei eBay habe ich so etwas schon gesehen...



Nachtrag dazu:
Werbung: LITHIUM IONEN AKKU TYP 2CR5 - MEMORY FREE
...gibt's also. Irgendwann gab's so etwas auch incl. passendem Ladegerät bei eBay. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Hallo,

diese Teile sind aber nicht zu empfehlen. Die Leistung ist einfach zu schwach. Beim Aufklappen des eingebauten Blitz hängt sich die Kamera auf. Getestet habe ich mit der 700si, Rd 175 und 8000i. Der AF ist mit diesen Batterien aber etwas schneller. Vermutlich ist die Spannung etwas höher. Seit ich meine 8000i mit diesen Akkus betrieben habe, spult die 8000i jeden Film bei Bild 10 zurück. Das kann jetzt natürlich Zufall sein könnte aber auch an den Akkus liegen.

Gruß
Michi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#9 von fwiesenberg , 01.07.2005 19:31

Moin Michi,

interessante Erfahrung! Ich war am Überlegen, mir solche Accus für meine 3xi mal zuzulegen.
Vielleicht gibt's ja noch weitere Erfahrungswerte diesbezüglich, bevor ich mich in Unkosten stürze... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#10 von Goodspeed , 01.07.2005 21:43

Die ersten 2CR5-Akkus, die ich gesehen habe, hatten 7,2 Volt. Jetzt habe ich mittlerweile auch welche mit 6 V gesehen. Es gibt auch einen Thread dazu: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung? War mein allererstes Posting hier im Forum. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Michi:
Von Deiner Erfahrung mit der RD175 hattest Du dort schon geschrieben. Das Verhalten der 8000i ist aber eher unschön... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#11 von Zardoz ( gelöscht ) , 01.07.2005 23:19

Bei Reichelt gibt es inzwischen so etwas
reichelt.de
2CR5 Lader + Akku 29,60
Einzelakku 14,70 (6V-600mA!
dto CR123; CR-V3; CRP2
aber auch die "normalen" Li-2CR5 sind dort recht preiswert
Ich werd zumindest bei den normalen bleiben.



Zardoz

RE: DSLR-Knippser hat Fragen zu Analog

#12 von Michi , 02.07.2005 18:58

Zitat von Goodspeed
@Michi:
Von Deiner Erfahrung mit der RD175 hattest Du dort schon geschrieben. Das Verhalten der 8000i ist aber eher unschön... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian


Hallo,

ich hatte auch kurze Zeit CR-123 Akkus an meiner Dynax 7 getestet. Der Blitz ging natürlich wieder nicht. Bei diesen Akkus von ASWO war zudem noch das Problem, daß der Minuspol auch auf der gleichen Seite wie der Pluspol ist. Der 2. Akku hat den 1. Akku dann kurzgeschlossen. Ich habe den Minuspol mit Isolierband isoliert. Außerdem waren die Akkus zu kurz. Ich habe die Akkus inzwischen zurückgeben. Die bei Ebay angebotenen waren die gleichen, die ich hatte.

Bei den 2CR5 Akkus stimmt wenigstens die Passgenauigkeit. Die CR-123 sind dagegen absolut unbrauchbar.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz