RE: Minolta SR-T - Objektive

#1 von fwhg , 28.06.2005 00:56

Hallo,

ich habe eine Minolta SRT 101.
Nun würde ich gerne wissen, auf welche Kriterien man bei
den Objektiven achten muss, damit sie passen.
Ich habe sowohl MCs als auch MDs...
woran kann man erkennen, dass ein Objektiv für
die SRT Serie passt?

Danke schonmal für den Tip,

Gruss,

F WHG



fwhg  
fwhg
Beiträge: 6
Registriert am: 28.06.2005


RE: Minolta SR-T - Objektive

#2 von JayBee , 28.06.2005 01:11

Beide Sorten passen an die SRT, schließlich haben beide das SR- Bajonett (weshalb heißt es wohl so?)...
Der Unterschied ist nur der Blendenstift an den MD- Objektiven...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#3 von Goodspeed , 28.06.2005 08:45

Hallo F WHG und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich hab mal hier irgendwo im Forum gelesen (den Thread jetzt aber nicht mehr gefunden), dass es ein paar wenige Kameras gibt (SR-1 und SR-2?), an denen sich die MD-Objektive nicht verwenden lassen, weil eine Schraube so weit hervor steht, dass die Nase der MD-Kupplung daran hängen bleibt. Das ist alles. Bei der SRT-Reihe habe ich von solchen Problemen noch nichts gehört.

In diesem Thread beschreibt Mick sehr ausführlich auf die (marginalen) Unterschiede der Kupplung von MC- und MD-Objektiven. Nicht wundern: die ursprüngliche Fragestellung geht zwar genau in die andere Richtung (MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik) und passt so nicht direkt zu Deiner Frage, aber der Beitrag ist trotzdem recht informativ.

Christian

EDIT: Das mit der SR-1 steht in dem von mir verlinkten Thread - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#4 von Dennis , 28.06.2005 11:33

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzfügen. Zusammenfassend kann man noch sagen:

An eine SRT passen alle manuellen Objektive mit Minolta SR/MC/MD-Bajonett.Minolta Rokkor und Auto Rokkor Objektive (1. Generation)Minolta MC Rokkor Objektive (2. Generation)Minolta MD Rokkor und MD Objektive (3. Generation)Minolta RF Rokkor und RF SpiegelobjektiveMinolta Bellows Rokkor und Bellows ObjektiveMinolta Celtic Objektivesowie alle Dritthersteller-Objektive (Vivitar, Soligor, Tokina, Tamron, Sigma, Admiral, Phoenix, Osawa, JC Penney, Novoflex, Leitz, Seagull, Rokinon, Cosina, Exakta - wer führt die Aufzählung fort?) mit Minolta-Bajonett und weiterhin über Adapter M42-Objektive (unzählige Marken. vor allem Pentax, Praktika und Zeiss) und Objektive mit Exakta-Bajonett.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#5 von fwhg , 28.06.2005 18:37

Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Informationen!
Es ergeben sich nun aber trotzdem noch folgende Fragen:

Was versteht man denn unter "Bajonett"?

Woran erkenne ich das "SR Bajonett"? Das Kürzel kann ich nirgendwo entdecken.

Alle Kürzel die ich zusammengetragen auf den einzelnen Objektiven finde,
sind M/MD, MC. Die stehen aber auch nicht auf allen Objektiven.
Kann ich daraus nun schliessen das grundsätzlich alle
Objektive mit den Kürzeln M, MC oder MD passen?

Weiterhin habe ich beispielsweise ein Tele von SIGMA. Dort finde ich
keinerlei solcher Kürzel. Es passt. Aber woran könnte ich das theoretisch im Vorraus
erkennen? : SIGMA PROTEL YS 1:2.8 f=200mm 72mm Durchmesser.

Danke schonmal.

Gruss

Florian



fwhg  
fwhg
Beiträge: 6
Registriert am: 28.06.2005


RE: Minolta SR-T - Objektive

#6 von fwiesenberg , 28.06.2005 19:03

@Florian

ZITATWeiterhin habe ich beispielsweise ein Tele von SIGMA. Dort finde ich
keinerlei solcher Kürzel. Es passt. Aber woran könnte ich das theoretisch im Vorraus
erkennen? : SIDMA PROTEL YS 1:2.8 f=200mm 72mm Durchmesser.[/quote]
Leider gibt es keine zuverlässige und allgemeigültige Möglichkeit, an den Bezeichungen der "Dritthersteller" (Sigma, Vivitar, Tamron, Tokina usw) zu erkennen, ob es ein für Minolta passendes Teil ist.
Da muß man schon genau auf das Bajonett* schauen und ggf. mit einem "Originalteil" vergleichen.
Glücklicherweise sehen die Bajonette von Canon, Nikon, etc ziemlich anders aus...

Das Kürzel vorne MC auf "Fremdobjektiven" steht meist für "Multi Coated", also Mehrfachvergütung der Optik.

Einige Hersteller verwenden unten im Bereich des Bajonetts Zürzel wie M/MD oder M/MC (ich glaube, Tokina zB.). Das würde dann auf Minolta hindeuten.


ZITATWoran erkenne ich das "SR Bajonett"? Das Kürzel kann ich nirgendwo entdecken.[/quote]
Wird auch bei den jüngeren Objetiven ziemlich schwierig, da das die Bezeichnung für das "originale" Minolta SpiegelReflex-Bajonett ist. Basierend darauf (und zum Glück weitestgehend kompatibel! kam zunächst das MC-Bajonett (mit Blendenmitnehmer-Nase) und schlußendlich das MD-Bajonett (mit 2 Nasen: die zweite betätigt den MD-Schalter, der der Kamera mitteilt, daß die kleinste Blende am Objektiv eingestellt ist).
Dementsprechend hat sich die Bezeichnung SR-Bajonett auf den Objekiven wohl schon in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts verloren...


Zuguterletzt:
ZITATWas versteht man denn unter "Bajonett"?[/quote]
*(Bezeichnung für den Dreh- und verriegelbaren Anschluß zwischen Kamera und Objektiv)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#7 von fwhg , 28.06.2005 19:06

Vielen Dank.
Nun ja, das wär wohl auch zu einfach oder zu schön gewesen,
wenn man die Kompatibilität auf Anhieb sehen könnte,
z.B. bei Internet (eBay)- Inseraten.

Florian



fwhg  
fwhg
Beiträge: 6
Registriert am: 28.06.2005


RE: Minolta SR-T - Objektive

#8 von Goodspeed , 28.06.2005 19:55

Zitat von fwhg
Nun ja, das wär wohl auch zu einfach oder zu schön gewesen,
wenn man die Kompatibilität auf Anhieb sehen könnte,
z.B. bei Internet (eBay)- Inseraten.


Kann man. Wenn die richtigen Bilder im Inserat sind, kann man ganz gut erkennen, ob das Objektiv den richtigen Anschluss hat. Du besitzt ja schon ein paar Anschauungsexemplare. Und ansonsten findest Du passende Objektive normalerweise in der Rubrik "Foto & Camcorder > Objektive, manueller Fokus > Minolta". Klar verirren sich da manchmal auch ein paar Exemplare hin, die da nicht hingehören, aber meistens wissen die Verkäufer schon, was sie da anbieten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#9 von Dennis , 28.06.2005 23:51

Zitat von fwiesenberg
... "originale" Minolta SpiegelReflex-Bajonett...


/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Naja, gute Eselsbrücke, aber SR ist bestimmt nicht die Abkürzung für Spiegelreflex. Es könnte eventuell von "Single lens Reflex" kommen, der englischen Bezeichnung für (einäugige) Spiegelreflexkameras, denn das "Single" war ja damals die große Neuheit.

Es wird zwar oft von MC- oder MD-Bajonett gesprochen, aber eigentlich hieß und heißt der Anschluß SR-Bajonett, denn der eigentliche (mechanische) Anschluss hat sich nicht geändert. Es kamen nur Funktionen hinzu, wie die Blendenübertragung (MC = Meter Coupled = "mit dem Belichtungsmesser verbunden" und die Bestätigung der kleinsten Blende (MD = ? weiß das jemand?).

In der Tat ist es bei Fremdobjektiven nicht immer einfach zu erkennen, für welchenn Anschluß es gebaut ist. Auf dem Bajonet steht aber meistens ein Kürzel. Am besten den Verkäufer fagen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#10 von fwiesenberg , 28.06.2005 23:55

@Dennis

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 28.06.2005 - 18:03)
... "originale" Minolta SpiegelReflex-Bajonett...


Naja, gute Eselsbrücke, aber ...[/quote]
Als Eselsbrücke war's ja auch gedacht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATEs kamen nur Funktionen hinzu, wie die Blendenübertragung (MC = Meter Coupled = "mit dem Belichtungsmesser verbunden" und die Bestätigung der kleinsten Blende (MD = ? weiß das jemand?).[/quote]
Vorschlag: Meter coupling Docked. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#11 von fwhg , 29.06.2005 00:04

ZITATEs könnte eventuell von "Single lens Reflex" kommen.[/quote]

daher dann auch SLR Kameras?

...
ZITATDennis: eigentlich hieß und heißt der Anschluß SR-Bajonett, denn der eigentliche (mechanische) Anschluss hat sich nicht geändert. Es kamen nur Funktionen hinzu[/quote]

Sind dann alle Minolta-Anschlüsse bis heute gleich?
Könnte man theoretisch auch ein Autofokusobjektiv
an eine Manuelle Kamera anschliessen und dies dann
lediglich manuell bedienen?



fwhg  
fwhg
Beiträge: 6
Registriert am: 28.06.2005


RE: Minolta SR-T - Objektive

#12 von fwiesenberg , 29.06.2005 00:17

@fwhg

ZITATdaher dann auch SLR Kameras?[/quote]
Richtig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ZITATSind dann alle Minolta-Anschlüsse bis heute gleich?
Könnte man theoretisch auch ein Autofokusobjektiv
an eine Manuelle Kamera anschliessen und dies dann
lediglich manuell bedienen?[/quote]
Leider nein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Manualfocus-Objektivanschlüsse (Bajonette) SR, MC, MD sind ja zuvor schon erläutert worden.
Sie sind leider GAR nicht direkt mit dem Minolta A-Bajonett (Autofocus) kompatibel. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Eine "Krücke" sind die zum Teil noch erhältlichen AF/MD-Adapter einiger Drittanbieter, die für die erste AF-Generation (7000/9000) konzipiert waren. Diese können uU. an den folgenden Kameragenerationen nicht funktionieren; oder erst, nachdem man über eine "Spezial-Funktion" die an sich sinnvolle Sperre für Auslösung ohne (erkanntes) Objektiv deaktiviert hat.
"Krücke" nenne ich sie deshalb, weil sie eine eigene Linse besitzen, die sich nicht immer positiv im Bild bemerkbar macht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Zudem bewirkt diese Linse eine Art Brennweitenverlängerung (wie ein Teleconverter) um den Faktor 1,2.

Minolta hat das Ganze dann zur Tugend erklärt und direkt Teleconverter aus dieser Idee gebaut ... die sind aber extrem selten.

Bei Macro-Aufnahmen gibt es noch die Möglichkeit, mit einem linsenlosen Adapterverbund (zB. AF/T2 und T2/SR) zu arbeiten - da stört eine Tubusverlängerung nicht, denn Zwischenringe oder ein Balgengerät machen auch nix anderen.


EDIT: Die über Adapter oderwieauchimmer an einer Autofocuskamera montierten Manualfocus-Objetive sind natürlich nur manuell zu focussieren. Auch die Blende kann nicht von der Kamera gesteuert werden...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#13 von Neki , 29.06.2005 01:45

Zitat von fwhg
Sind dann alle Minolta-Anschlüsse bis heute gleich?
Könnte man theoretisch auch ein Autofokusobjektiv
an eine Manuelle Kamera anschliessen und dies dann
lediglich manuell bedienen?


Das mit den Manualfokus-Objektiven an Autofikuskameras wurde ja schon beschrieben. Der hier vorgeschlagene, umgekehrte Weg AF-Objektiv an MF-Gehäuse: Bin kein Fachmann, aber ich kenne keinen Weg. Der Durchmesser des Anschlusses ist beim AF-Bajonett wesentlich größer, es ginge also auch nur mit heftiger Brennweitenverlängerung, könnte man dann wohl auch nur als Makro verwenden. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#14 von Dennis , 29.06.2005 02:40

Dazu bräuchte man einen Adapter, der Minolta-AF-Objektive aufnimmt, sowas, wie einen Novoflex LEIMIN-AF, aber der ist mir nicht bekannt. Das wäre wirklich blödsinnig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T - Objektive

#15 von ingobohn , 29.06.2005 08:53

Zitat von fwiesenberg
ZITATEs kamen nur Funktionen hinzu, wie die Blendenübertragung (MC = Meter Coupled = "mit dem Belichtungsmesser verbunden" und die Bestätigung der kleinsten Blende (MD = ? weiß das jemand?).


Vorschlag: Meter coupling Docked. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Meines Wissens bedeutet MC "meter coupled" (also Kopplung mit dem Beli) und MD "minimum diapphragm" (also das "Mindestbajonett", damit auch die MD-Funktionen gehen). Ich meine, das hätte ich bei Scheibel gelesen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz