RE: Sucher / LCD-Monitor

#1 von josleepy ( gelöscht ) , 27.09.2006 09:40

hallo zusammen


ich bin neu im forum! oder besser gesagt, ich habe mich schon ein paar mal durch testberichte durchgelesen und erfahrungsberichte von euch.
deshalb habe ich mir dann auch die neue sony alpha 100 gekauft!

ich selber fotographierte immer mit meiner alten minolta 5xi.
ich hatte noch eine anfänger digitalkamera von minolta, welche mich aber nicht überzeugt hat.
jetzt bin ich doch für den anfang super zufrieden mit der alpha. vor allem, dass ich meine objektive wirklich alle gebrauchen kann. das ist der hammer!

ich stelle euch jetzt vielleicht eine absolut dumme frage in euren ohren:
bei meiner anderen digitalen kamera konnte ich umstellen, dass ich wenn ich mit dem auge an den sucher komme, dieser angeht und der lcd-monitor aus.
oder ich konnte mit dem lcd-monitor fotographieren.
geht das bei der alpha 100 nicht?
ich habe keine ahnung, ist das vielleicht eine absolute schand wenn ich das jetzt frage?
ist das so sonnenklar, das man bei einer digitalen spiegelreflexkamera auch durch den sucher schaut wie bei einer alten spiegelreflexkamera wie bei meiner 5xi?
ich fand es nämlich nirgends im buch zum umstellen!
ich habe mich nur etwas genervt, da wir am sonntag eine hochzeit hatten und ich die ganze zeit meine mit makeup gepinselte nase auf dem display hatte und dieses immer wieder putzen musste... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ich bin euch dankbar für eure antworten.

liebe grüsse
josleepy



josleepy

RE: Sucher / LCD-Monitor

#2 von co2 , 27.09.2006 10:00

Ja, das muss so sein. Die Sensoren von digitalen Spiegelreflexkameras sind bis jetzt nicht fähig, eine Live Vorschau zu liefern. Das ist machmal zwar unpraktisch aber bei hellem Sonnenschein und dunkler Nacht ist man froh um den optischen Sucher /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sucher / LCD-Monitor

#3 von josleepy ( gelöscht ) , 27.09.2006 10:47

ZITAt (co2 @ 2006-09-27, 10:00) Ja, das muss so sein. Die Sensoren von digitalen Spiegelreflexkameras sind bis jetzt nicht fähig, eine Live Vorschau zu liefern. Das ist machmal zwar unpraktisch aber bei hellem Sonnenschein und dunkler Nacht ist man froh um den optischen Sucher /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .[/quote]


he co2!
ich danke dir vielmals für die antwort!
ich bin froh, dass ich nicht länger suchen muss im handbuch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
gut zu wissen!

uff!



josleepy

RE: Sucher / LCD-Monitor

#4 von Anjax , 27.09.2006 11:22

Hallo josleepy,

das ist so, weil erst bei der Aufnahme der Spiegel hochklappt und erst daduch der Strahlengang durch das Objektiv auf den Sensor frei wird.
Zuvor geht der Strahlengang über den Spiegel zum Sucher.
--> Das ist ja der Vorteil einer Spiegelrefexkamera, das man quasi das Motiv durch das Objektiv betrachtet, so wie es der Film/Sensor "sieht".
Mit der Abblendtaste bekommt man sogar einen Eindruck von der Tiefenschärfe.
Außerdem ist ein optischer Sucher immer brillanter (schärfer) als ein Pixelbild.
Leider ist bei digitalen SLR das Sucherbild kleiner als bei analogen SLR, dadurch kann man die Schärfe nicht mehr so gut beurteilen...

Gruss Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Sucher / LCD-Monitor

#5 von fwiesenberg , 27.09.2006 11:32

ZITAt (Anjax @ 2006-09-27, 11:22) Leider ist bei digitalen SLR das Sucherbild kleiner als bei analogen SLR, dadurch kann man die Schärfe nicht mehr so gut beurteilen...[/quote]

Das läßt sich so nicht verallgemeinern.

Beispiel:
Dynax 7 - Sucherbild zeigt 92% x 94%** des Filmbilds*
Dynax 7D - Sucherbild zeigt 95%** der Aufnahmefläche

Dazu kommt noch, daß der Sucher bedingt durch die kleinere Aufnahmefläche im Vergleich zum Filmformat (siehe: Formatfaktor/Cropfactor) bei der Dynax 7D vergrößert im Vergleich zur analogen D7 darstellt.
Der Bildausschnitt allerdings ist kleiner.



*Die analogen Kameras, die einen 100% Bildausschnitt im Sucher zeigen sind rar gesät. Ist vielleicht auch ganz gut so, da durch Laborvergrößerungen bzw. Diarahmen immer etwas vom Bildrand "abgeschnitten" wird.

EDIT: **Angaben entnommen der deutschen KoMi Website.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sucher / LCD-Monitor

#6 von matthiaspaul , 27.09.2006 12:21

ZITAt (josleepy @ 2006-09-27, 9:40) ich bin neu im forum! oder besser gesagt, ich habe mich schon ein paar mal durch testberichte durchgelesen und erfahrungsberichte von euch.
deshalb habe ich mir dann auch die neue sony alpha 100 gekauft![/quote]
Hallo Jo und willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Da die anderen Deine Frage ja schon beantwortet haben, bleibt mir nur noch, Dich darauf hinzuweisen, daß sich die Shift-Taste Deines Rechners schon ganz überflüssig fühlt, daß sie nicht benutzt wird. ;-) (Kleiner Tip: Schau mal in den Forumsregeln nach.) Danke.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucher / LCD-Monitor

#7 von JTH-neu , 27.09.2006 17:04

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-27, 12:21) ZITAt (josleepy @ 2006-09-27, 9:40)
ich bin neu im forum! oder besser gesagt, ich habe mich schon ein paar mal durch testberichte durchgelesen und erfahrungsberichte von euch.
deshalb habe ich mir dann auch die neue sony alpha 100 gekauft![/quote]
Hallo Jo und willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Da die anderen Deine Frage ja schon beantwortet haben, bleibt mir nur noch, Dich darauf hinzuweisen, daß sich die Shift-Taste Deines Rechners schon ganz überflüssig fühlt, daß sie nicht benutzt wird. ;-) (Kleiner Tip: Schau mal in den Forumsregeln nach.) Danke.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Sucher / LCD-Monitor

#8 von Anjax , 28.09.2006 11:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-27, 11:32) ZITAt (Anjax @ 2006-09-27, 11:22)
Leider ist bei digitalen SLR das Sucherbild kleiner als bei analogen SLR, dadurch kann man die Schärfe nicht mehr so gut beurteilen...[/quote]

Das läßt sich so nicht verallgemeinern.

Beispiel:
Dynax 7 - Sucherbild zeigt 92% x 94%** des Filmbilds*
Dynax 7D - Sucherbild zeigt 95%** der Aufnahmefläche

Dazu kommt noch, daß der Sucher bedingt durch die kleinere Aufnahmefläche im Vergleich zum Filmformat (siehe: Formatfaktor/Cropfactor) bei der Dynax 7D vergrößert im Vergleich zur analogen D7 darstellt.
Der Bildausschnitt allerdings ist kleiner.



*Die analogen Kameras, die einen 100% Bildausschnitt im Sucher zeigen sind rar gesät. Ist vielleicht auch ganz gut so, da durch Laborvergrößerungen bzw. Diarahmen immer etwas vom Bildrand "abgeschnitten" wird.

EDIT: **Angaben entnommen der deutschen KoMi Website.
[/quote]
Ich meine nicht das Verhältnis Sucherbild zu Aufnahmebild,
sondern wie groß das Sucherbild vor dem Auge im Sucher erscheint. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Sucher / LCD-Monitor

#9 von cu2c , 28.09.2006 22:07

ZITAt (co2 @ 2006-09-27, 10:00) Die Sensoren von digitalen Spiegelreflexkameras sind bis jetzt nicht fähig, eine Live Vorschau zu liefern.[/quote]
Hab ich da nicht erst kürzlich was gelesen von halbtransparenten Spiegeln, damit eben eine solche Live-Vorschau möglich ist. Kann mich nicht mehr genau erinnern, weiss jemand mehr?



cu2c  
cu2c
Beiträge: 29
Registriert am: 18.08.2006


RE: Sucher / LCD-Monitor

#10 von japro , 28.09.2006 23:54

Die Olympus E-330 kann ein Lifebild anzeigen. Einerseits mit einem eigens dafür eingebauten CCD bei runtergeklapptem Spiegel. Als auch bei hochgeklapptem Spiegel über den eigentlichen CCD (dann aber ohne AF).



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Beste Einstellung?
Hallo an's Forum und Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz