RE: Hallo an's Forum und Frage

#1 von osiris , 02.03.2006 21:30

Auf diesem Wege möcht ich mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Georg, konnte mir die KoMi Preise der in der letzten Zeit irgendwann einfach nicht mehr anschauen und bin jetzt glücklicher Besitzer einer Dynax 7D mit dem 28-100 Kitobjektiv. Ich weiß - ist nicht das beliebteste - hatte aber seine Gründe, dass das dabei war.
Ich bin neu in der SLR-Welt, lebte meine fotografischen Gelüste aber in letzter Zeit bereits ein wenig mit einer Dimage Z3, die ich mir vor ungefähr einem dreiviertel Jahr zugelegt hatte, aus. Da ich eigentlich gar keine Zeit zum "richtig" fotografieren hatte, bin ich sogar auf die rund 5500 Bilder mit ihr ein bissi stolz, aber ich kam doch öfters an ihre Grenzen, sodass ... obwohl Geld eigentlich nicht da ... Preisverfall ... 7D viel besser gefallen als 5D ... - uninteressant, auf jeden Fall, dies zu mir.

Nun meine Frage.
Ich hab bereits gesucht, im Forum nix und im Web zu viel um auf das Passende zu stoßen gefunden und frag deshalb hier mal schnell, mit welchen Optionen (welchem fstab - Eintrag) ihr eure Kameras unter Linux mountet. Beim Verbinden passiert folgendes:

usb 4-3: new high speed USB device using address 7
scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: KM Model: DYNAX 7D Rev: 1.00
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sda: 2001825 512-byte hdwr sectors (1025 MB)
sda: assuming Write Enabled
sda: assuming drive cache: write through
/dev/scsi/host5/bus0/target0/lun0: unknown partition table
Attached scsi removable disk sda at scsi5, channel 0, id 0, lun 0
USB Mass Storage device found at 7

Aber mounten geht danach nicht. Ich krieg einen Haufen
codec_semaphore: semaphore is not ready [0x1][0x700304]
codec_write 1: semaphore is not ready for register 0x54

Mein fstab - Eintrag:
/dev/sda1 /mnt/usb vfat noauto,user 0 0
(funktioniert mit USB-Stick)

Platform: Debian Sarge, Kernel 2.6 auf Dell Inspiron 510m

Bevor ich mich in diversen Linux-Ecken in die Untiefen der Mounterei begebe wär's vielleicht effizienter etwas auszuprobieren, was bei anderen funktioniert - dachte ich halt.

Also nochmals Hallo und Danke für die Zeit - lg Georg



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Hallo an's Forum und Frage

#2 von co2 , 02.03.2006 21:43

Auf meinem ziemlich verbastelten System funktioniert es folgendermassen, die 7D lässt sich als /dev/sda mounten und der cardreader lässt sich ansprechen, wenn erst mount /dev/sda versucht wird, was mit einer Fehlermeldung quittiert wird und anschliessend lässt sich /dev/sda1 anstandslos mounten.

Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Hallo an's Forum und Frage

#3 von osiris , 04.03.2006 08:04

Danke für den Tipp, funktioniert bei mir aber nicht.

lg Georg



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Hallo an's Forum und Frage

#4 von osiris , 07.09.2006 12:34

Nachdem ich's bis jetzt nicht hingekriegt hab (hab mich aber auch nur wenig damit auseinander gesetzt), möchte ich vermelden, dass es mit den Umweg über einen Card Reader (Hama 35 in 1) anstandslos hinhaut. Also könnte es an den USB-Fähigkeiten der Dynax 7Dliegen.

Nur so als Info falls wer vor dem selben Problem steht.

lg Georg



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Hallo an's Forum und Frage

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 07.09.2006 12:39

Hallo Georg,

herzlich Wilkommen hier - Meine Dynax 7D war in den fast 2 J., die ich sie nun habe, noch nie direkt am PC angeschlossen. Ich habe immer alles über einen Cardreader gemacht, alleine schon aus dem Grund, um die Kamera zu schonen, da es ja auf die Leistung der Kamera geht und sicherer ist es allemal.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Hallo an's Forum und Frage

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 07.09.2006 13:10

Auch ich lese die Karte immer mittels eine Card-Readers aus, unabhängig vom Betriebssystem. Alleine schon weil mich der "dicke schwarze Brocken" auf dem Tisch und das Gefummel mit dem Mini-USB Stecker nervt.

ZITATund sicherer ist es allemal.[/quote]

sicherer? Da beide Datenströme via USB gelesen werden denke ich, dass die "Sicherheit" doch eher gleich sein sollte. Denn ob die Karte in der Kamera, oder im Lesegerät als Massenspeicher erkannt und behandelt wird, ist doch eine "Wichse".
Oder nicht?

Wie dem auch sei. Ein Kartenlesegerät benutzen und "Fettich!"


Grüsse
Marco



damn ed

RE: Hallo an's Forum und Frage

#7 von mts , 07.09.2006 14:01

ZITAt (osiris @ 2006-03-02, 22:30) Vendor: KM Model: DYNAX 7D Rev: 1.00[/quote]Nur so am Rande: Such dir mal einen Windows-Rechner oder Mac und spiel' mal die Firmware 1.1 ein, dann macht dir die Kamera noch mehr Freude. http://download2.konicaminoltaeurope.com/o...&sub=System.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hallo an's Forum und Frage

#8 von matthiaspaul , 07.09.2006 15:19

ZITAt (mts @ 2006-09-07, 14:01) ZITAt (osiris @ 2006-03-02, 22:30) Vendor: KM Model: DYNAX 7D Rev: 1.00[/quote]Nur so am Rande: Such dir mal einen Windows-Rechner oder Mac und spiel' mal die Firmware 1.1 ein, dann macht dir die Kamera noch mehr Freude. http://download2.konicaminoltaeurope.com/o...&sub=System.
[/quote]
Wobei "wir" (hier im Forum) eine der wohl mittlerweile relativ selten gewordenen Dynax 7D Exemplare mit alter Firmware ganz gut für Gegentests gebrauchen könnten: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=180372

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hallo an's Forum und Frage

#9 von robiwan , 08.09.2006 06:55

Hi,

also das ist relativ einfach /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die Kamera wird eis "Festplatte" erkannt, Du hast 2.6 Kernel - somit kommt udev ins Spiel. Zuerst schreibst Dir eine eigene egel die entsprechend in /etc/uderv/rules.conf (kann z.Z mangels meiner Maschine nicht genau nachgucken), ggf wenn Du es nicht hinkriegen solltest - schicke mir eine PM.
Mit der Regel also erreichst Du dass so bald die Kamera eingestect wird im /dev/ ein Link auf ein bestimmten Treiber angelegt wird. Diesen Link trägst Du dann in Deine fstab. Fertig.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Hallo an's Forum und Frage

#10 von osiris , 08.09.2006 09:55

ZITAt (mts @ 2006-09-07, 14:01) ZITAt (osiris @ 2006-03-02, 22:30) Vendor: KM Model: DYNAX 7D Rev: 1.00[/quote]Nur so am Rande: Such dir mal einen Windows-Rechner oder Mac und spiel' mal die Firmware 1.1 ein, dann macht dir die Kamera noch mehr Freude. http://download2.konicaminoltaeurope.com/o...⊂=System.
[/quote]

UPS - hatte mir eingebildet, dass die eh schon die neue Firmware drauf hat - danke für den Hinweis.
Übrigens: Windoof is eh auch vorhanden, ich kann das OS nur nicht ausstehen.

Dies führt mich zu einer Frage, die mir schon länger in den Fingern brennt: Ich bin großer Fan freier Software und schreibe auch selbst an einer Open Source Anwendung. Mein Studentenkonto und ich sind nicht gewillt Unmengen an Geld für z.B. Photoshop und das dafür nötige OS auszugeben. Sich irgendwelche Raubkopien zu holen ist zwar verlockend (sicherlich auch aufgrund der Einfachheit dieser Tat), aber nicht gerade eine tolle Sache. Wie sieht dies nun bei den Win-Usern unter euch aus - kauft ihr dauernd die aktuellen Softwareversionen?
(Ich erwarte mir natürlich keine Aussagen wie: "Nein, ich hol's mir illegal" aber vielleicht könnte mir jemand mit mehr Erfahrung sagen, was so üblich ist.)

@robiwan: Danke für die Info, ich werd dem einmal nachgehen, bin aber derzeit recht beschäftigt. Außerdem ist das Problem jetzt ja recht leicht umgehbar :-)



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Hallo an's Forum und Frage

#11 von minca , 08.09.2006 10:19

Moin,

hier noch ein kurzer Tip. Beim Anschliessen der Kamera ueber den usb port oeffnet Linux ab Kernel 2.4 automatisch eine sd* device. Das kann sda sein, aber auch sda1, sdb... Bevor du die Kamea anschliesst, gib mal ls /dev/sd* ein, um zu sehen, welche sd* devices vorhanden sind. Danach machst du das gleiche bei angeschlossener Kamera. Nun solltest du sehen, welches device fuer deine Kamera geoeffnet wurde und wohin deine Kamera gemounted werden muss. So klappt das mit meiner Dynax 5D, obwohl ich meistens einen externen Kartenleser verwende.

Zur kommerziellen Bildbearbeitungsprogrammen kann ich nicht viel sagen. Ich verwende Gimp mit ufraw zum Berabeiten von raw Dateien.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Hallo an's Forum und Frage

#12 von kurt-oder-horst , 08.09.2006 10:28

ZITATWie sieht dies nun bei den Win-Usern unter euch aus - kauft ihr dauernd die aktuellen Softwareversionen?[/quote]

Ich glaube, dass die wenigsten Leute, die sich eine Dynax 7D (oder gar ein weniger hochpreisiges Modell) so gerade eben leisten können, tatsächlich bereit sind, EUR 1000 für ein Bildbearbeitungsprogramm auf den Tisch zu legen. Tatsächlich erfordert es mehr Skrupellosigkeit, eine Dynax 7D zu klauen, als eine Raubkopie von Photoshop anzufertigen. (Was "wirtschaftlich" auch unsinniger wäre /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />)

Ich halte es so:

Bin Digital-Anfänger, lote gerade das Machbare mit Raw-Convertern, GIMP und Olympus Studio (Trial) aus. Bald werde ich Photoshop als Testversion ausprobieren, und wenn ich zu der Ansicht gelange, dass ich Photoshop unbeding brauche, besorge ich mir (berechtigt) die Studentenversion von Photoshop (unter EUR 300). Allerdings erst, wenn die Intel-Mac-Variante herauskommt.

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Hallo an's Forum und Frage

#13 von kurt-oder-horst , 08.09.2006 10:33

ZITATÜbrigens: Windoof is eh auch vorhanden, ich kann das OS nur nicht ausstehen.[/quote]
Ist aber ein geileres Gefühl, nach 10 Stunden Linux-Fummelei, während derer man sich mit Gleichgesinnten nebenbei in einschlägigen Foren über Win-Anwender lustig machen kann, zur Lösung zu kommen, als einfach nur einzustöpseln und loszulegen;-)

- Soll aber keine Grundsatzdiskussion einleiten...

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Hallo an's Forum und Frage

#14 von osiris , 16.09.2006 22:03

Jetzt weiß ich weshalb ich schon bisher eine so unglaubliche Freude mit meiner Dynax 7D hatte: Es ist nämlich eh die neue Firmware drauf. (Sagt zumindest die Info von der Kamera, und da mir die Speichergeschwindigkeiten nicht gerade langsam vorkommen, glaub ich das auch.)

lg Georg



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Hallo an's Forum und Frage

#15 von robiwan , 17.09.2006 19:40

ZITAt (osiris @ 2006-09-07, 12:34) Nachdem ich's bis jetzt nicht hingekriegt hab (hab mich aber auch nur wenig damit auseinander gesetzt), möchte ich vermelden, dass es mit den Umweg über einen Card Reader (Hama 35 in 1) anstandslos hinhaut. Also könnte es an den USB-Fähigkeiten der Dynax 7Dliegen.

Nur so als Info falls wer vor dem selben Problem steht.

lg Georg[/quote]

Nur so als Info - es funktioniert problemlos sowohl mit der alten wie auch neuen Firmware der Dynax 7D. Deine Logs belegen es auch.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   

Sucher / LCD-Monitor
Wie funktioniert ein AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz