RE: Suche Digitalkamera

#1 von Stephan , 10.09.2002 12:07

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Digitalen.
Meine Anforderungen an diese Kamera sind nicht hoch, für anspruchsvolle Fotografie verwende ich mein analog Equipment.

Die Anforderungen die ich stelle sind im Wesentlichen folgende:
Klein, leicht, einfach zu bedienen, kein USB (wird von Win95 nicht unterstützt).
Die Auflösung sollte für eine einfache Bildschirmauflösung reichen - wenn mir der Tip gegeben werden sollte, das 1,5 MPixel ausreichen - ok.
Es sollen keine Papierausbelichtungen gemacht werden sondern nur Internet-Einstellungen getätigt werden - in akzeptabler Qualität-
Ich bin kein Pixel-Fanatiker - im übrigen sowieso Frischling auf dem Digitalkameramarkt.

Kann mir jemand Hinweise/Tipps geben?

Vielen Dank im vorraus,



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Suche Digitalkamera

#2 von Frank , 10.09.2002 12:11

Hi Stephan,

was darf das Teil max. kosten?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Digitalkamera

#3 von Stephan , 10.09.2002 12:13

Stimmt -
auch kein unwesentlicher Punkt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Dachte an etwa 200 Euro! Gibts für den Preis überhaupt schon was?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Suche Digitalkamera

#4 von Frank , 10.09.2002 13:04

Nicht wirklich...lass lieber die Finger von den Billigteilen.

Die Dimage E201 gibts ab 333 Euro und die ist schon ganz ordentlich (Siehe http://www.minolta.de). Problem ist der USB Anschluss. Hier müsstest Du Dir dann noch einen Kartenleser mit Parallelschnittstelle besorgen oder updaten auf min. Win98.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Digitalkamera

#5 von Bernd , 10.09.2002 13:59

Hallo Stephan,

tue Dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von den Billigteilen.

Jetzt sagst Du, daß Du keine großen Anforderungen stellst.
Wenn Du dann aber so eine Billigkamera mit Plastikobjektiv und Fixfocus hast, die Dir 2 Blenden und 3 Verschlusszeiten bietet, hast Du schnell die Nase voll von der digitalen Fotografie.
Oder würdest Du Dir an Deine geliebte Minolta ein Wischi-Waschi-Objektiv ansetzen?

Die Minolta E201 ist nicht übel, hat allerdings leider nur einen Digitalzoom.
Ansonsten wirst Du im unteren Preisbereich fremdgehen müssen, wenn Du anständige Qualität haben willst.

Folgende Kameras kann ich Dir empfehlen, auch wenn Sie Dein Limit überschreiten:


Canon Powershot A30
1,2 Megapixel
2,8-4,8 / 35 - 105 mm (entspr. Kleinbild)
Speicher: Compact Flash
Normale Akkus benutzbar
Preis ca. 300 Euro

Canon Powershot A40
2,0 Megapixel
2,8-4,8 / 35 - 105 mm (entspr. Kleinbild)
Speicher: Compact Flash
Normale Akkus benutzbar
Preis ca. 370 Euro
Neben der höheren Auflösung hat dieses Modell auch eine bessere Ausstattung als die A30
Die Powershot A40 dürfte zur Zeit die beste Kamera überhaupt im Bereich bis 2 Megapixel sein. Sie schlägt sogar manche - wesentlich teurere - 3 Megapixel-Kameras.

Nikon Coolpix 2000
2,0 Megapixel
2,8-4,9 / 38 - 114 mm (entspr. Kleinbild)
Speicher: Compact Flash
Normale Akkus benutzbar
Ohne optischen Sucher!
Preis ca. 270 Euro

Nikon Coolpix 2500
2,0 Megapixel
2,7-4,8 / 37 - 111 mm (entspr. Kleinbild)
Speicher: Compact Flash
Proprietärer Lithium-Ionen-Akku
Ohne optischen Sucher!
Preis ca. 380 Euro

Olympus Camedia C-220 Zoom
2,0 Megapixel
2,8-4,9 / 38 - 114 mm (entspr. Kleinbild)
Speicher: Smart Media
Proprietärer Lithium-Ionen-Akku
Preis ca. 290 Euro

Worauf ich Wert legen würde:
1) Zoomobjektiv:
Lieber ein noch so kleines Zoom, als eine - meist im WW-Bereich angesiedelte Festbrennweite, mit der man doch relativ unflexibel ist. Übrigens, die Festbrennweiten sind bei den digitalen nicht unbedingt lichtstärker.
2) Speicher: Compact Flash
Ist zur Zeit immer noch der günstigste Speicher und auch am wenigsten empfindlich.
Bei Kameras bis 2 Megapixel ist dies nicht ganz so tragisch.
3) Akku: Normale Akkus sollten verwendbar sein.
Die Lithium-Akkus halten zwar länger, sind aber sehr teuer - besonders wenn man noch einen oder zwei als Ersatz kaufen möchte.
Ausserdem kann man - wenn auch wirklich nur in höchster Not - an der nächsten Tankstelle Batterien kaufen.
4) Sucher: Es sollte schon ein optischer Sucher vorhanden sein. Auch wenn das Display noch so gute Qualität hat - Im Freien bei Sonnenschein bist Du ohne Sucher aufgeschmissen!
Hier kommt auch ein wenig meine analoge Zeit zum Tragen - ich benutze auch gerne mal ohne Grund den Sucher, einfach, weil man es gewohnt ist.

Anschluss
Tja - hier wirst Du wohl kaum um USB herumkommen.
Oder aber Du suchst Dir - wie Frank schon sagte - einen Kartenleser mit Parrallelschnittstelle. Der hat nebenher noch den Vorteil, daß die Bilder um ein vielfaches schneller eingelesen werden.

So - jetzt hast Du die Qual der Wahl /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Suche Digitalkamera

#6 von Frank , 10.09.2002 15:54

Vielleicht ist das auch eine gute Gelegenheit ein paar Erfahrungen zu sammeln und die Digis auszuprobieren. Die anderen Hersteller bieten eventuell auch Ähnliches an.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Digitalkamera

#7 von Bernd , 10.09.2002 16:12

Das ist bestimmt eine gute Sache (Wieder ein Grund mehr, mich zu ärgern, daß ich nicht hin kann).

Aber vermutlich wird Minolta von den interessanten Modellen nur wenige Exemplare für tausende Interessierte bereithalten.

Vielleicht habt Ihr ja Glück - Ich drück Euch die Daumen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Suche Digitalkamera

#8 von Stephan , 10.09.2002 22:36

So,

@Bernd: Und Du sagst meine Postings sind gut? Deine sind aber auch nicht von schlechten Eltern!

Wenn ich mir Deine Vorschläge alle so ankucke, und wenn ich mir überlege, das ich 300-400 Euro für eine 2 Megapixelkamera hinlegen muss und dann auch noch aus div. Gründen mir einen Kartenleser für was-weiß-ich-wieviel-Euro anschaffen muss, dann frag ich mich, ob ich mir nicht doch lieber das Simga 3,5/180 Makro kaufen soll /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ; kauf ich dann halt gleich 2, gell Frank!

Nee, im Ernst: Wäre es da nicht sinnvoller, mir eine gebrauchte RD175 zuzulegen, für die Ansprüche die ich habe - dürfte im Preis doch etwa hinkommen, oder irre ich mich da (hab jetzt noch nicht nachgeschaut)!

Wie gesagt, ich brauche die Digi nur für Bilder um diese dann ins Netz einzustellen.
Auf solchen Fototouren, wie wir sie in Merzig gemacht haben, wäre sie mit Sicherheit zwar dabei, aber höchstes um ein Bild davon zu machen, wie der Bernd ein Bild vom Wolf macht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> !

Und an Festbrennweite hatte ich ehrlicherweise auch nicht gedacht, allerdings auch vergessen zu erwähnen!

@Frank
Prima Idee - muss man nur Glück haben eine zu erwischen, aber trotzdem toller Service - und danke für den Hinweis!
Hab Dir gemailt wg. der Photkina!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Suche Digitalkamera

#9 von Bernd , 11.09.2002 09:33

Hallo Stephan,

ich möchte Dich nur vor einem Fehlkauf bewahren!

Auch wenn die Bilder nur ins Netz gestellt werden sollen, möchtest Du doch sicher eine gewisse Grundqualität ?

Und - wenn es auch komisch klingt: Die Bildqualität schlechter Digitalkameras sieht man eher auf dem Bildschirm (da hier in Originalgröße), als auf einem 11x15 Print.

Die RD-175 ist eine sehr interessante Kamera - alleine schon, weil man die AF-Objektive nutzen kann. Auch wenn sie "nur" 1,75 MP hat, so kann sie doch auf jeden Fall mit den aktuellen 2 MP-Modellen mithalten, wenn nicht sogar übertrumpfen.

Ich habe Dir diese Kamera aus mehreren Gründen nicht vorgeschlagen:

Preis
Bei Ebay laufen die aktuellen Angebote noch mehrere Tage und liegen jetzt schon bei ca. 700 Euro. Selbst im günstigsten Fall wirst Du also unter diesem Preis keine - optisch und technisch einwandfreie - 175er bekommen.

Zweitkamera
Die RD-175 ist alles, nur keine Zweitkamera, die man mal kurz nebenher mitnimmt!
Bei einem Gewicht von ca. 1.200 gr und den Abmessungen B 14,5 x H 16,1 x T 12,8 cm (wohlgemerkt - nur der Body) wirst Du Dir zweimal überlegen, ob Du das gute Stück mitnimmst.
Zumal Deine Ausrüstung auch nicht gerade leicht ist.

Anschluss
Die RD-175 hat keinen USB-Anschluss, sondern einen SCSI-2 Anschluss.
Ich gehe mal davon aus, daß Euer PC keinen SCSI-Anschluss hat. D.h., Du müsstest Dir extra eine SCSI-Karte kaufen, oder aber doch wieder einen Kartenleser /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Eine wichtige Sache musst Du auch noch bedenken (dies betrifft jetzt nicht nur die Minolta)
Aufgrund des - gegenüber dem Kleinbildfilm - kleineren 1/2 Chip erfolgt eine Verdoppelung der Brennweite.
Was im Telebereich noch recht interessant ist (aus einem 400er wird ein 800er), führt im WW-Bereich schnell zur Ernüchterung. Aus dem geliebten, sündhaft teuren 17mm Super-WW wird ein schnödes 34 mm Leichtweitwinkel.

Wie gesagt - auch mich würde die 175er (aber auch die 3000er) reizen, aber für Deinen speziellen Fall halte ich das für "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen"

Hier mal ein kleiner Ausblick auf die "Minikamera" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f6t82p327n1.jpg

 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Suche Digitalkamera

#10 von Stephan , 11.09.2002 12:37

Ok.ok.ok.ok.ok.ok. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />,

bin überzeugt!

Dann spar ich noch etwas und kuck mir mal Deine Vorschläge in meinem Stammladen an!

Danke und Gruß an alle Poster /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />,



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Suche Digitalkamera

#11 von klaga , 09.03.2004 20:56

Hallo,
welche billige Digiknipse könnt Ihr empfehlen?
Ich suche nur etwas für Ebay und so ein bisschen nebenbei.
Bei Foto Koch gibt es eine Konica Revio KD-220 z die würde mir eventuell reichen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

s.G.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Suche Digitalkamera

#12 von michl ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:09

Zitat von klaga
welche billige Digiknipse könnt Ihr empfehlen?
Ich suche nur etwas  für Ebay  und so ein bisschen nebenbei.


Hallo Klaus,

als Zweit-Digicam habe ich mir eine X20 zugelegt. Ich finde die Kamera vom Preis-Leistungsverhältnis (€ 139.- bei amazon) hervorragend. Man muss sich halt bewusst sein, dass es eine Knispe ist, bei der man (fast) nichts einstellen kann. Aber sie hat ein brauchbares Display und man kann sie aufgrund ihrer Größe immer dabei haben.

Viele Grüße

Michl



michl

RE: Suche Digitalkamera

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.03.2004 22:42

Da hab ich ja wohl echt was verpasst! Minolta hatte schonmal eine digitale SLR? Wann war denn das? Und wieso hat Minolta da nicht weiterentwickelt? Scheint ja doch recht ausgereift zu sein, hat ja selbst nen 3-CCD-Chip. Ja Wahnsinn! Und ich dachte, die Dynax 7D wird die erste DSLR von Minolta. Hat da jemand mehr Info über diese Kamera?

P.S.: Da läuft grad eine noch für eine Stunde bei eBay, die grad bei 300€ ist. Eine Überlegung wert für manchen von Euch?



Kwashiorkor

RE: Suche Digitalkamera

#14 von klaga , 09.03.2004 23:37

Zitat von Kwashiorkor
Da hab ich ja wohl echt was verpasst! Minolta hatte schonmal eine digitale SLR? Wann war denn das? Und wieso hat Minolta da nicht weiterentwickelt? Scheint ja doch recht ausgereift zu sein, hat ja selbst nen 3-CCD-Chip. Ja Wahnsinn! Und ich dachte, die Dynax 7D wird die erste DSLR von Minolta. Hat da jemand mehr Info über diese Kamera?

P.S.: Da läuft grad eine noch für eine Stunde bei eBay, die grad bei 300? ist. Eine Überlegung wert für manchen von Euch?


Minolta hatte schon 2 DSLR.
Die RD175 wurde in Kooperation mit Agfa gebaut und kam soweit ich mich noch erinnern kann 1996 heraus .
Andere Hersteller wussten da noch ncht wie Digital geschrieben wird.

Die andere war auf der ApsBasis aufgebaut.
Minolta hatte damals wohl vor sich auf das ApsFormat zu konzentrieren und zu diesem Zeitpunkt das bisherige SLR System etwas vernachlässigt .
Das wurde dann mit der Dynax) wieder geändert ( zum Glück).

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Suche Digitalkamera

#15 von Xian ( gelöscht ) , 10.03.2004 09:15

@Stephan

Vielleicht schaust Du Dir mal die Konica KD-510Z an. Sie kostet zwar mehr als 200 EUR, nämlich bei Brinker 287 EUR, aber dafür ist sie in ihrer Klasse wohl unübertroffen, was die Bildqualität angeht. Auch die Verarbeitung ist hervorragend, habe sie selbst schon ausprobiert.
Die Konica KD-510Z ist übrigends baugleich mit der Minolta G500.

Gruß,
Christian



Xian

   

Welcher Blitz?
Infos über das Auflösungsvermögen von Chips

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz