RE: Monitor dunkel

#1 von Displayausfall ( gelöscht ) , 13.10.2005 11:12

Am Samstag habe ich noch ganz normal Bilder mit meiner Dimage Z3 gemacht. Der Monitor war beleuchtet und ganz normal in Funktion.
Am Sonntag wollte ich wieder Bilder machen und der Monitor war nur noch dunkel - Komplettausfall. Die Kamera war nicht direkter Sonneneinstrahlung, Hitze, Kälte oder Nässe ausgesetzt und ist auch nicht runtergefallen.
Ich habe gestern nochmals die Akkus vollständig geladen. Das Objektiv fährt aus, der Monitor bleibt aber weiterhin dunkel. Der Sucher ist ganz normal beleuchtet und die Kamera fotografiert auch ohne Probleme weiter. Auch nach mehrmaligem Umschalten am Modusschalter bleibt der Monitor dunkel.

Gibt es möglicherweise eine Einstellungsmöglichkeit, die sich verändert haben kann bzw. die ich versehentlich geändert habe? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich bin dankbar für jede Info / Hilfe.



Displayausfall

RE: Monitor dunkel

#2 von Goodspeed , 13.10.2005 11:42

Bei der Z1/Z2 war es doch so, dass Monitor- und Sucherbild durch das gleiche Bauteil gebildet wurden. Der Monitor wurde dabei so nach hinten geklappt, dass das Bild im Sucher zu sehen war. Die Umschaltung war da also eine rein mechanische.

Wie ist die Umschaltung denn bei der Z3 gelöst? Wenn es da genauso ist, wird der Fehler wohl in der (Klapp-)Mechanik liegen. Eventuell ist irgendwo ein Hebelchen gebrochen oder ein Stift heraus gerutscht. Wenn ja, dürfte es ein Fall für den Minolta-Service in Bremen sein. Vielleicht hast Du Glück und es wird auf Kulanz repariert.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Monitor dunkel

#3 von mts , 13.10.2005 13:01

Zitat von Goodspeed
Wie ist die Umschaltung denn bei der Z3 gelöst?


Die hat einen elektronischen 0,3-Zoll-Sucher mit 118.000 Pixeln und einen 1,5-Zoll-LCD-Monitor mit 78.000 Pixeln.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Monitor dunkel

#4 von Goodspeed , 13.10.2005 14:12

Zitat von mts

Zitat von Goodspeed
Wie ist die Umschaltung denn bei der Z3 gelöst?


Die hat einen elektronischen 0,3-Zoll-Sucher mit 118.000 Pixeln und einen 1,5-Zoll-LCD-Monitor mit 78.000 Pixeln.



Dann ist es wohl kein mechanisches Problem... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Gibt es die Möglichkeit, einen Komplett-Reset der Kamera (Rückstellen auf Werkseinstellungen) zu machen?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz